Windows hängt in endlosschleife beim Start

H0schi

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
187
Hallo leute,

Ich hab ein Problem mit meinem Rechner.
Und zwar hängt Windows 10 in einer Endlosschleife fest wenn der willkommensbildschirm beendet ist und er zum Desktop wechselt. Es sind keine icons mehr auf dem Desktop zu sehen. Dort kann ich maximal noch mit rechter Maustaste das Menü öffnen. Aber laden tut er nichts mehr wenn ich irgendwas öffnen will. Wenn ich auf die Taskleiste gehe ist ein dauerladesymbol zu sehen und auch dort sind keine icons mehr zu sehen. Ausser das symbol wenn man eine 2. Session starten möchte. Sämtliche wintaste + key Befehle funktionieren nicht. Auch kann ich den Taskmanager nicht öffnen. Es passiert einfach nichts.

Das passiert jetzt jedes mal wenn ich den Rechner starte.
Kurios passierte es ganz plötzlich. Hatte den Rechner normal runter gefahren. Hatte was vergessen und ihn ein paar min später wieder eingeschaltet. Hab auch nichts gesehen das updates verarbeitet werden müssen oder ähnliches.

So, bis jetzt unternommen habe ich folgendes, leider ohne Erfolg.

Von Windows dvd iso Startdiagnose hat nichts gebracht. Merkwürdigerweise findet er auch keine Wiederherstellungspunkte.
Eingabeaufforderung chkdsk /f /r hat auch kein erfolg gehabt.
Abgesicherter modus ist das selbe Phänomen.
Keine icons und dauerladebalken in der taskleiste. Das wunderte mich richtig.

Ich hatte auch gelesen das es wieder Probleme mit dem Oktober updates geben kann und habe probiert den exclusive eintrag in der registry zu löschen wie es hier https://blogs.technet.microsoft.com...-update-for-october-inaccessible-boot-device/ beschrieben ist.
Aber es ist so ein Eintrag gar nicht vorhanden.


Was ich noch nicht probiert habe ist Windows zurücksetzen. Dazu hätte ich noch eine Frage an euch. Man kann ja Dateien beibehalten auswählen. Wisst ihr zuverlässig ob dabei Dateien die auf dem desktop liegen beibehalten werden?

Habt ihr vielleicht noch andere lösungsansätze?
Bin mit meinem latein langsam am ende.

Gruss
H0schi

Sehe vom Smartphone meine Signatur nicht.
Asus p6t deluxe
core i7 920
6 gb ddr3
Gtx 1060
Ssd samsung 830 128gb
1 tb hdd
Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlende Signatur)
Ist im BIOS etwas verändert (worden) ?

Von STANDARD SATA-IDE auf SATA-AHCI ? Oder umgekehrt !!

Im BIOS überprüfen, ob die Einstellung die gleiche ist, wie sie bei der INST von WIN10 war -
 
Danke schonmal vorab für die hilfe.
Das ist in jedem fall schonmal ein interessanter ansatz.
Seit ein paar Wochen scheint die Batterie vom board zu schwächeln. Oft verliert der Rechner dann jegliche infos beim booten und ich muss im biosvon ide auf ahci umstellen bevor ich weiter laden kann. Testweise hatte ich es gestern probiert per ide hochzuladen, brachte aber keinen erfolg.
 
Das NT / den PC nicht "stromlos" machen - BIOS auf SATA-Mode = AHCI einstellen (IDE) > je nachdem WIN10 installiert wurde - MB-Batterie wechseln !

Ein NICHT zu Ende geführtes WIN10-Update könnte ein weiterer Grund sein - aber eher der SATA-Modus -
 
Habe den pc schon mehrmals wieder per ahci gestartet.
Oft kommt dann die Fehlermeldung inaccessable boot device. Deswegen hatte ich auch probiert diesen Exclusive Eintrag zu löschen weil ich dachte es würde eventuell doch an einem update liegen was quer schiesst. Aber der Eintrag ist nirgends vorhanden.
Edit: Windows 10 wurde im ahci mode installiert

Kennst du dich vielleicht mit dem zurücksetzen von windows aus? Könnte es dann wieder laufen? Bzw wird der desktop inhalt gelöscht oder wird dieser in Windows.old verschoben oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn auf dem verklemmten Desktop der Taskmanager (Strg+Shift+Esc) sofern er sich zum Dienst meldet?

