Immer wenn ich meinen PC starte, bootet er in Windows, und circa eine Minute nach Start hängt sich alles auf, und nichts rührt sich. Das Problem ist heute zum ersten Mal aufgetreten, ohne ersichtlichen Grund. Gestern hat das gesamte System noch perfekt funktioniert. Ich habe auch keine Änderungen am System vorgenommen. Ich habe einen ryzen 7 7700x, eine rtx 4070 ti, asus rog strix X670E - E, und eine Adata XPG Gammix S70 Blade. Auch das Netzteil sollte mit 1000 watt von be quiet kein Problem sein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows hängt sich kurz nach Start auf
- Ersteller maksx
- Erstellt am
MadDog
Lt. Commander
direkt gefragt: bisher EINMAL passiert, danach normale Starts und Nutzung des PCs möglich. Oder nun bei JEDEM Start?
Bei jedem Start, es ist keine normale Nutzung möglich
wuselsurfer
Admiral
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf (Ausführen: perfmon /rel)?
So weit komme ich leider gar nicht, um den einsehen zu können, außerdem zeigt der PC jetzt, nachdem er wieder eingefroren ist, den Clock_Watchdog_Timeout fehler an
maxbln
Lt. Junior Grade
Ist irgendwas übertaktet?
Ich würde mal damit beginnen den Speicher zu testen, hiermit:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
Und bitte durchlaufen lassen, das dauert je nach installierter Menge an RAM eine Weile.
Ich würde mal damit beginnen den Speicher zu testen, hiermit:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
Und bitte durchlaufen lassen, das dauert je nach installierter Menge an RAM eine Weile.
Ergänzung ()
Den kenne ich in Verbindung mit fehlerhaften Treibern zum Beispiel von der Grafikkarte. Hatte ich vor kurzem auch, Treiber für die Grafikkarte via Windowsupdate installiert bekommen und auch diesen Fehler gehabt.maksx schrieb:Clock_Watchdog_Timeout
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer
Admiral
Hast Du ein Windows Startmedium (USB-Stick, DVD)?maksx schrieb:So weit komme ich leider gar nicht, um den einsehen zu können, außerdem zeigt der PC jetzt, nachdem er wieder eingefroren ist, den Clock_Watchdog_Timeout fehler an
Da könnte man mal eine Systemreparatur laufen lassen.
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate
Fleet Admiral
lade Dir mal irgendwie eine WinPE wie die HirensBootPE und teste den RAM und SSD:
https://www.hirensbootcd.org/
https://www.hirensbootcd.org/
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Wäre (trotzdem) mein erster Tauschkandidat. Dann die GraKa.maksx schrieb:Auch das Netzteil sollte mit 1000 watt von be quiet kein Problem sein.
RAM würde mich so sehr wundern wie der Systemdatenträger.
CN8
Deaktiviere mal den Windows Schnellstart:maksx schrieb:circa eine Minute nach Start hängt sich alles auf, und nichts rührt sich. Das Problem ist heute zum ersten Mal aufgetreten, ohne ersichtlichen Grund.
Ergänzung ()
Deutet eigtl. nichts auf Netzteil hin aber da BeQuiet (MultiRail),maksx schrieb:Auch das Netzteil sollte mit 1000 watt von be quiet kein Problem sein.
auf die empfohlenen Anschlüsse am Netzteil achten für die Grafikkarte.
Anhänge
cyberpirate
Fleet Admiral
Wie denn wenn er nicht richtig starten kann?Nickel schrieb:Deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
Wenn er nicht mehr ins Windows kommt geht's natürlich nicht.
Die Antwort sollte dir reichen.
Die Antwort sollte dir reichen.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Wie wir Marvob kennen lief die Kiste und dann brach das Unheil herein. Da sich der Schnellstart gewöhnlich nicht einfach ein- oder ausschaltet kann ich diesen Plänen nicht folgen.Nickel schrieb:Deaktiviere mal den Windows Schnellstart:
Davon ab spricht auch das Timing dagegen, das das greifen könnte.
Mein Vorschlag das NT als Ursache auszuklammern ist noch offen.
CN8
Wer ist Marvob? @ all, vergesst den Windows Schnellstart.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Hach, verdammt, da war doch was Ähnliches?!
CN8
CN8