Windows hängt sich auf, leere Fehlermeldung

Celrion

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo, ich schreibe gerade mit meinem Smartphone, was ich so gut wie nie mache, da mein Computer seit heute kaum noch funktioniert. Ich versuche, meine Probleme chronologisch aufzulisten.

Es begann damit, dass mein Computer nach dem Starten aus dem Ruhezustand sich wieder aufgehängt hat. Im Microsoft Forum fand ich diesbezüglich auch eine Lösung, die ich seitdem immer anwende. Das sind zwei Befehle in der Eingabeaufforderung, der erste Befehl lautet sfc /scannow. Fehler werden dabei keine gefunden. Der zweite Befehl war etwas länger, deswegen kenne ich ihn auch nicht mehr auf wenn er, endete lediglich mit restorehealth.

Sobald diese Befehle abgeschlossen sind, funktioniert der Ruhezustand wieder für einige Zeit. Diesmal gingen jedoch währenddessen einfach die Monitore aus, ich wartete dann noch einige Zeit, anschließend kappte ich die Stromverbindung und starte der dem PC erneut.

Und anschließend begann eine Flut von unzähligen Problemen. Zunächst blieben die Monitore einfach aus, ich hörte zwar die klassischen Geräusche, wonach ich davon ausgehe, dass der PC startete, die Monitore blieben aber deaktiviert. Beim zweiten Mal war es genauso, mit dem Unterschied, dass die Lüfter meines PCs plötzlich auf höchster Lautstärke liefen, so laut, wie ich sie noch nie gehört habe.

Als der PC dann endlich wieder regulär startete, versuchte ich meine Universallösung bei PC Problemen, den Grafikkartentreiber neu zu installieren (AMD). Also downloadete ich den Display Driver Uninstaller. Anschließend zog ich das Ethernet Kabel heraus, als ich dann wieder auf die Monitore blickte, hängt der sich der PC auf, die Maus war nicht mehr zu bewegen, das Bild wie eingefroren.

Ich nahm den PC wieder vom Strom, startete ihn erneut etc. Ich versuchte dann, den abgesicherten Modus zu starten, was bei Windows 10 ja anscheinend deutlich aufwändiger ist. Ich muss den PC wohl erst regulär hochfahren, und dann in den Systemeinstellungen irgendwelche richtigen Buttons finden. Aber das habe ich dann auch soweit geschafft, und ich war kurz davor, den PC im abgesicherten Modus neu zu starten.

Allerdings tauchte dann eine ganz komische Windows Fehlermeldung auf. Denn sie hatte gar keinen Text, weder im Titel, noch im Mittelteil, noch auf dem einzigen Button befand sich irgendein Buchstabe. Alles, was dieses kleine Fenster besaß, war das Icon oben links, das X oben rechts, und ebend der leere Button.

Und als ich auf das X klickte, hängte sich wieder der PC auf, also das Bild war wie eingefroren. Irgendwann habe ich es jedenfalls geschafft, den PC in diesen erweiterten Einstellungen neu zu starten. Alles, was ich nun noch tun müsste, wäre auf die Taste 4 zu drücken, um den abgesicherten Modus tatsächlich zu starten. Allerdings funktioniert in diesem Zustand meine Tastatur nicht, ich habe es daher nie geschafft, den abgesicherten Modus zu starten.

Also installierte ich den Grafikkartentreiber im regulären Modus neu. Tja, wie man an diesem Forenpost sieht, hat auch das nicht geholfen. Nicht einmal Windows kann ich jetzt neu installieren, weil ich gar keine Image mit dem Betriebssystem habe. Und mein USB-Stick, auf dem noch Ubuntu installiert war, habe ich leider gestern formatiert.
 
Dann bleibt dir leider nichts, als dir bei jemandem Anderen Hilfe zu holen, dort einen Stick zu erstellen und dann Windows neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und amorosa
Hmm in deinem Falle würde ich wirklich versuchen mir eine WIN10 Iso zu besorgen und alles nochmal sauber zu installieren.

Wobei...Hochdrehende Lüfter und kein Bild...Hmm...Dennoch : Erster Schritt : Iso Besorgen und WIN10 neu drauf.
Alles frisch drauf. Dann nochmal melden.

Lg
 
Such du dir Kumpel, Nachbarn wo du den Stick vorbereiten kannst.

