Windows hat in Spielen starken Inputlag

KingJoshii1000

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
879
Hallo,
vor knapp 3 Wochen bin ich von Windows 10 wieder auf Windows 7 umgestiegen. Dabei sei zu sagen, dass ich OS und andere Daten seperat trenne, sprich das OS befindet sich alleine auf der SSD und Daten wie Dokumente, Spiele usw befinden sich auf z.B. Festplatten. Das heißt, dass wenn ich das OS wechsel wie hier, keine Programme soweit neu installieren muss, da sie bei der Neuinstallation nicht verloren gehen. Ich weiß, dass kann bei manchen Spielen und Programmen zu Problemen führen aber das habe ich soweit immer hinbekommen. Das nur als kleinen Prolog.
Direkt nach der Windows 7 Installation habe ich geprüft, ob z.B. Spiele wie Battlefield 1 funktionieren. Das war bei allen der Fall, ich hatte Teilweise mehr FPS als unter Windows 10 aber von der Steuerung her klappte jedes der Spiele perfekt.

Nun habe ich seit knapp einer Woche das Problem, dass ich in GTA 5 und Battlefield 1 sowie Skyrim extreme Inputlags habe, sprich ich drücke die Taste "D" einmal, der Charakter sollte nach rechts gehen, da passieren immer 3 Fälle:
1. Fall: Ich drücke die Taste, es passiert garnichts,
2. Fall: Der Charakter bewegt sich nach Rechts jedoch mit einer spürbaren Verzögerung
3. Fall: Ähnlich Fall 2 jedoch bewegt er sich weiter nach Rechts, als man mit 1x drücken hätte erreichen können.

Bei der Maus verhält es sich ähnlich, rechte Maustaste ist meist Anvisieren in Shootern, ich drücke sie, es passiert garnichts oder die Animation startet erst 1-2 Sekunden später.

Das Merkwürdige dabei ist, dass wenn ich z.B. Skyrim über den Xbox 360 Controller spiele, garkeine Probleme habe.
Mein Headset wird auch über USB betrieben, dass funktioniert auch einwandfrei. Die Inputlags treten auch nur im 3D-Betrieb auf, jetzt wo ich diesen Text hier verfasse funktioniert alles wunderbar.
Zum PC-Setup:
Asus Rampage 5 Extreme
Intel i7 5930K
EVGA GTX 980 SC
Logitech G19 (USB-Tastatur) (Am Mainboard angeschlossen)
Razer Mamba 2012 (USB-Maus) (Am Mainboard angeschlossen)
Logitech G35 (Am Monitor angeschlossen)
Xbox360 Controller (Am Monitor angeschlossen)
Reciever für den Xbox Controller (Am Mainboard angeschlossen)
Mein Zweiter Monitor hat einen USB-Hub eingebaut der auch am Mainboard angeschlossen ist.

Meine bisherigen Versuche zur Fehlerbekämpfung:
-USB 3.0 Treiber deinstalliert (Keine Besserung)
-Logitech Gaming Software (Tastatur/Headsettreiber) beendet (Keine Besserung)
-OSD von EVGA Presicion X beendet (Keine Besserung, habe das Versucht, weil in Skyrim sich der OSD nicht mit dem ENB verträgt und ich anfangs die Inputlags nicht in Skyrim hatte, weil ich dort immer mit dem Controller gespielt habe).

Wenn noch Fragen sind bzgl. Setup usw einfach kurz schreiben:).

Mit freundlichen Grüßen
 
Deine 2 Monitore nennen wäre schon mal ein enormer Vorteil. ;-) (Modell bezeichnungen)

Überprüfe aber auf jeden fall ob du dir nicht zufällig nen Keylogger oder ähnliches eingefangen hast!!!
 
Das liegt ab nicht am OS...

vielleicht läuft auch eine Indizierung deiner Festplatten im Hintergrund, was bei einer neuen Windows Install mit alten Datenplatten absolut normal ist.

Das verursacht eine sehr hohe CPU Last und massig I/O auf dem HDD Controller...

Wie sieht den die CPU und HDD Auslastung aus ?
 
neuinstallation der spiele könnte evtl was bringen. ansonsten hab ich von so einem problem noch nichts gehört. wenn du steam hast überprüfe mal die spieldateien(rechtsklick über dem spiel in der spielebibliothek->eigenschaften->lokale dateien->spieldateien auf fehler überprüfen). ansonsten musst du aktuelle treiber haben. ich habe windows 10-so einen fehler wie du hatte ich noch nicht.

mfg
 
Hey,
An Keylogger habe ich soweit noch garnicht gedacht, da ich eigentlich immer vorsichtig bin, aber ausgeschlossen ist es auf jeden Fall nicht. Habe Kaspersky mal angewiesen einen Komplettscan zu machen.
1. Monitor: ASUS PB279Q (Hier
2. Monitor: Samsung S27A850D (Hier).
Die Indizierung der Festplatten war auch am Anfang, aber die Installation ist nun mehr als 3 Wochen her. Da müsste es doch auch Probleme beim Controller geben oder? Er läuft auch über USB und das Spiel müsste bei beiden Eingabearten Daten von der Festplatte nachladen, weist du was ich meine?
CPU und HDD Auslastung kann ich dir nach dem Virenscan sagen:)

Daran habe ich auch gedacht, dass das "Schieben" der Spiele ein Problem sei, GTA lade ich aktuell erneut runter. Aber das kann es eigentlich auch nicht sein, da ich Skyrim nun schon mehrfach zwischen 2 PC's hin und her kopiert habe (Beide Windows 7) und es auf keinem installiert war, auf dem anderen waren keine Inputlags.

Update 1: Kaspersky hat nichts gefunden, installiere gerade GTA. Gebe dann Bescheid bzgl. der Auslastung.

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Update 2: GTA konnte ich bisher noch nicht testen, da es noch etwas runterladen muss (sieht man im Screenshot bei der Netzwerkauslastung. Der Screenshot entstand, nachdem ich Skyrim eben wieder beendet habe, die Auslastung die das Laden erzeugt hat, habe ich mal eingekreist. Dazu sei zu sagen, dass der Hochpunkt dort bei 170MB/s liegt. Im Anhang an den Post ist der Screenshot meines zweiten Monitors mit den Monitoring Tools und Process Explorer.
 

Anhänge

  • auslastung.jpg
    auslastung.jpg
    1 MB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch Mal und es lag an einer Software die PC Sensoren ausliest. Beende Afterburner, HW Monitor, Aidia und son Zeugs und versuche es dann.
 
Hallo,
du hattest Recht, die Tools waren wohl der Auslöser.
Habe alle beendet und nach und nach wieder gestartet, EVGA Precision XOC war das Problem. Habe bei der Neuinstallation die neuste Version von EVGA genommen. Habe nun wieder Presicion x16 installiert, bis jetzt keine Probleme, aber ich beobachte das noch ein paar Tage.

Vielen Dank an euch:)

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben