Windows hängt wegen DVD Laufwerk?

-DarkMan-

Lt. Junior Grade
Hai Leute,

ich habe 2 Brenner einen LG 4120B Brenner und ein einfaches LG DVD Laufwerk.

Hab bemerkt dass wenn ich den Stromanschluss! vom DVD Laufwerk drinlasse, bleibt Windows ca. 3 min. lang beim Startbildschirm hängen und läuft dann weiter, jedoch wird mir dann das Laufwerk nicht angezeigt.

Beim Brenner ist es nicht das gleiche, aber ob der im Arbeitsplatz Ordner angezeigt wird, liegt bei 50 - 50.

Liegt es irgendwie an Einstellungen oda so ?
Weil manchmal läuft es Problemlos und er findet beide, aber ein anderes mal startet er wegen dem DVD Laufwerk nicht. Muss immer zuerst Strom wegziehen.

Bitte um Ratschläge

Hi,

sind die Laufwerke korrekt gejumpert? Evtl. stehen beide auf Master oder beide auf Slave, dann kann es sein, dass das System da hängt.

hm, wobei der Hänger dann wohl schon früher wäre. Aber kontrollieren kannst du's mal.

Kann eigentlich zwar nicht sein, da die Laufwerke früher ja ohne Probleme funktionierten und eines Tages, hab ich dann mal den PC angemacht und da fing der erste Hänger an.

OK hab jetzt ein Teil von meinem Problem mit den Laufwerken erkannt.

Und zwar wenn ich die Stecker von BEIDEN DVD Laufwerken abklemm, funktioniert alles tadellos. Jedoch wenn ich beide anklemm bleibt Windows manchmal hängen, oder wenn Windows nicht hängen bleibt, findet er die Laufwerke nicht.
Hab dann mal nur EIN Laufkwerk drangeklemmt und Windows startet richtig und findet auch das Laufwerk, egal ob Brenner oder Laufwerk.

Es lässt sich darauf schließen, dass wenn ich beide Laufwerke anklemm, es zu Problemen kommt, allein jedoch nicht.

Was ist da los ?
Fehlen mir Treiber ?
Kabel defekt ?

Mfg

probiere mal die Maste-slaver einstellung zu tauschen.

manche board mögen den master lieber am ende des kabels, manche am mittleren abgriff.

oder probier die cable-select jumperung mit beiden laufwerken aus.

oder teste mal ein anderes kabel, das nicht länger als 50cm ist

-DarkMan- schrieb:
OK hab jetzt ein Teil von meinem Problem mit den Laufwerken erkannt.

Und zwar wenn ich die Stecker von BEIDEN DVD Laufwerken abklemm, funktioniert alles tadellos. Jedoch wenn ich beide anklemm bleibt Windows manchmal hängen, oder wenn Windows nicht hängen bleibt, findet er die Laufwerke nicht.
Hab dann mal nur EIN Laufkwerk drangeklemmt und Windows startet richtig und findet auch das Laufwerk, egal ob Brenner oder Laufwerk.

Es lässt sich darauf schließen, dass wenn ich beide Laufwerke anklemm, es zu Problemen kommt, allein jedoch nicht.

Was ist da los ?
Fehlen mir Treiber ?
Kabel defekt ?

Mfg

hm ... , hört sich nach zu schwachem NT an. Mal schauen was alles so inzwischen hinzugekommen ist. Mit den 5V gerät man schnell mal ans Limit.

Zurück
Oben