Windows Game auf Linux starten und Spielstände von Windows nutzen

L3GIONES

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden, Linux Mint als zweites Betriebssystem zu Windows 11 zu installieren.
Ich habe Spiele wie The Witcher 3 vorher auf Windows installiert und kann diese auch auf mit Hilfe von Proton auf Linux Mint starten. Alles läuft super, nur leider kann ich die Spielstände von Windows nicht nutzen, was ja auch Sinn macht, da sie in C:/User/Documents abgelegt sind.
Wenn ich Witcher 3 unter Linux starte und einen Speicherstand anlege, funktioniert dies auch einwandfrei. Mein Problem ist, dass ich den Oderner, wo die Spielstände unter Linux abgelegt werden nicht finden kann.

Da ich das Spiel nicht unter Linux installiert habe und es nur über Proton ausführe, trifft der gewöhnliche Speicherort unter Linux scheinbar nicht zu.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Ordner der Speicherstände finden kann?

Danke schonmal.

Steam Cloud nutzen?

Würde ich gerne. Aber wenn ich Linux starte und da auf Steam zugreife, wird Witcher nicht als installiert angezeigt, weil ich es unter Windows installiert habe.

steam? dann schau unter ~.steam/debian-installation/steamapps/compatdata/xxx/pfx/drive_c/users/steamuser wobei xx die id des spiels ist.

L3GIONES schrieb:
Witcher nicht als installiert angezeigt, weil ich es unter Windows installiert habe.
du musst es unter linux natürlich nochmal installieren. woher soll steam wissen, dass es irgendwo anders unter windows liegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und tollertyp
Im Wine, bzw. Proton Prefix findet sich alles relevante aus der Windows Ordnerstruktur nachgebildet.
Also einmal da nachschauen.

/<Pfad zu deiner Steam Library>/SteamApps/compatdata/<SpielID>/

Ich hab aktuell kein Linux, bin mir nicht ganz 100% sicher dabei. Die SpielID von Witcher 3 ist 292030, kann aber ggf. auch bei anderen Editionen anders lauten.
In dem Ordner findest du aber recht schnell under /drive_c/ die nachgebaute Windows Ordnerstruktur, wo du deine Saves entsprechend reinkopieren kannst.

0x8100 schrieb:
steam? dann schau unter ~.steam/debian-installation/steamapps/compatdata/xxx/pfx/drive_c/users/steamuser wobei xx die id des spiels ist.
Das ist ja die Frage. Ich würde es gerne nicht nochmal installieren. Ich kann es ja aktuell einwandfrei spielen und habe es nur unter windows Installiert und starte es über den Programm Folder. Lediglich die Save Games werden irgendwo anders gespeichert.

Die App-ID von Witcher Wild Hunt ist 292030 laut steamdb. Dateimanager öffnen und Nummer suchen 😉

Danke, den Ordner habe ich jetzt gefunden und da alle Spielstände reingezogen, leider finde ich im Spiel trotzdem nur die neu auf Linux erstellten Spielstände. Diese waren übringens nicht im Ordner und scheinen irgendwo anders gespeichert zu werden.

Manuelles Kopieren würde ich wohl nicht machen, weil dann müsstest du ja auch zurückkopieren. Wenn dann eher mit einem Symlink arbeiten.
Das sinnvollste wäre es aber unter Linux zu installieren und die Steam Cloud zu nutzen...
Ergänzung ()

L3GIONES schrieb:
Diese waren übringens nicht im Ordner und scheinen irgendwo anders gespeichert zu werden.
das wird dann der Grund sein, warum das Kopieren nichts brachte.

Mach halt mal eine Dateisuche nach "ManualSave*.sav"-Dateien (oder "AutoSave*.sav" oder "CheckPoint*.sav") auf deiner Partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Gibt es keinen Weg Steam auf Linux mitzuteilen, wo die Spiele installiert sind. Muss ich tatsächlich unter Linux alles neuinstallieren?

