Windows hängt beim Hochfahren nach Catalyst Installation

Veit

Don't worry.
Moderator
Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich das komplette Catalystpaket installiere, kann ich nicht mehr hochfahren.
Windows hängt sich auf, kurz bevor der Desktop auftauchen müsste...
Boot klappt, Pieptop normal, Windows-Logo erscheint, im nächsten Screen erscheint der Standard Win7-Hintergrund, aber ohne Taskleiste usw., keine Reaktion auf jegliche Eingaben.

Hier zunächst das System:

Board: ASRock B85M Pro4
CPU: Intel i5-4570
Ram: 4 x 2GB GSkill RipJaws
Platte 1: 120GB Samsung 840 Evo
Platte 2: 1000GB Samsung Spinpoint M8
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 430 Watt
Grafikkarte: Gigabyte R9 280 3GB Windforce
System: Win 7 Ultimate 64B

Vorgeschichte:
Das Problem hatte ich zunächst auf dem vorherigen, baugleichen Board. PC wurde routinemässig neu aufgesetzt und lief ein paar Tage wunderbar. Chipsatztreiber waren installiert, aber noch keine Treiber für die Grafikkarte. Als ich das komplette Catalystpaket installiert habe, fuhr er nicht mehr hoch.
Dann wurde das Board getauscht(weil ich irgendwann mal beim Einbau den USB3.0-Anschluss geschrottet habe), Windows mit Updates, Chipsatztreiber neu installiert und alles lief. Sobald ich jedoch den Catalyst installiere und dann den geforderten Neustart durchführe, hängt er wieder beim Hochfahren.
Problem beliebig oft reproduzierbar.

Jemand ne Idee, was zu tun ist, bzw. woran es liegt?

Welcher Catalyst?
Die aktuelle Beta 14.9.1? Diese wurde für eben dieses Problem released.

Ich hatte das selbe Problem auch mal. Bei mir war der MSI Afterburner schuld. Sogar der Desktop von Windows war noch kurz sichtbar, dann der Hänger. Hast du evtl. irgend eine Software am laufen die beim booten automatisch startet und Werte der Graka ausließt?

Wenn ja, im abgesicherten Modus hochfahren und deinstallieren!

Kartendefekt kann man meiner Meinung nach ausschliessen, da ja ein Bild angezeigt wird, wenn der TFT an der Karte hängt.

Keine Programme installiert, ist wie gesagt ein blankes System, frisch aufgesetzt.

Danke für den Tip mit dem aktuellen Catalyst, werde ich später testen, sobald ich wieder daheim bin :)

Zurück
Oben