Windows hängt immer mal wieder (teilweise)

Jatoll

Lieutenant
Hallo, hab neues Windows auf meine SSD installiert (win 10 pro) und das System friert immer mal wieder kurz ein (so 10-20 Sekunden), danach läuft es weiter. Das passiert z.b. wenn ich das erste mal den Windows Knopf unten links drücke, Rechtsklick irgendwo mache, ein Dropdownmenü kommt... aber auch nicht immer... manchmal auch einfach so. Es ist noch kein Virenscanner installiert, keine Tuningsoftware oder sonst was.... generell ist recht wenig installiert und es kam relativ früh schon, nachdem ich das system aufgesetzt hab. Hab auch Java nochmal deinstalliert, aber es bleibt weiterhin. Komischerweise friert nicht alles ein... manche Programme kann ich weiter benutzen, sogar manche Tabs in Chrome, andere wiederrum reagieren nicht und ich seh den Ladekringel... total strange

Ryzen 1700, Asus Crosshair VI Hero, Geforce 760 GTX, Crucial CT480BX300SSD1 (hab ich gerade in Sandra nachgeguckt), 2x8GB Rips Jaws DDR4 3200, Win 10 Pro 10.0.17134

Das Problem habe ich auch seit dem ich das neue Update geladen hatte. Muss am Update liegen. Soll ja eh Fehler drin sein

1809... - entweder wartest du auf einen Patch, oder installierst die aktuell zugängliche 1803.

1809 ist zurück gezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Welches neue Update? Es gab ein Upgrade von 1803 auf 1809.

> Soll ja eh Fehler drin sein

Wenn Du auf das "Verschwinden" von Dateien aus bist, vielleicht kommen die Ruckler ja von der Systemlast die durch das Loeschen erzeugt wird. ;)

Wenn Du das Problem hast wie der TE, dann geh zurueck auf 1803 und warte auf das bereinigte 1809 Upgrade plus deren Updates.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
BFF schrieb:
Wenn Du auf das "Verschwinden" von Dateien aus bist, vielleicht kommen die Ruckler ja von der Systemlast die durch das Loeschen erzeugt wird. ;)

Witzbold ;) - wobei...^^

PC-Zocker schrieb:
Das Problem habe ich auch seit dem ich das neue Update geladen hatte. Muss am Update liegen. Soll ja eh Fehler drin sein

Herzliches Beileid!
Bei WIN 10 habe ich die Updatefunktion erstmal auf 365 Tage gesetzt. Bin von Win10 was Updates betrifft eh´ etwas angefressen. Microsoft hat seinen Laden immer weniger unter Kontrolle.

kann ich das zurück setzen oder muss ich neu installieren?

Ja das geht ohne Neuinstallation.

1539023159972.png

Vorausgesetzt, Du bist NICHT ueber den 10 Tagen oder hast, wie ich, Windows.Old loeschen lassen per Datentraegerbereinigung.

BFF

Ich würde bei den beiden Optionen stets kontrolliert neu installieren wenn das System noch sehr neu ist.
Du kannst ein Zurücksetzen versuchen.
Ob aber WIN hier die »Frostbeule« ist oder eher die Hardware wäre zu prüfen.

CN8

Wenn ich den ersten Satz vom TE richtig interpretiere, dann gibt es da nichts was man zurück setzen könnte.
Zumal eine Neuinstallation vom USB Stick schneller gehen dürfte...

• Gefällt mir
Zurücksetzen hat das Problem NICHT gelöst ... Das System war erst zwei Tage alt.

cryoman schrieb:
Herzliches Beileid!
Bei WIN 10 habe ich die Updatefunktion erstmal auf 365 Tage gesetzt. Bin von Win10 was Updates betrifft eh´ etwas angefressen. Microsoft hat seinen Laden immer weniger unter Kontrolle.
Danke für dein Mitleid

• Gefällt mir
Windows Version ist immer noch die 10.0.17134

Das wäre aber 1803 und da gibt es diese Probleme eher nicht (es sei denn, du hast auch das Intel Update KB4100347 installiert...).

• Gefällt mir
KB4100347 ist installiert... ich deinstallier das mal ok?
Ergänzung ()

Deinstallieren hat NIX gebracht

Zuletzt bearbeitet:
Jatoll schrieb:
KB4100347 ist installiert... ich deinstallier das mal ok?
Ergänzung ()

Deinstallieren hat NIX gebracht

Moin,
jetzt bin ich auch erstmal Ratlos. :-(
Was wird denn jetzt exakt angezeigt (drück mal Windows Taste und gib "winver" ein)

Kann da nicht doch in deiner Hardware was inkompatibel sein? ist der Gerätemanager ok? oder gibt es da gelbe oder rote Warntafeln? . . . . .

"Hhm", hast du schon mal die Windows Reparatur angeworfen?
Wenn das nicht weiterhilft, dann wär die Utima Ratio die Neuinstallation, so wie Robo32 schon anempfohlen hat. Mach das aber bitte nicht bei einem übertakteten System, weil es da unter Umständen wieder zu einer unsauberen Installation kommen kann. Und du brauchst dich nicht zu schämen, wegen der "Neuinstallation", es ist mir auch schon auf einem frischen Win10 System passiert, .. da bin ich einen "Intel-Patch" (wegen Spectre &Co) nicht mehr losgeworden und hab ihn auch nicht mehr im System gefunden. Nach der Neuinstallation war hinterher aber alles Shiny! :cool_alt:

Weiterhin viel Erfolg & schreib mal, ob wir dir weiterhelfen konnten.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal windows komplett neu drauf gezogen und das problem ist weiterhin da! ... hab auch BIOS auf die neuste Version gebracht und weiterhin friert hier und da mal was ein... immer wenn irgendwas anderes gerade die CPU aufmerksamkeit zieht oder so... kann dann ja nur die SSD sein oder? Mir ist auch aufgefallen, dass beim installieren von windows (als cortana da ihr blabla macht) ist es scheinbar schon so halb eingefroren... der cursor wurde plötzlich sau langsam wie in zeitlupe (ist mir vorher auch schon öfter mal auf der HDD bei photoshop passiert)...

Lade Screenshots von CrystalDiskInfo (Portable) von allen Platten hier hoch. Das Fenster bitte so weit aufziehen, so dass alle Attribute sichtbar sind.

Zurück
Oben