Wurde es vielleicht per Flathub installiert?

Ansonsten einfach neu "installieren" und auf den Windows-Ordner des Spiels verweisen. Die meisten Dateien sollten ja identisch sein, wird also nur wenig gezogen, dafür dürfte Cloud wieder tun

es würde trotzdem wo anders gespeichert da mit proton ein prefix angelegt wird der dem Windows entspricht.

Wie meinst du das genau? Meinst du, dass die alle da liegen home/your-username/.steam/steam/steamapps/compatdata?

L3GIONES schrieb:
Das ist ja die Frage. Ich würde es gerne nicht nochmal installieren. Ich kann es ja aktuell einwandfrei spielen und habe es nur unter windows Installiert und starte es über den Programm Folder. Lediglich die Save Games werden irgendwo anders gespeichert.
Du brauchst nichts neu installieren, läuft doch. Du musst nur den richtigen wineprefix (Wine/Windows Ordner) finden und dort die Savegames einfügen.
Was heißt starte es über den Programm Folder? Doppelklick im Dateimanager? Dann sollte der Standard Wineprefix (~/.wine) sein. Lutris/Proton/etc nutzen meist separate Prefixordner. Die kann man dort auch konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
0x8100 schrieb:
es ist möglich -> https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Using-a-NTFS-disk-with-Linux-and-Windows
aber ganz ehrlich: unter linux installieren ist einfacher.
Habe versucht alle Schritte zu befolgen. Leider funktioniert bei mir der Befehl "sudo fdisk -1" nicht.

tollertyp schrieb:
Wie meinst du das genau? Meinst du, dass die alle da liegen home/your-username/.steam/steam/steamapps/compatdata?
Nein, ich habe die Spielstände in: home/your-username/.steam/steam/steamapps/compatdata/292030/pfx/drive_c/users/steamuser/My Documents/The Witcher 3/gamesaves abgelegt.

Uridium schrieb:
Du brauchst nichts neu installieren. Du musst nur den richtigen wineprefix (Wine Ordner) finden und dort die Savegames einfügen.
Was heißt starte es über den Programm Folder? Doppelklick im Dateimanager? Dann sollte der Standard Wineprefix (~/.wine) sein. Lutris/Proton/etc nutzen meist separate Prefixordner. Die kann man dort auch konfigurieren.

Genau, ich führe die .exe mit Proton aus. Ich finde da aber keine Spielstände in der Location.

Vielleicht muss der Ordner noch angelegt werden. Starte das Spiel unter Linux und speicher einmal ab. Dann ist der Save-Ordner auf jeden Fall irgendwo auf Linux vorhanden.

Tommy64 schrieb:
Vielleicht muss der Ordner noch angelegt werden. Starte das Spiel unter Linux und speicher einmal ab. Dann ist der Save-Ordner auf jeden Fall irgendwo auf Linux vorhanden.
Das hatte ich auch schon versucht. Leider habe ich den Ordner nicht gefunden.

Uridium schrieb:
Wie genau... über Thunar/Dolphin/Nautilus/Nemo/etc oder via Steam? Wenn ersteres, bist Du ganz sicher (via Rechtsklick), dass es mit Proton gestartet wird und nicht mit Wine?
Rechtsklick "Öffnen mit Proton".

Ich habe zwar den Ordner für die Speicherstände noch immer nicht gefunden, aber Steam hat jetzt endlich meine Library erkannt und ich konnte die Spielstände über die Cloud beziehen.

Danke euch allen für die Hilfe. :)

L3GIONES schrieb:
Nein, ich habe die Spielstände in: home/your-username/.steam/steam/steamapps/compatdata/292030/pfx/drive_c/users/steamuser/My Documents/The Witcher 3/gamesaves abgelegt
da liegen meine spielstände unter linux auch. Gerade mal nachgeschaut.