Hallo Community,
Auf der Arbeit nutzen wir für eine VNC-Anwendung, um Siemens-Panels zu spiegeln seit neuestem Mini-PC´s mit Windows 10.
Nun sollte ich mich um die Einrichtung kümmern. Die Benötigten Programme habe ich inzwischen automatisiert hinbekommen zu Installieren. Alles im grünen Bereich.
Problematisch wird es aktuell bei Windows Grundeinstellungen:
- PC Namen Ändern
- IP-Adresse der Lan-Schnittstelle ändern
- Energiesparen nach nie
- Bildschirm aus nach nie
- Updates Deaktivieren
Nun hab ich mich etwas auf die Suche gemacht. Die Mini PC´s kommen NICHT in einen (Domänen)Netzwerk, sodass ich jegliche Serverseite Einstellung nicht durchführen kann.
Ein Image ist auch nicht möglich. Wäre identisch viel aufwand, den Key zu ziehen, und alles neu aufzusetzen.
Idealerweise wäre eine Batch, welche das ganze Handelt oder eine Batch, welche die passenden Registry-Einträge ändert.
Die Batch/Reg-Einträge könnte man davor einmal gesammelt ändern, Doppelklick, Neustarten: Fertig.
Für die Updates und den PC-Namen habe ich schon Folgende Einträge gefunden:
Überall wo EkonstTestPC steht müsste der neue Name eingetragen werden. Der erste Eintrag ist für die Update Deaktivierung( Das Ding kommt NIE ans Netz).
Nun würde mir eben die Energiespar-Einstellungssache noch fehlen und eben die IP Adresse.
Kann mir jemand sagen, wo ich da die Registry-Einträge finde? Oder gibt es evtl. bessere und effizientere Lösungen, welche ein nicht IT´ler mit Halbwissen bewältigen kann
Danke schonmal für eure Beiträge
Daniel
Auf der Arbeit nutzen wir für eine VNC-Anwendung, um Siemens-Panels zu spiegeln seit neuestem Mini-PC´s mit Windows 10.
Nun sollte ich mich um die Einrichtung kümmern. Die Benötigten Programme habe ich inzwischen automatisiert hinbekommen zu Installieren. Alles im grünen Bereich.
Problematisch wird es aktuell bei Windows Grundeinstellungen:
- PC Namen Ändern
- IP-Adresse der Lan-Schnittstelle ändern
- Energiesparen nach nie
- Bildschirm aus nach nie
- Updates Deaktivieren
Nun hab ich mich etwas auf die Suche gemacht. Die Mini PC´s kommen NICHT in einen (Domänen)Netzwerk, sodass ich jegliche Serverseite Einstellung nicht durchführen kann.
Ein Image ist auch nicht möglich. Wäre identisch viel aufwand, den Key zu ziehen, und alles neu aufzusetzen.
Idealerweise wäre eine Batch, welche das ganze Handelt oder eine Batch, welche die passenden Registry-Einträge ändert.
Die Batch/Reg-Einträge könnte man davor einmal gesammelt ändern, Doppelklick, Neustarten: Fertig.
Für die Updates und den PC-Namen habe ich schon Folgende Einträge gefunden:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ActiveComputerName]
"ComputerName"="EKONSTTESTPC"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\ComputerName\ComputerName]
@="mnmsrvc"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ActiveComputerName]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName]
@="mnmsrvc"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters]
"NV Hostname"="EkonstTestPC"
"Hostname"="EkonstTestPC"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"NV Hostname"="EkonstTestPC"
"Hostname"="EkonstTestPC"
Überall wo EkonstTestPC steht müsste der neue Name eingetragen werden. Der erste Eintrag ist für die Update Deaktivierung( Das Ding kommt NIE ans Netz).
Nun würde mir eben die Energiespar-Einstellungssache noch fehlen und eben die IP Adresse.
Kann mir jemand sagen, wo ich da die Registry-Einträge finde? Oder gibt es evtl. bessere und effizientere Lösungen, welche ein nicht IT´ler mit Halbwissen bewältigen kann
Danke schonmal für eure Beiträge
Daniel