Windows Hello Kamera (Gesichtserkennung)

/root

Lt. Commander
Hallo Leute,

Mit Windows 10 wurde ja Hello angekündigt. Ich warte jetzt schon seit einiger Zeit auf eine kompatible USB Kamera für meinen Desktop PC damit ich das auch verwenden kann. Vorallem die Infrarotfähigkeit interessiert mich weil ich Gesichtserkennung ja schon kenne aber das immer sehr Lichtempfindlich war.

Derzeit gibt es anscheinend nur die Intel R200 welche man von Intel direkt bestellen muss. Mit €100 jetzt auch kein wirkliches Schnäppchen.

Hat schon irgendjemand Erfahrung mit Windows Hello?
Verwendet jemand die R200 oder was ähnlich kompatibles?

Ich interessiere mich nur für die Windows integrierte Lösung, 3rd Party Software möchte ich nicht einsetzen.

LG

Gesichtserkennung halte ich nicht für Sinnvoll, Fingerabdruck ist da einfach besser, oder schonmal im Auto, das Gesicht vor die Kamera in der Smartphone Halterung gehalten. Ein Knopf ...

Hey Cortana/Siri reicht.

Ich würde gerne mal ein anmiertes Gesicht zu Cortana sehen. Gerne auch eins wo man das Bild seines Gegenüber selber bestimmen kann.(Foto von Freundin, etc.)

Wobei die Kamera zum Erkennen meiner Mimik vielleicht ganz interessant ist.

Infrarotfähig?, heisst das das Teil kann sogar als Lügendetektor o.ä. dienen?

Zuletzt bearbeitet:
es geht um einen Desktop PC

Ist zwar nett dass dir Fingerprint besser gefällt, darum geht es aber in diesem Thread nicht ;)

man muss sich noch etwas gedulden.
ich meine selbst bei intel ist es noch keine final version.
razer hat auch eine realsense kamera für das zweite quartal diesen jahres angekündigt.
ich warte auch schon sehnlichst nach einem finalen bezahlbaren gerät.

Die R200 ist aber nicht das was du suchst ;)
Das richtige wäre die SR300
http://click.intel.com/intelrrealsensetm-developer-kit-featuring-sr300.html

Es gibt keine Alternativen, drum: Vorbestellen bei Intel oder einen Laptop mit RealSense kaufen
Die zwei Optionen hast du. Funktioniert wunderbar.

Bin mir nicht sicher, aber habe gehört, dass es auch mit einem 950/950XL gehen soll wenn man es mit dem PC koppelt. Ausprobiert hab ichs nicht weil ich kein Win10 benutze.

So eine Kommunikation ala Max Headroom wär schon witzig.

Als Gadget Fan muss ich da echt mal auch schauen.

Frag mich gerade ob ich zum Spass nicht mal nach alter Logitech Hardware für Windows 8 suchen sollte, so ne Tastatur mit extra Touchpad am PC oder die passende Maus.

Nur steht das Teil immer noch im Nebenraum und nicht im Wohnzimmer wo's spassig wird.

Die C920 Webcam von Logitech ist ja spitze, da die kein dämliches Weitwinkel Bild hat.
Hoff die bringen da dann auch was raus.
Wenn man das Smartphone als Webcam am PC nutzen kann wär das auch mal was...
Wart schon seit ewigen Zeiten drauf dass sowas kommt

Pitt_G. schrieb:
Wenn man das Smartphone als Webcam am PC nutzen kann wär das auch mal was...
Wart schon seit ewigen Zeiten drauf dass sowas kommt
Das geht mit Android schon lange ;)
So dient mein altes Handy als Webcam.

also ist die SR300 sozusagen die MARKII?

Na dann werde ich auch wohl noch etwas warten. Aber irgendwie schon mager wenn knapp 1 Jahr nach Release von Win10 noch immer keine vernünftige RealSense Hardware verfügbar ist :(

Hallo,

ich warte auch schon ewig auf eine Hello-geeignete Kamera.

Ich habe bisher für mich auch noch keine gute Lösung gefunden.

Aber der Vollständigkeit halber:

Mit der XBOX Kinect soll es wohl gehen. Da gibt es einen Adapter zum Anschluss an einen PC. Problem ist nur die Kamera ist riesengroß.

Das zweite ist tobii eyeX bzw. Steel Series Sentry Gaming Eye Tracker. Die letztere kann man bereits bei Computerversendern bestellen.

Aber abgesehen davon daß sie mit ca. 180 Euro recht teuer ist, hat sie auch noch 3 große LEDs die ev. während der Nutzung leuchten und mich stören würden.

Alternativ gibt es derzeit wohl nur noch die Logitech Brio mit Windows Hello. Kostet aber gleich mal das Dreifache.

Ich hab mir zum testen einfach mal die Kamera besorgt.
Heute eingerichtet, was keine 2 Minuten gedauert hat.
Die Erkennung ist bei mir makellos. Wenn ich mein Gesicht in die Kamera halte dauert es eine halbe Sekunde und der Anmeldebildschirm ist weg. Ich hab die Kamera jetzt so ausgerichtet dass sie zum Großteil an die Decke schaut, mein Gesicht ist es jetzt also nur mehr in der Kamera wenn ich vor dem PC stehe kurz bevor ich mich hinsetze wofür ich nicht mal eine Pause machen muss. Damit fühle ich mich nicht ständig beobachtet :D
Die Kamera hat auch eine Kontrolleuchte für die "normale" Kamera (blaues LED).
Wenn die Infrarot Kamera angeht sieht man das auch leicht, dann flackern nämlich zwei rote Leuchten.
Das man unbemerkt aufgenommen wird ist also i.d.R. nicht möglich, Mikrofon ist keines verbaut.

Für einen Home PC mMn ein tolles Convenience Feature.
Ich werde auch mal versuchen die Erkennung zu umgehen wie im o.g. Video. Was ich aber gar nicht so schlimm finden würde, meine sensiblen Daten sind sowieso mit einem gesonderten Passwort verschlüsselt.

Zurück
Oben