Würde das Teil so wie es ist platt machen und schauen ob es dann läuft.

Informationen zur restlichen Hardware willst du ja sicherlich noch liefern und hast gerade nur herausgesucht, richtig? ;)
 
Versuch mal regulär in den abgesicherten Modus zu Booten mit drücken von Shift oder Strg und F8. Dort finden sich auch Reparatur Optionen.
 
Dieser Text ist für ein mit Handy geschriebener sehr beachtlich.
Wenn du mich fragst, ich würde einen Freund ersuchen, einen Stick von MS MediaCreationTool herunter zu laden und das System neu zu installieren. Vielleicht könnte man auch so noch herum doktern, mir wäre das zu aufwendig und zeitintensiv; und meist funktioniert es am Ende doch nicht so richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und wesch2000
Welche Hardware ist denn genau verbaut?

Die Fehler können alle möglichen Uerchen haben wie z.Bsp. Die Windows-Install ist defekt, HDD langsam am sterben, RAM defekt usw.

Auf defekte Windows-Install bzw. Festplatten-Fehler kann man schließen (wobei hier möglicherweise dann sfc /scannow auch Fehler gefunden hätte), da Der DISM-Befehl dir scheinbar kurz Abhilfe brachte.
 
Wenn sporadische Fehler immer wieder auftauchen, tippe ich auf eine defekte Festplatte oder ein defektes SATA-Kabel zur Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und inge70
Danke für eure Antworten. Ich wollte ohnehin auf eine größere Festplatte umsteigen, dann kann ich auch das direkt miteinander kombinieren. Bezüglich der Hardware:

500GB Samsung Evo SSD
Asrock H170A-X1/3.1
16GB Crucial
400 Watt be Quiet
8GB Sapphire Radeon RX 480, kein Custom Modell
Asus STX II

Angenommen, es wäre Malware. Wie würde ich denn dann am geschicktesten vorgehen, um Daten von der alten auf die neue Festplatte zu kopieren, ohne die Malware gleich mit zu kopieren?

Die Fehler so wie jetzt, treten erstmalig auf. Sonst hatte ich immer nur das Problem, dass der PC sich manchmal nach dem Starten aus dem Ruhezustand festhängte. Und da halfen eben die besagten Befehle.
 
Naja, am besten man besorgt sich einen Stick wo ein Antivirenprogramm(live tool) drauf ist und dann wird die komplette HDD durchgescannt.

Notfalls könnte man die HDD auch mit zu einem Freund/bekannten nehmen, diese dort als Externe anschließen und alles an Anti-Malware und Anti-Virentools drüberjagen, was so gang und gäbe wäre.

Also so hätte ich das gehandhabt. Gibt bestimmt bessere Möglichkeiten.
 
Okay, dann mache ich mich jetzt erstmal auf dem Weg zum Media Markt, um mir eine 1 TB SSD zu kaufen. Die Datenrettung hat noch Zeit, die alte Festplatte bleibt noch da, vorerst nur nicht angeschlossen.

Firefox sollte ich aber doch problemlos synchronisieren können, Malware kann sich darüber doch nicht übertragen? Entschuldigt für die Frage, ich kenne mich nur mit den ganzen Verbreitungsarten von Schadsoftware nicht so gut aus.
 
Celrion schrieb:
Angenommen, es wäre Malware. Wie würde ich denn dann am geschicktesten vorgehen, um Daten von der alten auf die neue Festplatte zu kopieren, ohne die Malware gleich mit zu kopieren?
Es gibt Linux basierte Live-DVDs, wie z.B. Desinfec't | c’t (heise shop), Kaspersky Notfall-CD, zur Überprüfung von Systemen.
Celrion schrieb:
Firefox sollte ich aber doch problemlos synchronisieren können, Malware kann sich darüber doch nicht übertragen?
Sollte nicht der Fall sein. Dazu müsste sich die Schadsoftware in die Daten der Datenbanken (sqlite-Dateien) eintragen.
 
Danke für die Hilfe. Ich weiß nicht warum, aber plötzlich funktioniert der PC wieder, nachdem ich mir ein Notebook für den ISO-Download geliehen habe... Jetzt habe ich mir aber auch schon die Samsung 860 EVO 1TB gekauft also installiere ich Windows neu, in Vorfreude auf die zukünftigen Windows-Probleme.
 
Zurück
Oben