Windows Home Server 2011 Backup und Speicherlösung

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo Community,

seit gestern bin ich Besitzer einer Windows Home Server 2011 Lizenz und habe dies direkt installiert. Und da komm ich direkt zum Punkt.

Momentan sind alle Festplatten (Seagate: 3TB, 2TB; WDgreen: 3TB; Samsung: 500GB[Public Speicher]) ohne Raidverbund auf dem Mainboard angeschlossen. Auf diesen Platten sind nur Filme, Serien und Musik. Da ist es nicht schlimm wenn eine mal wegfällt.

Aber für die Backup funktion habe ich überlegt mir 2x 2 oder 3 TB zu holen und diese im RAID 1 laufen zu lassen. Da die Mainboard Anschlüsse fast alle belegt sind (4 HDDs, 1 Sys; 6 Anschlüsse verfügbar) muss ich ja eine Raidkarte für weitere Anschlüsse kaufen.

Da ist die Frage wie das mit dem Raid funktioniert. Immer wieder lese ich das ein Hardware Raid besser sein soll als ein Softwareseitiges. Ist es möglich das ich dann die anderen Platten so wie sie sind weiter laufen lasse und nur die Backup Platten im Raid laufen lassen kann? Ist das empfehlenswert so vorzugehen? Irgendwelche Raidcontroller-/Festplattenvorschläge? Verbesserungsvorschläge?

Hardware:
CPU: I3-2100
Main: Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3
HDD: s. o.
NT: be quiet! Straight Power E9 480W CM

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Aber für die Backup funktion habe ich überlegt mir 2x 2 oder 3 TB zu holen und diese im RAID 1 laufen zu lassen. Da die Mainboard Anschlüsse fast alle belegt sind (4 HDDs, 1 Sys; 6 Anschlüsse verfügbar) muss ich ja eine Raidkarte für weitere Anschlüsse kaufen.
Nöööööt... RAID ist kein BACKUP.
 
Ja die Backup funktion stellt ja WHS 2011 zur verfügung. Aber die müssen ja irgendwo drauf gespeichert werden
 
Würde Dir einen LSI Raid Controller empfehlen. Allerdings brauchst Du die Platten auf denen Du Dein Backup speicherst nicht unbedingt in einem RAID1 Verbund laufen zu lassen. Muss es denn unbedingt eine interne Lösung sein? Alternativ könntest Du Dir auch ein 2bay NAS (Synology oder QNAP) holen. Dann machste Deine Backups einfach übers Netzwerk.
 
Du musst keinen Raidcontroller kaufen, wenn du nicht willst. Es würde auch ein HBA reichen und dessen Ports funktionieren dann genau so wie die Ports auf dem Board, eine angeschlosene Platte wird also direkt an das Betriebssystem durchgereicht.

Ein Hardware Raid kann besser sein als ein Software Raid, muss aber nicht unbedingt. Um das beurteilen zu können muss einem klar sein wo die Vorteile bei HW liegen und was die Nachteile bei SW in dem vorliegenden Use Case sind. Außerdem muss man bei SW noch unterscheiden zwischen einem Raid auf Software Ebene im Betriebssystem und auf "Hardware" Ebene durch den Chipsatz, was auch nur ein Software Raid ist. Und zuletzt muss man sich natürlich fragen ob ein Raid überhaupt das richtige ist.

Mit Backup Funktion meinst du jetzt die Möglichkeit des Servers Backups von seinen Clients zu ziehen? Warum würdest du die denn auf ein Raid 1 legen wollen? Die erhöhte Verfügbarkeit macht da doch keinen Sinn, da doch garnicht aktiv mit diesen Daten gearbeitet wird. Es ist ja schliesslich nur ein Backup, die Produktionsdaten liegen ja auf den lokalen Devices der Clients.

Du brauchst also eigentlich weder ein Raid irgendeiner Art noch zwei oder mehr Platten für dein Backup. Eigentlich reicht eine weitere, dafür hast du ja auch noch einen Port frei.
 
Ja ok :D ich dachte mir wenn schon dann richtig. Und ja die Backups kommen von 4 Clients.

Dann vielen Dank für eure Antworten und einen schönen Tag noch! ;)
 
Zurück
Oben