Windows HDR-Einstellungen LG HDR10 TV

centai

Cadet 2nd Year
Ich habe einen HTPC mit folgenden Eigenschaften
  • Intel Core i7-4770T
  • ASUS Q87T
  • 8GB RAM
  • Nvidia GeForce 1030
  • Windows 10 Pro 1903 x64

Angeschlossen per HDMI an einen LG OLED 65B7D TV

In den normalen SDR-Einstellungen funktioniert alles soweit einwandfrei. Wenn ich jedoch HDR in Windows aktiviere, sehen die Farben komisch aus und einzelne Ränder bestehend aus 1 Pixel werden nicht mehr dargestellt (z.B. weißer Rand um schwarzen Mauszeiger).

HDR deaktiviert
802281

HDR aktiviert
802282

802284

Nvidia Systemsteuerung
802283

Weiß jemand was die optimalen Einstellungen sind? Ist HDR möglich ohne diese Nebeneffekte?

Moin, erstmal danke für die Vorarbeit.

Soweit scheint es nicht am Kabel oä. zu liegen da HDR+4k bei 60Hz läuft.
Deswegen Tippe ich auf ne Einstellung, entweder am TV oder Windows.
Mangels Erfahrung kann ich Dir nichts zum LG sagen, werde aber gleich nochmal googlen.

Zum Thema HDR in Windows jedoch schon und dort lege ich dir mal folgenden MS-Artikel hin, speziell das Troobleshootung ist sehr gut erklärt:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4040263/windows-10-hdr-advanced-color-settings

WDDM Treiber 2.4 drauf ?

Hier lag es am Kabel:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-311-261.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise Tyr43l.

Der Troubleshooting-Guide von Microsoft hilft leider nicht, da das Problem nicht behandelt wird, bzw. nur Helligkeitseinstellungen empfohlen werden bei ähnlichen Problemen.

Der Treiber ist WDDM 2.6:

802721

Das Kabel ist von Amazon Basics HDMI 2.0 with Ethernet.

Auf dem TV selbst habe ich "HDMI ULTRA HD Deep Colour" für den Eingang HDMI1 (mit HTPC verbunden) aktiviert. Sonst kann ich dort keine HDR-bezogene Einstellungen finden.

Sieht alles soweit gut aus.
Lässt sich HDR mit 4:2:0 bis 4:4:4 kombinieren? Ändert das etwas?
Passiert das bei jeder Auflösung sobald HDR aktiviert ist?

Ehrlich gesagt finde ich sonst dazu nichts, speziell die weiße, fehlende Umrandung vom Mauszeiger wundert mich.

Bei allen Einstellungen YCbCr (420, 444) wird der HDR-Modus deaktiviert. Er ist nur bei RGB mit "Dynamischer Ausgabebereich" = voll aktiv.

Bei FullHD statt UHD ist es das gleiche mit dem Mauszeiger. Ich habe es hier auch einmal fotografiert:

SDR
805117

HDR
805118

Zurück
Oben