Windows hängt Intel S5520HC

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Hallo,

und zwar folgendes:

Ich hab hier auf Arbeit ne kleine Kiste stehen die nicht so will wie ich.

Hardware:

Intel Server Board S5520HC
2x Intel Xeon DP E5606
6x 8GB Kingston DIMM PC3-10667R reg ECC CL9
2x Hitachi 500GB
12x Seagate SV35 2000GB
Supermicro 846TQ-R1200B schwarz, 4HE, 1200W redundant
2x Adaptec RAID 51645

Software:

Windows Server 2008 R2

Nun folgendes: Die Hardware wird soweit erkannt und läuft auch. Erster Memtest lief soweit ohne Probleme. Die Einrichtung sollte wie folgt sein: Die 2 500er als Raid1 fürs System und der Rest dann für nen Datengrab.

Nun habe ich folgendes Problem: Die Kiste rennt nicht, sie humpelt. Aller paar Sekunden habe ich nen kleinen Freeze. Die Installation läuft auch nicht ohne Fehler ab, dabei sollte doch aber eigentlich alles richtig konfiguriert sein?

Jeder Prozessor bekommt 3 Dimm´s, sind im independent mode also. Ich sehe einfach meinen Fehler nicht.

Vielleicht kennt dieses Verhalten ja jemand?

Danke und Grüße

Simon

schau im Windows eventviewer nach
bzw. öffne den resourcemonitor da solltest was sehen können..

Speichertest hatte ich machen lassen, ich werd den die Nacht nochmal machen lassen :/ HDD´s hängen ja noch nicht alle dran, hab schon jede Kombi durch..mit jeder Platte das gleiche [2x500GB Raid 1 [einmal interner Controller 1x Adaptec], 1x500GB HDD und 1x 2TB Hdd mit System] immer hängt da was.

Gerade hängt er beim shutdown bei "Warten auf Benachrichtungsdienst für Systemereignisse..."

Was mich auch wundert ist folgendes: CPU Lüfter sind angeschlossen, jedoch meint das Board laut LED das die nich dran seien... bzw. "faulty" das Board lügt -.-

Die ID LED am Backpanel blinkt orange...

Zuletzt bearbeitet:
bei servern ist das so ne sache:

1. alles Updaten (BIOS, v.a. RAID Controller)
2. ich halte nicht viel von adaptec - verzichte hier auf das bashing - trotzdem die frage: wie viel speicher hat der und die batterie ist noch gut?
3. solches verhalten ist mir bekannt. allerdings war unser ansatz etwas "speziell": wir haben das windows runtergeschmissen und ein ESXi installiert. Danach windows virtuell wieder drauf: Läuft um einiges schneller! (auch bei gleicher hardware wenn physisch vs. virtuell, serverhardware dell r710) keine ahnung wieso - und dieser workaround hilft wohl nicht allen, aber es ist ein möglicher ansatz.

Kabel sind alle nagelneu. Wenn eines der Raid Controller Kabel defekt wäre, wäre das mehr als ärgerlich^^

Die Adaptec haben 512MB Cache, BBU ist noch keine dran. Sind ja aber auch noch nagelneu [die komplette Hardware ist neu].

Naja, nen ESXi jetzt erst noch drauf zu werfen ist nicht das, was wir eigentlich wollen ;)

Updates sind alle gestern bereits gemacht worden...alles auf dem neuesten Stand, wobei es dabei zu einem weiteren Problem kam, mit der Einrichtung des FRSU [etc..] wollte die Routine nen paar Infos über das Gehäuse und dessen Lüfter haben, seitdem drehen die nur noch auf voller Lautstärke, das ist schon bisschen ärgerlich...

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an, tausch mal alle Festplattenkabel. Ansonsten aktuell das BIOS und die Raid-Controller-Firmware. Wenns danach immer noch nicht läuft, check die Festplatten durch.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an den Kabeln liegt. Das wären ja dann 3 versc. Kabel, 1xSFF und 2xSata...die alle neu sind, der Zufall wäre einfach zu groß^^

BIOS ist aktuell. Und Platten, wie gesagt, mit 3 Platten probiert.

nein, an den kabeln wird es nicht liegen. das scheint entweder ein kontroller (treiber aktuell?) oder an einem windows update (.net 4?) zu liegen

mein vorgehen wäre:
- kiste nochmals neu aufsetzen
- alle aktuellen Treiber installieren und nach jedem treiber neu starten um zu sehen ob es einer von denen ist der das problem macht (besonders auf die intel chipsatz treiber achten)
- windows updates machen (ev. gestaffelt, gleiches vorgehen wie oben)

irgendwann wirst du sehen, was es ist.

ps: hab ihr ev. exchange installiert?

€: ach ja: hast auch schon mal nur EINEN controller getestet?
€2: auch neue akkupacks können probleme machen.. :-) aber wenn keines da ist, ists auch sicher nicht der grund für die pausen.. :-D

So, habe jetzt die Bude mit 2008R2 SP1 nochmal aufgesetzt, Platte hängt am Adaptec. Wieder dieses seltsame Verhalten. Es kommt ewig lange Desktop wird vorbereitet und dann passiert ne Weile nichts [Blauer Windows Bildschirm, nein kein Bluescreen^^ ].

Ich habe bereits den Onboard-SATA Controller sowie den Adaptec versucht, das Verhalten ist an beiden das Gleiche.

Exchange läuft nicht bei uns. Fehlerhaftes Update kann es auch nicht gewesen sein, da die Maschine ja quasi "out of the box" so lief. Also frisches OS drauf und das ruckeln war da. Memtest die Nacht über machen lassen, keine Fehler.

Werd nochmal frisch aufsetzen und dann Updates machen lassen. Schauen wir mal, wie er darauf reagiert...

Also bei der Neuinstall hängt er sich bereit bei "Setup wird nach Neustart des Computers fortgesetzt" auf... -.-

Hab einfach mal nach Ewigkeiten des Wartens nen reset gemacht, jetzt das gleiche Bild nur eben bei "Der Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet" ...

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ok, nächster schritt.. ;-)

- wenn du das ganze OHNE den adaptec machst (aus dem server nehmen), hast das verhalten auch?
- hast du ein zweites netzteil rumliegen, welches dir mal power geben könnte? (nat. nur mit 1er platte, daher kanns auch kleiner sein als die 1200)
- ist der server mit service-modul ausgestattet? => kannst das deaktivieren/ausbauen?

So...

Es gibt Neuigkeiten...sogar Gute. Habe dann den Server wieder mit den Platten am Adaptec gestartet, ohne Backplane des Gehäuses und die Maschine bootete das erste mal durch. Dachte schon die Backplane hat nen Treffer, aber Fehlanzeige.

Daraufhin habe ich einfach nochmal die aktuellsten LAN Treiber von Intel drüber gespielt [obwohl die LAN Adapter korrekt erkannt wurden und liefen oO] und siehe da, das Ruckeln war weg. Ich bin einerseits erleichtert, andererseits überrascht..

ABER immernoch ein Problem: Warum zeigt der mir zwar 48GB Ram verfügbar an, jedoch nur 32GB nutzbar?

Argh...das hätte ich mir ma vorher durchlesen sollen...hab garnich an ein Limit seitens MS gedacht, blödsinnig is das :D naja, dann muss es wohl eine andere Version werden ;)

Und ja, ich war ebenso verwirrt, dass es die Lantreiber waren...

Zurück
Oben