Windows hängt beim Ladebildschirm

GI Homer47

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
341
hallo,

ich hab gestern meine festplatte auf meinem laptop dell vostro 3500 formatiert und windows xp statt windows 7 installiert, weil sich alles beim ladebildschirm immer aufgehängt hat. das heisst, die hdd wurde schon noch beansprucht, da das entsprechende LED immer in regelmässigen abständen kurz blinkt, aber über den ladebildschirm komm ich nicht mehr hinaus.

auch hab ich als zweites betriebssystem ubuntu wieder neu installiert, was vorher und jetzt auch wieder geht, man kann es ganz normal starten und damit arbeiten.

also dürfte es meiner meinung kein hardware problem sein, oder was meint ihr?

vielen dank
 
Lassen sich im BIOS MENÜ die SATA PORTS auf AHCI oder IDE einstellen ? Bei einigen Laptops geht das nicht, weil sie direkt auf AHCI eingestellt sind.

Wie sieht es bei dir aus ? Sollten die sich einstellen/varieren lassen, stellst du die SATA PORTS auf IDE um.
Windows XP kennt kein AHCI. Laptops mit fester Einstellung booten im IDE kompatiblen MODE. Das würde für XP keine Schwierigkeiten bedeuten. Ist jedenfalls bei meinem Laptop so.

Seltsam ist nur, das dieses DELL VOSTRO 3500 direkt XP installieren will ... (also mit XP ausgeliefert wurde).
http://www.dell-forum.de/dell-vostro-forum-notebook/1996-vostro-3500-will-direkt-xp-installieren.html

Somit müßte dein Laptop eigentlich mit XP klar kommen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ...)
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das du dir einen Virus eingefangen hast.
Hatte selbst mal so ein nerviges Teil vor rund 4 Jahren. War genau das selbe Problem wie bei dir.
Neu aufgesetzt und es hat wieder alles funktioniert!

Greetz,
Deichkind
 
nein, also ich hab meinen laptop auf notebooksbilliger.de gekauft vor zwei jahren, da war aber kein betriebssystem dabei, ich hatte dafür win7 gekauft, aber seit wochenende gehts nicht mehr übern ladebildschirm hinaus, deswegen xp installiert, aber gleiches problem, ubuntu funktioniert dagegen wunderbar,

die einstellung von AHCI zu IDE musste ich bei der xp installation sowieso machen, sonst kommen nur blue screens, echt komisch, win xp installation geht wunderbar, aber starten kann ichs nicht, und die hdd hab ich ja schon formatiert gehabt...
 
Die Installation von Windows erfolgt ja meist mit mehr oder weniger vielen Neustarts. Ist die Inst durchgelaufen? Kannst du im abgesicherten Modus starten? Evtl. läuft Linux deshalb, weil es eine fehlende Treiberkomponte überspringt, woran sich aber Win aufhängt.

MfG
 
ja die xp installation ist problemlos durchgelaufen, und ich kann xp gar nicht starten, jede möglichkeit führt zum gleichen ergebnis^^
 
Ich denke du hast ein Problem mit den passenden Treibern für das Notebook.
Evtl. solltest du im BIOS einstellen, das deine Festplatte im IDE statt im AHCI Modus läuft, da XP keinen AHCI-Treiber mitbringt oder du erstellst dir eine eigene BootCD mit aktualisiertem XP und passenden Treibern.

Linux und Win7 habe native AHCI-Unterstützung. Daher funzt das normalerweise auch vom Start an.

Zweiter möglicher Fehler wäre wenn der Laptop einen zusätzlichen Grafikchip hat, der von XP dann angesprochen wird.

Wenn es unbedingt XP sein muß, würde ich den weg über eine angpasste InstallationsCD gehen. Mittels UnetBootin kann man ein verfeinertes ISO-Abbild der Installation auf einem USB-Stick starten und sich so das (ver-)brennen von CD-Rohlingen ersparen.


MfG
 
Zurück
Oben