Windows hängt sich auf ohne Grund

Skywalker27

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mir anfang des Jahres eine einen PC zusammengebaut:
Details:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/30551252
500 Watt beQuiet NT (neu)

Windows neu installiert, Bios, Treiber, Firmware etc... ist alles auf dem neuesten Stand.

Problem: Sporadisch friert der PC einfach ein. Mal wenn ich am surfen bin, mal bei Exel, mal einfach so im Windows Explorer.
Temperaturen sind alle im grünen Bereich. Stresstest von CPU und GPU verlaufen stabil. Manchmal kann ich sogar mehrere Stunden am Stück Doom oder Serios Sam zocken ohne Probleme. Und dann hängt er sich dreimal hintereinander am Stück auf.

OHNE grund mit sicherheit nicht

was sagt dein ram ? oc ? memtest gemacht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
VirusA87 schrieb:
Irgendwelche Einträge im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows?
was ist das und wo finde ich es? :-D

Übertaktet ist nichts. Alles Standard. Gesprochen hat der Ram bisher nicht mit mir. Vielleicht weis ich aber auch nicht wie ich richtig zuhören muss.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Wie kommt man zu der grottigen SSD?
du könntest auch fragen wie ich zu meiner schlechten Frisur gekommen bin. Aber die Antwort wird vermutlich auch nichts mit meinem Problem zu tun haben :-P

Windows hat eine tolle Einrichtung, die sich Suche nennt. Also tipp dort doch mal Zuverlässigkeitsverlauf ein, um ihn zu finden und zu öffnen. Dort öffnest Du dann die passenden kritischen Ereignisse mit einem Doppelklick und postest ihren Inhalt.

Am einfachsten Zuverlässigkeitsverlauf in die Suchleiste von Windows eintippen.
Ist noch ein Teil der "alten" Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Sicherheit und Wartung und dort unter Wartung kann man sich den Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen lassen.

Die 660p die auch nicht wirklich grottig solange der Preis stimmt. Hab mir damals auch einige 2 TB geholt, zu einem Preis wo man noch nicht einmal 1 TB TLC bekommen hätte. Als Spiele SSD oder auch für einfache Systeme mehr als außreichend.

Auch sehr den RAM als Verursacher der Probleme. RAM innerhalb der Spezifikation von Ryzen 1 betreiben und der Spuk sollte vorbei sein.

Okay habe jetzt den RAM auf 2666 gestellt.
Der memtest läuft bis jetzt fehlerfrei.

im Zuverlässigkeit Verlauf steht leider nur „unerwartet runter gefahren“

Hallo nochmal,
das Problem besteht leider immer noch. Friert einfach so sporadisch ein....

Zurück
Oben