Windows "Hänger" durch falsche Festplattenkonfiguration?

Triple xXx

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.904
Hab mir vor kurzem eine SSD zu meiner Spinpoint F1 640GB gegönnt und dazu hab ich mir auch noch ne neue CPU und Graka geholt.
Das System hab ich komplett neu aufgesetzt, schon 2 mal, aber seitdem Umbau hat es gravierende Fehler. Jedesmal wenn ich mal mehr als eine Anwendung am laufen hab, setzt er kurz aus (keine Rückmeldung) und nach 10-30 sec gehts wieder weiter.

Was wir komisch aufgefallen ist, und warum ich die Frage hier stelle ist, das er die Platten (die jeweils 2 Partionen haben) von den Laufwerksbuchstaben her mixed.
dh Platte 1 Partition 1 --> C; Platte 1 Partition 2 --> E; Platte 2 Partition 1 --> D; Platte 2 Partition 2 Platte F

kA warum er das macht, und wenn ich sie per Datenträgerverwaltung tausche zicks wie oben beschrieben. Das was noch sehr komisch ist, das wenn ich den Buchstaben E wechsle, habe ich D zur Auswahl, was ja eigentlich überhaupt nicht gehen sollte.
Ich hab jetzt mal die Spinpoint im Bios deaktiviert, aber half auch nichts. Muss ich irgendwas beachten, oder erkennt irgendwer einen Fehler in dem was ich gemacht habe?

System siehe Sysprofil:
Vista Ultimate 64
Corsair 64 GB SSD
Samsung Spinpoint F1 640 GB
Asus Maximus Formula
 
Das hört sich so an, als wenn es da nicht nur eine Ursache geben sollte !

Ich würde erst mal die SSD wieder ausbauen und das System mit der F1 alleine neu aufsetzen; dann siehst Du doch, ob Du die alte Funktionalität wieder erreichst; falls nicht, die alte CPU, und wenn auch dann immer noch nicht, die alte Graka wieder einsetzen; bevor Du das System neu aufspielst, solltest Du die F1 blitzeblank gemacht haben, möglichst aber nicht mit Windowsbordmitteln, sondern mit irgendeinem Festplattenmanager vom CD-Laufwerk, Paragon oder so !

Wenn Du auch auf diese Weise das System nicht zum korrekten Funktionieren bekommst, schätze ich, dass die Hauptplatine eine Macke hat, vielleicht ein Haarriss oder eine Komponente !

Falls das System auf diese Weise wieder korrekt läuft, nacheinander die neuen Komponenten wieder einbauen und nach jedem Einbau sorgfältig durchtesten. Vergiss dabei auch nicht, die RAMs einzeln zu testen !

Dann müßtest Du ja sehen, wo das Problem herrührt; ich tippe an ehesten auf die SSD, weshalb Du sie ja vielleicht noch auf Gewährleistung zurückgeben kannst und es mit einer anderen probieren könntest !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee, das System testweise auf die F1 zu installieren wäre schon mal eine Maßnahme, dann wäre mal ein PIC der Datenträgerverwaltung interessant. Hilfreich wären auch die Informationen, was wohin installiert wurde, ob ein Multibootsystem eingerichtet wurde, welche Zusatzkarten z.B. installiert wurden, sind die Treiber aktuell (also von der Seite der Chiphersteller und nicht gerade ASUS) und wurden sie überhaupt installiert, rappelt die Disk (zu den Zeiten der Hänger), was sagt das Ereibnisprotokoll, wie sieht es im Taskmanager aus .....
 
Thx schonmal für die Antworten.

Ich hab per HD Tune mal mit beiden Platte einen Benchmark gemacht und auch keine defekten Sektoren gefunden. Der Benchmark war eigentlich normal, bis auf die Tatsache das er zu Beginn vllt die ersten 2 sek auf nur 0.1 MB pro Sekunde war und das Minimum daher nur so niedrig war. Average und Max, waren aber gut. Hab jetzt nicht so viel Erfahrung mit dem Benchmark, aber das sieht soweit normal aus.


Ich nutze nur die SSD als Partition für Vista und die 2. Partition für Daten die ich häufig brauche, damit die Samsung nicht benutzt wird und leise ist. Große Daten hab ich auf der F1.
Treiber vom Board sind von der Mainboard CD. Die SSD ist völlig leise und macht sonst nichts.

Werd nochmal mit minimalconfig Windows installieren.
dh 1 Speicherriegel, eine Platte, ....

Bin aber gerne offen für andere Tipps, falls irgendwer noch welche hat.
 
Zurück
Oben