Windows hängt im Shutdownscreen

SirPolbe

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab ein ziemlich nerviges Problem seit ca. 5-6 Wochen.
Mein PC fährt hin und wieder nicht normal herunter.
Heute war das Highlight, dass er hochgefahren ist und ich keine Anwendung nutzen konnte. Aufgefallen ist es mir bei NZXT CAM. Dort konnte ich meine Profile nicht auswählen, dann wollte ich den Taskmanager starten, allerdings geht es über die Taskleiste nicht, weil sich das Menü bei einem Rechtsklick nicht ganz öffnet. Es wird nur ganz blass dargestellt. Strg Alt Entf funktioniert auch nicht immer.
Wenn es mal funktioniert, fährt der PC allerdings nicht runter, sondern bleibt im Shutdownscreen hängen (siehe Bild). Es dreht und dreht, aber wird nie fertig. Die Maus kann ich auch immer weiter verwenden.

Was ich schon probiert hab: Windows neu aufgesetzt, über Cloud Download. Ohne Erfolg. Neue Grafikkarte rein. Keine Änderungen (hatte AMD und Nvidia drin). RAM Wechsel von 32GB 3000MHZ Quad Channel auf 16GB 3200MHz Dual Channel. Kein Unterschied. Nochmal alles zurückgesetzt, ohne Cloud, sondern direkt C platt gemacht, allerdings ist es seit heute (Dritter Tag) nach der Installation wieder da, obwohl ich nichts neues runtergehen hab. Ich hab jetzt wirklich nur ein paar Spiele und Dinge wie NZXZ CAM, Gainward XPERTool, HWMonitor und eben die Spielelauncher als Extrasoftware installiert.

Ich hab echt keine Ahnung, was der Grund sein kann. Am Ende bleiben ja nur noch CPU und Maimboard übrig, die für Fehler sorgen könnten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an irgendeiner Software liegt.
Ich hab auch Schnellstart ausgeschaltet und fast alles aus dem Autostart geschmissen.

Hat jemand von euch eine Idee oder Theorie, was das Problem sein kann?

Anhänge

• 20210317_154012.jpg
    20210317_154012.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 232
Wenn das Problem nach einer Neuinstallation nicht bestand, dann nach einigen Tagen aber immer wieder auftritt, kann eigentlich nur ein von dir installiertes Programm verantwortlich sein.
Wäre jetzt nicht das erste Mal, dass irgendeine Optimierungs-Tools Probleme verursachen. Einige von denen hast du ja schon genannt und gesagt, dass du sie installiert hast. Alles nach und nach deinstallieren und schauen, wann das Problem nicht mehr auftritt.
Wenn es nicht verschwindet nochmal formatieren und dann eins nach dem anderen installieren und immer prüfen, ob der Fehler auftritt.

Poste mal einen Screenshot von Crystal Disk Info mit den SMART-Werten aller Laufwerke. Evtl. vorher auch mal in der Ereignisanzeige nachsehen, ob da was verzeichnet ist. Hier wären erstmal nur Ereignisse, die mit "kritisch" eingestuft sind, relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
burglar225 schrieb:
Wenn das Problem nach einer Neuinstallation nicht bestand, dann nach einigen Tagen aber immer wieder auftritt, kann eigentlich nur ein von dir installiertes Programm verantwortlich sein.
Wäre jetzt nicht das erste Mal, dass irgendeine Optimierungs-Tools Probleme verursachen. Einige von denen hast du ja schon genannt und gesagt, dass du sie installiert hast. Alles nach und nach deinstallieren und schauen, wann das Problem nicht mehr auftritt.
Wenn es nicht verschwindet nochmal formatieren und dann eins nach dem anderen installieren und immer prüfen, ob der Fehler auftritt.
Naja, EXTERTool kann es nicht sein, das hab ich seit der neuen Nvidia Grafikkarte erst installiert. Davor hatte ich es nicht drauf. NZXT CAM ist ja kein Optimierungtool, ist zur Lüftersteuerung bzw. RGB-Anpassung.
Ansonsten wie gesagt: kein Optimierungmist installiert. (siehe Bild)
Ergänzung ()

SilenceIsGolden schrieb:
Poste mal einen Screenshot von Crystal Disk Info mit den SMART-Werten aller Laufwerke. Evtl. vorher auch mal in der Ereignisanzeige nachsehen, ob da was verzeichnet ist. Hier wären erstmal nur Ereignisse, die mit "kritisch" eingestuft sind, relevant.
Ich hoffe, dass du das gemeint hast. :)
Und zur Ereignisanzeige: war 1x kritisch, weil ich den PC vorhin killen musste, da er ja sonst nicht runtergefahren wäre. Quelle war dementsprechend Kernel-Power.

Anhänge

• Installationen.PNG
    Installationen.PNG
    109,8 KB · Aufrufe: 218
  • SMART.png
    SMART.png
    206,5 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
SirPolbe schrieb:
NZXT CAM ist ja kein Optimierungtool, ist zur Lüftersteuerung bzw. RGB-Anpassung.
Bitte jetzt nicht an meiner Begrifflichkeit aufhängen. Auch NZXT ist mir hier im Forum schon im Bezug auf sonderbare Probleme untergekommen. Bitte daher einmal deinstallieren. Schadet ja nicht...

burglar225 schrieb:
Bitte jetzt nicht an meiner Begrifflichkeit aufhängen. Auch NZXT ist mir hier im Forum schon im Bezug auf sonderbare Probleme untergekommen. Bitte daher einmal deinstallieren. Schadet ja nicht...
Naja, das Problem ist ja, dass es nicht immer auftritt. Wie gesagt, jetzt lief es auch ohne Probleme 3 Tage durch, bis eben vorhin das Problem kam... aber ja, ich hab es deinstalliert und schau mal, was in den kommenden Tagen passiert.

Das sind ne Menge Laufwerke. Die einzige die wirklich blande aussieht ist die 500GB Evo. Die Micron-SSD hat sehr viele Command Timeouts (BC) verzeichnet, die die Probleme durchaus verursachen könnten. Die beiden Seagate-Platten auch, aber nur wenige davon. Die 2TB hat etliche High-Fly-Writes (BD), könnte man mal beobachten. Wie auch immer: Du solltest testweise die 256GB-SSD abklemmen und testen ob die Probleme dann weg sind, da die Werte am schlechtesten sind.

Also es gibt News: ich hatte seit letzter Woche die Festplatte abgesteckt und NZXT CAM deinstalliert. Alles lief soweit rund, hatte keine Probleme (wobei DOCP 3200MHz / 32GB RAM auf meinem B450 F-Gaming nicht läuft). Seit gestern 18 Uhr hab ich wieder NZXT CAM installiert, bis vor 5 Minuten lief auch alles problemlos, aber jetzt kommt das selbe Problem wieder.. hab CAM natürlich wieder deinstalliert.. Kotzt mich hart an - NZXT macht so gutes Zeug, aber wieso schaffen die es nicht, eine bugfreie Software zu entwickeln?! Die Oberfläche gefällt mir so gut und dann sowas - hat jemand eine gute Alternative?

Zurück
Oben