Ist C übervoll?

CN8
 
So ein wenig herumprobiert.

Chkdsk f hat schonmal nicht funktioniert.
Meine systemplatte ist in der Eingabeaufforderung auf E: gerutscht. C: ist sozusagen leer. Könnte das auch ein Problem sein? Ich bin in dos nicht mehr so firm. Viel vergessen..

Windows 7 -> kostenloses Upgrade Windows 10 -> Creators Update und die Standard kumulativen Updates etc die so immer wieder kommen. Das zum thema zurücksetzen. Oder verstehe ich dich da falsch?

Habe mal versucht ein Backup der registry zu laden wie es in deinem link beschrieben war. Leider sehe ich jetzt beim neustarten am ende nur noch einen schwarzen Bildschirm mit Maus Cursor. Vorher war noch mein desktop hintergrund zu sehen und der willkommens bildschirm war auch da.

@cumulonimbus

C war definitiv nicht übervoll. Der taskmanager funktioniert leider garnicht
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht zurücksetzen, sondern Inplace Upgrade.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
inaccessable boot device
Die Bootpartition oder Bootdateien werden da aber wohl auch nicht neu erstellt.
Wenn man also eh nicht richtig sauber clean installiert hat sondern sogar noch uralte Bootdateien und Bootpartitionen von Windws 7 drauf hat!?

Und na klar kommt man auch bei der Zurücksetzen Funktion nicht auf Windows 7 sondern nur Windows mit Systemdateien usw. werden neu gemacht und dass dann ohne Programme und persönliche Dateien.
Eine saubere Windows installtion ohne alles, aber die alte Bootpartition oder Bootdateien werden auch wieder genutzt.

Richtig sauber clean ist nur so.
Alles löschen an Partitionen im Windows Setup und nicht selbst formatieren.
Post 3 mit Links und Bildern
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-laptop-und-windows-10-drauf.1557857/#post-18450296

Windows Old gibt es nur direkt nach einen Upgrade also wie jetzt von 1703 auf 1709.
Da kann man eine Zeitlang 10 oder 30 Tage auf die vorherige installierte Version zuzück.

Habe mal versucht ein Backup der registry zu laden wie es in deinem link beschrieben war. Leider sehe ich jetzt beim neustarten am ende nur noch einen schwarzen Bildschirm mit Maus Cursor. Vorher war noch mein desktop hintergrund zu sehen und der willkommens bildschirm war auch da.

Jetzt sollte es mich Wundern wenn da noch was anders geht als Neu Clean zu installieren.
Typischer fall von Kaputtgefummelt.
Ist ja Wochenende! Viel vergnügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
CHKDSK C: / F

unter DOS kann das LW E: sein - CHKDISK E: / F

Unter WIN wird "automatisch" aus DOS = E: >> = C:\ (Bootpartition)
 
Hatte chkdsk c und auch über e laufen lassen, nur mit /f, hatte aber auch keinen Erfolg. Ich habe jetzt den Desktop und ein paar andere wichtige Dateien per xcopy auf die andere Platte gesichert und bin gerade beim Versuch den Rechner zurückzusetzen. Wenn es denn dann soweit laufen sollte dass ich auf die oberfäche komme, werde ich nochmal gucken ob Dateien vorhanden sind die ich noch sichern möchte und werde danach nen clean install machen.

@terrier
Ich verstehe nicht ganz was du mir mit dem bootpartitionen und bootdateien von windows 7 sagen willst. Ich habe letztes jahr von Windows 7 auf das kostenlose windows 10 Upgrade installiert. Wieso sollten da noch reste von windows 7 sein?

Jetzt gerade ist das zurücksetzen durchgelaufen und hurra abgesehen von den apps ist alles noch da. Selbst der Desktop sieht genau so aus wie vorher. Alle dateien vorhanden. Jetzt alles sichern und Windows platt machen.

Eine Frage habe ich noch. Ich habe eine Windows 10 iso damals erstellt und auf dvd gepackt. Ich muss aber wahrscheinlich jetzt erst wieder Windows 7 installieren bevor ich das jetzt installiere oder? Ich habe ja keinen Key für die kostenlose version. Oder bin ich jetzt total auf dem holzweg?

Ich danke euch auf jedenfall schonmal wieder für eure Hilfe. So hatte ich Computerbase in erinnerung!
 
Zurück
Oben