Windows hat 2 meiner Partitionen gelöscht. Wie wiederherstellen?

Notarzt22

Newbie
Hallo, ich hab ein großes Problem. Folgende Situation:

Ich hatte 2 HDDs im Rechner 1 fürs System und eine für die Daten. Nur wollte ich die Systemplatte rauschmeißen und das System auf die Datenplatte kopieren. das hab ich auch mit TrueImage gemacht. Die Systempartion auf der System HDD war 37GB groß und somit auch die kopierte auf der Daten HDD. Auf der Daten HDD waren nebenbei noch 3 weitere Partionen (70GB, 66GB und 54GB) zudem noch paar GB unallocated. Diese unallocated GB wollte ich dann meiner Systempartion auf der Daten HDD zuordnen. Dazu bootete Windows von der Systemhdd und wollte mittels PartitionExpert die Partionsgröße auf der DatenHDD ändern. PE hat jedoch gesagt geht nicht. ICh hab darauß geschlossen, das es daran liegen könnte, das die Partionen Aktiv ist. Also wollte ich versuchen sie zu deaktivieren (in der Datenträgerverwaltung von Windows) ging nicht. Also wollte ich einen neue 100MB große Partition in dem unallocated Speicher erstellen und diese aktivieren. Die Partition wurde auch erstellt nur jetzt kommt das eigentliche Problem. Windows hat beim erstellen nebenbei mal meine 66GB und 54GB Daten Partionen gelöscht. Somit suche ich nun nach ner Lösung genau diese beiden Partitionen wieder herzustellen. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie oder mit welchem Tool das möglich ist.

Hab auch schon mal geguckt was EasyRecoveryPro zu einer Wiederherstellung der Daten sagt. ERP findet die 54GB partition und zeigt auch alle darauf befindlichen Dateien an (kann sie allerdings nicht wiederherstellen da ich keine 3. HDD mit genug Platz hab.) Die 66GB Partition findet ERP allerdings nicht es meint sogar das in den noch vorhanden 66GB unbekannter Partition noch eine 54GB große ist. Letzendlich wäre es mir egal was ERP macht wenn jemand ein Tool zum wiederherstellen der Partitionsinformationen kennt.

Nebenbei bemerkt alle Partitionen laufen mit NTFS und alle Aktionen wurden ausgeführt während Windows von meiner SystemHDD lief.

Hoffe auf viel und schnelle Hilfe!

Danke

Cya Notarzt

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hi! erstmal danke für die hilfe. hab hier gerade auch mal bischen gelesen und dann mit testdisk rumgespielt. testdisk findet jedenfalls dem namen nach alle partitionen die auf der hdd waren. die partition die ich mit ERP auch gefunden hab, die hat auch testdisk erkannt und auf dieser konnte ich mir die daten anzeigen lassen. bei der anderen partition konnte ich keine dateien anzeigen lassen. da kommt fehlermeldung "filesystem seems to be damaged"

screenshots versuche ich so schnell wie möglich zu machen.

soo hier mal die ersten screenshots. für die deepsearch hab ich keine zeit mehr kommt später oder morgen. die Problempartition ist die markierte im Bild2 "OtherStuff" und die hab ich 10min vor dem entstehen auf 66GB resized. "Volume" ist die zuvor erstelle 100mb partition. Moviez ist die, die mit ERP wiederhergestellt werden kann. und Temp ist die, die seltsamerweise nicht gelöscht wurde und somit normal unter win genutzt werden kann.

screen1an9.jpg

screen2on9.jpg

was müsste ich überhaupt machen um die partionen wiederherzustellen? und was passiert wenn ich es versuche ohne das testdisk die dateien auf der partition anzeigen kann?

cya

Dein Bild ist es nur die Diagnose der jetzigen Partitionstabelle.
Dort siehst du Fehler oder fehlende Partitionen.
Wichtig ist der nächste Screen bei der die Partitionen grün angezeigt werden (vorhanden) und noch wichtiger die tiefere Suche Search!, ob brauchbare Partitionen für eine Wiederherstellung gefunden werden.
Die Partition Moviez überlappt die Partition Other Stuff!
Wenn du da Fehler mit PM gemacht hast, kann auch das Dateisystem beschädigt sein.
Dann würdest du Datenrettungssoftware benötigen.
Wichtig wäre erstmal die tiefere Suche Search!.

Infos folgen dann.
Wenn mehr gefunden wird, markiere die Partitionen und überprüfe es, indem du p drückst um deine Daten zu sehen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hi!

also ich denke nicht das ich einen fehler beim benutzen von Partition expert gemacht habe, da ich eigentlich nur 1 Partition (15GB) gelöscht habe und die hälfte der OtherStuff Partition zugewiesen hab und den rest der Hauptpartition zuweisen wollte. Und nachdem dem resizen von OtherStuff hat alles auch normal geklappt. konnte problemlos darauf zugreifen und daten lesen bzw schreiben. erst als ich mit der Windowsverwaltung wie oben beschrieben die 100mb partition erstellt hab und die als aktiv zu markieren, hat windows die beiden partitionen gelöscht.

hier ist das Bild von der DeepSearch:
screen3hr8.jpg

bei den rot markierten partitionen kann ich mir den inhalt ordnungsgemäß anzeigen lassen und das sind auch genau die partionen (plus die grün markierte systempartition) die ich gerne wieder hätte auf die systempartition und TEMP kann ich ja immernoch zugreifen. somit müssten nur moviez und otherstuff wiederhergestellt werden. was muss ich dazu nun tun? wichtig ist das danach alle 4 partitionen wieder laufen (system, otherstuff, moviez und temp)

danke nochmal

Ich weiß nicht was mit der Volume ist?
Die sollte dann auf p für primär gesetzt werden.
Geht mit dem Links oder Rechtspfeil und siehst du ganz links.
Die erste Partition stimmt!

Die anderen 3 wie Temp, Moviez und Other Stuff, kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf L für logisches Laufwerk setzen, wenn du dort deine Daten gesehen hattest.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

ja und was wäre wenn ich die dateien mit "p" nicht sehen würde.

Was ist dann zu machen...???

Wenn Dateien von einer Partition nicht angezeigt werden und du die wiederherstellst, erkennt Windows die Partition.
Aber die Daten wären nicht verfügbar!
Bei einem Speicherfehler kann es Probleme bereiten wie beim booten hängenbleiben oder der Computer hängt sich beim Zugriff auf das Laufwerk auf.
Kann kritisch sein und wird deshalb nicht empfohlen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
ja das heißt jetzt das meine daten zu 100% verloren sind.

Obwohl er beim tieferem suchen denn Partitionsname DS findet.???

wenn ich die partition auf L setzte, wird er die daten nicht wiederherstellen???

hi!

also mein problem ist behoben. alle partitionen wieder da und funktionstüchtig. nochmal MEGA danke an dich Fiona!

thx

cya

Zurück
Oben