Windows genehmigt sich selbstständig Ruhepausen

dm-pandora

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinde.

Mein Windows hat die dumme Angewohnheit mitten im Betrieb für ca 10-30 Sekunden sämtliche Funktionen anzuhalten, also Grafik bleibt stehen, Sound, Eingabegeräte etc.
Nach dem Anhalten tut alles tadellos - als wär nix gewesen.

Der Fehler tritt auch nicht immer auf, mal läuft es eine Woche ohne Probleme, dann bleibt es innerhalb von 30 Minuten fünfmal hängen.

Es scheint eher kein Hardwareproblem zu sein: Memtest, Prime, DFT alle Tools finden keine Fehler. Ich hab auch schon sämtliche nicht für den Betrieb notwendigen Karten rausgeschmissen, aber leider keine Abhilfe.

Es wird wohl auch keine Spyware sein, weil Windows Defender, Stinger, Lavasoft etc keine Spyware finden.

Antivirensoftware kann es auch nicht sein, sowohl mit als auch ohne tritt der Fehler auf.

Ich bin also mittlerweile ziemlich ratlos, da die Standardfehler alle ausscheiden.

Mein System:
Gigabyte Nforce4 Board
2GB MDT-RAM
3700er Athlon
7900GT Gainward
3PLatten
Xp mit SP2 und allen Updates, schon zigmal neuinstalliert, hat auch nix geholfen.

......hast du mal deine software kontrolliert,ob es vielleicht an irgendeiner liegen könnte; eventuell an einer neu installierten.
gruss R.E.:cool_alt:

wenn du mehrere Echtzeit-Antivirensoftware gleichzeitig verwendest, dann zanken sich die Programme. Eigtl allgemein bekannt ;)
Das gilt auch für Spyware-Programme und sonstige Malware-Sachen.

Ähm nö so war das nicht gemeint. Die Anwendungen liefen nicht gleichzeitig, sondern ich habe jedes Mal Win neuinstalliert.

Hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut, ob Windows irgendwas gemeldet hat?

Bei mir trat so ein Phänomen auf, als meine Platte einen Knacks hatte und Windows hat dann in der Ereignisanzeige gesagt, das ein Disk Error aufgetreten ist.

In der Ereignisanzeige sehe ich zumindest nix was sich nach HDD anhört, wobei wie gesagt der Drive Fitness Test auch nix feststellen konnte - und der war bisher immer ziemlich vertrauenswürdig.

Ich tippe auch eher auf nen Softwareproblem, da das Problem auf meinen alten 3GHZ P4 auch aufgetreten ist, nur ich hab nix weiter installiert außer WinXP, Treiber, Winamp, BF2 und FDDSHOW, selbst wenn ich Winamp und FDDSHOW weglasse tritt der Fehler auf, mir geht nur langsam das Latein aus wo ich noch nen Fehler suchen könnte.

Ahja was ich in der Ereignisanzeige gefunden habe was mir mal gar nix sagt:
"Ein Anbieter Rsop Planning Mode Provider wurde im WMI-Namespace root\RSOP registriert ohne die HostingModel-Eigenschaft festzulegen. Dieser Anbieter wird unter dem Konto "LocalSystem" ausgeführt. Dieses Konto verfügt über besondere Berechtigungen und der Anbieter kann eine Sicherheitsverletzung verursachen, wenn er Benutzeranforderungen nicht richtig imitiert. Stellen Sie sicher, dass das Sicherheitsverhalten des Anbieters überprüft wurde und aktualisieren Sie die HostingModel-Eigenschaft der Anbieterregistrierung auf ein Konto, das über die minimal erforderlichen Berechtigungen für die angeforderte Funktionalität verfügt."

WMI ist das Windows Management Instrumentation.
Das bietet die Möglichkeit Rechnerinformationen über DCOM von einem Rechner im Netz auszulesen.
Den WMI-Dienst kannst du eigentlich getrost deaktivieren, es sei denn du brauchst Performance Informationen über das Netzwerk.

Ansonsten kann ich dir auch keinen weiteren Anhaltspunkt nennen, außer vielleicht Schritt für Schritt alle installierte Software zu entfernen und zu testen.

custus schrieb:
von einem Rechner im Netz auszulesen.
Den WMI-Dienst kannst du eigentlich getrost deaktivieren,

Der Dienst ist nicht nur für die PCs im Netzwerk zuständig, sondern auch zur lokalen Abfrage von Leistungswerten und daher aus meiner Sicht eher eins von den guten M$ Tools. Wer seine Leistung nicht testen möchte bzw. Bottle Nacks am eigenen PC aufspüren will/kann/möchte könnte den Dienst deaktivieren.

Mueli schrieb:
Wer seine Leistung nicht testen möchte bzw. Bottle Nacks am eigenen PC aufspüren will/kann/möchte könnte den Dienst deaktivieren.
Ist zwar ein bisschen OT, aber: Das reicht aber nicht um den ganzen Komplex Leistungs-Messung abzuschalten, man muss auch zusätzlich noch die Leistungs-Indikatoren deaktivieren. Der bekannteste ist der Festplatten-Leistungs-Indikator Diskperf, aber es gibt je nach System noch ca 10-30 andere Indikatoren, die munter weiterlaufen!
Das WMI stellt in dem Zusammenhang nur die übergeordnete Instanz dar, die diese Messungen auswertet bzw. sichtbar macht. Wenn der Dienst auf Manuell steht wird er auch immer wieder von den Indikatoren gestartet!

@topic: Hmm, also das ganze klingt recht seltsam! Ich würde mal in den abgesicherten Modus gehen und erst mal dort schauen, ob dieses Verhalten immer noch auftritt.

Wenn ja, sollte man schrittweise Dienste und Prozesse deaktivieren, um den Verursacher aufzuspüren, das aber dann nicht im Safe-Mode, sondern ganz normal unter Windows.

PCB

Zurück
Oben