Windows hängt sich auf, seit R9 280X HIS

aldaric

Admiral
Hallo liebe Gemeinde !

Heut kam meine R9 280X von His an. Seit die Grafikkarte drin ist, freezt mein Rechner ab und zu einfach in Windows ein. Kurze Spielesession verlief problemlos.

Habe dann auch direkt noch mit Furmark die Grafikkarte getestet und den Test nach 20 Minuten ohne Probleme ausgeschaltet.

Die Grafikkarte war durchgehend auf 100 % GPU Load, und wurde nicht wärmer als 65°C.

Danach noch kurz CS:GO gespielt und auch da nach 30 Minuten absolut keine Fehler gehabt und das Spiel geschlossen.

Danach wollte ich kurz noch E-Mails checken in Chrome und dabei hing sich der Rechner einfach auf.

Im ersten moment dachte ich mir, ok kann passieren und hab dann einfach neu gestartet.

Bin dann essen gegangen und als ich wieder an den PC kam, hing er wieder "eingefroren" im Windows fest.

Nun bin ich ratlos, bin grade dabei mit CC Cleaner den Treiber nochmal zu schmeißen und neu draufzufahren. Dadurch das die Grafikkarte problemlos mit 100% Load lief, gehe ich nicht davon aus, dass es ein problem mit dem Netzteil gibt (OCZ StealxStream 500 W).

An was könnte es sonst noch liegen? Man muss dazu sagen, dass die Grafikkarte kam und ich verwundert darüber war, dass die elektrostatische Folie der Grafikkarte nicht zugeklebt war, wie ich es sonst von neuen Grafikkarten gewohnt bin. Ansonsten gab es keine zu sehenden mängel an der Grafikkarte.

Mein System:
i5 2500k + Mugen 3
16 GB Ram
R9 280X
Asrock Pro 3 Gen 3 Z68 Board.
OCZ StealthXStream 500 W Netzteil.

MfG

Aldaric

Steck die Karte mal in einen anderen Rechner zum Testen.

Ich vermute es wird das NT sein.

Teste auch das mal in einem anderen Rechner.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
tja würde sagen dir wurde eine nicht neue karte untergejubelt...

Das ist im Bereich des möglichen, muss jedoch nicht heißen das die Grafikkarte defekt ist.

Ich lade auch grade ein Bios Update für mein Board runter, da es anscheinend einigen schon bei der Problemlösung geholfen hat, was die neuen R9 280X betrifft.

@ Moselbär:

Da es, gerade im idle Modus passiert, und nicht unter Volllast, kann man das Netzteil doch eigentlich ausschließen? Unter voller Last, läuft alles wie geschmiert, daher sollte es nicht am NT liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Lastwechseldefekt würde ich spontan sagen - das NT tauschen oder ein anderes reinbauen zum Testen.

Hallo da bin ich nochmal.

Hab auch mal eben das MoBo Bios von 1.0 auf 2.1 geupdatet. Dabei hats mir den BootMGR geschossen, konnte ich nochmal mit Recovery jetzt rückgängig machen. Seitdem ich mit CCleaner den Treiber erneut deinstalliert und neu draufgefahren hat, in Verbindung mit dem neuen Bios ist bisher nichts mehr passiert.

Ich werde nun nochmal ausgiebig alles testen und mich heut abend erneut an euch wenden und die aktuellsten Informationen mit euch teilen.

Danke schonmal für eure Hilfe. Sollte es nochmal Probleme machen, werde ich die Grafikkarte bei einem Freund mal einbauen zum testen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach nem Rückläufer an...wo hast du die Karte denn gekauft?

Entweder zurückschicken oder Garantie in Anspruch nehmen.

Also die Karte läuft nun seit Bios-Update und erneutem Treiber entfernen und neu installieren seit bald 5 Std ohne Probleme, auch im idle.

@ Zucksi:

Habe die Karte von Mindfactory. Hatte bestellt und angeblich käme die Lieferung erst am 31.10.13, plötzlich bekam ich jedoch eine Versandbestätigung, daher war ich von anfang an sehr stutzig, und ging auch von einem Rückläufer aus. Ich werde sie nun übers Wochenende auf Herz und Nieren testen, und kann zur Not immer noch meine 14 tägige Rückgabefrist nutzen.

Nun ist die nächste Lieferung wohl erst für den 13.11 ! angekündigt. Daher warte ich nun die nächsten 2-3 Tage ab, ob nochmal Probleme auftreten, ansonsten geht sie zurück und ich warte bis sie überall lieferbar ist, und bestelle mir je nachdem erneut die HIS/Asus.

Ich möchte halt noch nicht voreilig urteilen, da ich schon öfters Probleme hatte, dass Windows auch einfach mal gespackt hat bei neuer Hardware. Möchte morgen eh alles neu aufsetzen, daher sehe ich dann weiter.

Zurück
Oben