Windows Hello per Kamera Zeitspanne

ATI_gangster

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

gibt es irgendwo die Möglichkeit die Zeitspanne, die Windows Hello versucht per Gesichterkennung zu entsperren, zu verlängern?
Gefühlt sind das nur 5 Sekunden und danach wird das Passwort/Pin verlangt.

Ich habe zwei Notebooks. Ein Dell XPS 17 mit Windows 11 Home.
Bei diesem funktioniert es wie gewünscht. Es wartet bei jedem Start quasi unendlich bis es mit meinem Gesicht entsperrt wird.
Bei anderen Dell Precision mit Windows 11 Pro aber nur die gefühlten 5 Sekunden.
Liegt das womöglich an der Windows Version?

Hat jemand einen Tipp?

ATI_gangster schrieb:
Bei anderen Dell Precision mit Windows 11 Pro aber nur die gefühlten 5 Sekunden.
Liegt das womöglich an der Windows Version?
also definitiv nicht (direkt) an Home/Pro, weil mein Asus mit Win11 Pro wartet auch länger als 5s auf mein Antlitz ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und ATI_gangster
Hi, danke für deine Antwort.
Könntest du bitte ungefähr messen wie lange?

ATI_gangster schrieb:
Könntest du bitte ungefähr messen wie lange?
ich habe das jetzt mal 6 Minuten laufen lassen und habe immer noch keine PIN Abfrage

allerdings schaltet die Kiste (trotz Stromversorgung) immer wieder den Bildschirm aus und kurz danach auch die Erkennung (rote LED an der Cam hört auf zu blinken). Wobei die Zeitspanne nicht konstant ist, manchmal war das nach 30s, dann hat es wieder 1 1/2 Minuten gedauert, bis er sich abgeschaltet hat. Ih habe dann immer "zeitnah" eine Taste gedrückt (manchmal hat die LED noch geblinkt, manchmal war die schon aus).

auf dem Screen wird auf dem Windows Hintergrund "Ich versuche Sie zu erkennen..." angezeigt

nach den gut 6 Minuten habe ich ihn ganz aufgeklappt (so dass er mich "sehen" kann) und schwupps ich bin eingelogged.

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster
Genauso ist es bei mir am Xps mit Win11 Home. So hätte ich das gerne auch am anderen.
Jemand einen Tipp?

Also so kurze Dauern hab ich eigentlich nur, wenn Windows meine Webcam nicht richtig für Hello "ansteuern" konnte (warum auch immer), und das passiert bei mir nur bei der externen Logitech Brio. Das steht dann aber auch so da. Bei den internen Hello-fähigen Kameras der drei Laptops, die ich nutze, (zwei Lenovos, ein HP) hatte ich das jedoch noch nie.

Kannst du denn danach noch manuell den Anmelde-Versuch via Webcam starten (also während du aufgefordert wirst, deine PIN einzugeben)?

Ja das geht. Ist nur nervig.
Laptop ist ein halbes Jahr alter Dell Precision 3470.
In der Rechnung steht folgendes:
14"-FHD-LCD-Display, 300 cd/m2, Touchfunktion, FHD-IR-Kamera, Mikrofon,
Also er kann es definitiv.

Im Gerätemanager werden auch 2 Kameras aufgeführt.
1717348922811.png

ATI_gangster schrieb:
Also er kann es definitiv.
Wo habe ich das in Frage gestellt?

Also wenn es manuell direkt geht, dann ist es auch nicht das Software-Hardware-Problem, das bei meiner externen Kamera ab und zu auftritt.

Eine Konfiguration für die Dauer ist mir aber nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
  • Gefällt mir
Das hat glaube ich niemand bezweifelt, sonst könntest du das ja nicht mal einrichten ;-)

• Gefällt mir
Zurück
Oben