• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WINDOWS HOME SERVER - Key vorhanden, keine DVD

dillimann

Newbie
Hallo,
mir ist mein HP DATA VAlt x312 mit beide Festplatten gestorben.
Nun habe ich zwei neue Festplatten (formatiert und verbaut)
Möchte jetzt WHS wieder installieren, mit der WIederherstllungsDVD Server geht es nicht.
Ich besitze einen Key aber die drei DVDs die ich hab dienen wohl nur der Wiederherstellung, wenn noch der WHS Software installiert ist. HAbe hier irgendwo einen Beitrag gelesen in dem man ein ISO Datei zur Verfügung gestellt hatte, irgendwann JAnuar 2018 oder 2019, aber ich fin den Beitrag nicht. KAnn vielleciht jemand nem verzeifelten helfen.

Danke
JOe

Frag bei HP nach. Legal gibt es kein Image zum runterladen

• Gefällt mir
Reaktionen: dillimann
Windows Home Server bekommt seit 2016 keinen Support mehr. Es ist grundsätzlich davon abzuraten Betriebssysteme zu verwenden die keine Updates mehr bekommen.

Es steht dir also bevor, dass du dein Serverbetriebssystem wechselst. Entweder irgendwas aus dem Hause Microsoft oder die div. freien Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Piktogramm schrieb:
Windows Home Server bekommt seit 2016 keinen Support mehr. Es ist grundsätzlich davon abzuraten Betriebssysteme zu verwenden die keine Updates mehr bekommen.

Es steht dir also bevor, dass du dein Serverbetriebssystem wechselst. Entweder irgendwas aus dem Hause Microsoft oder die div. freien Alternativen.

Hallo Rear Admiral Piktgramm,

danke. Heisst das also auch, ich kann die Hardware (Gehäuse mit den 4 HD Schachten ) ebenfalls vernichten? Oder kann ich das noch irgendwie nutzen mit den neuen Festplatten die ich ja nun extra erworben hab ?
DerJapaner schrieb:

Ja, genau den, wie kann ich denn ebenfalls an diese Iso kommen ? Weiss allerdings nicht, ob mein Key
(Windows Home Server HP) dafür passt !?

Joe
Ergänzung ()

rg88 schrieb:

Okay - danke

Das ding ist doch ein ganz normaler mini server oder nicht? Du kannst dort, wenn das mit dem Windows Home Server nicht klappt ja auch einfach ein normales Windows oder Linux installieren und dann dort Sachen einrichten.

rg88 schrieb:

Okay - danke
Ergänzung ()

KnustKnut schrieb:
Das ding ist doch ein ganz normaler mini server oder nicht? Du kannst dort, wenn das mit dem Windows Home Server nicht klappt ja auch einfach ein normales Windows oder Linux installieren und dann dort Sachen einrichten.

Hi,
wäre schön, das Teil hat nur USB ANschlüsse, LAN, Power und die Einschubschächte.
Kein Monitor Anschluss, kein nix

@dillimann
Die Titel sind von Cbase und einfach nur lächerlich...

Wie es bei dir sinnvoll weiter geht lässt sich erst sagen, wenn du beschreibst welche Aufgaben deine Kiste mit Home Server ausführen musste. Die Hardware ist dabei ersteinmal egal, ob die noch ausreichend ist bestimmt sich über die Aufgaben / Software.

Piktogramm schrieb:

Ich weiß nicht wie es mit WHS aussieht, aber selbst Vista "kann" man noch nutzen, da sich dort alle Windows Server 2008 Updates einspielen lassen. Man muss sie nur manuell im Microsoft Update Katalog herunterladen. Zumindest noch bis 2020, Support für Windows Server 2008 endet zeitgleich mit Windows 7. Aber theoretisch und auch praktisch, hat ein "normales" Vista Pro, Patchstand von Februar 2019. Obwohl offiziell seit 2016 ja mit Update für die Home Versionen schluss ist. Da Server aber die gleiche Basis wie Vista nutzt, lassen sich die Patches ohne probleme einspielen. Mach das so mit Vista in meiner VM.

Müsste man mit WHS probieren, da der ja auch eine "Vista" abspaltung war.

KnustKnut schrieb:

Hi,
wäre schön, das Teil hat nur USB ANschlüsse, LAN, Power und die Einschubschächte.
Kein Monitor Anschluss, kein nix
Ergänzung ()

JimPanse1984 schrieb:
Ich weiß nicht wie es mit WHS aussieht, aber selbst Vista "kann" man noch nutzen, da sich dort alle Windows Server 2008 Updates einspielen lassen. Man muss sie nur manuell im Microsoft Update Katalog herunterladen. Zumindest noch bis 2020, Support für Windows Server 2008 endet zeitgleich mit Windows 7. Aber theoretisch und auch praktisch, hat ein "normales" Vista Pro, Patchstand von Februar 2019. Obwohl offiziell seit 2016 ja mit Update für die Home Versionen schluss ist. Da Server aber die gleiche Basis wie Vista nutzt, lassen sich die Patches ohne probleme einspielen. Mach das so mit Vista in meiner VM.

Müsste man mit WHS probieren, da der ja auch eine "Vista" abspaltung war.

Hi,
ja, würd ich ja gern. Aber woher eine Software nehmen ?? Offensichtlich ging HP mit den mitgelieferten DVD davon aus, das man lediglich mal eine Wiederherstellung machen muss und nie nach einem Crash eine komplette Neuinstallation auf "nackte" HD´s.

Also helfen mir Deine ausführlichen INfo, für die ic ausdrücklich, Danke sage nicht weiter, oder ??

JOe
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
@dillimann
Die Titel sind von Cbase und einfach nur lächerlich...

Wie es bei dir sinnvoll weiter geht lässt sich erst sagen, wenn du beschreibst welche Aufgaben deine Kiste mit Home Server ausführen musste. Die Hardware ist dabei ersteinmal egal, ob die noch ausreichend ist bestimmt sich über die Aufgaben / Software.

Ja, ja mit den Titeln is das immer so ne Sache .......

Also mein Server konnte:
-Sicherungen festgelegter Ordner
-Synchro für Dateien die geändert wurden,
-Zugriff aus dem Netz
-Verschiedene Benutzer für unterschiedliche Ordnerzugriffe
-Lights out (SW für Zeitsteuerung)
  • durch die zweite installierte HD wurden diese Daten alle nochmal "gespiegelt"
  • Bereitstellung Vdeos, Bilder und Musik an alle im Netz befindlichen Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
geh mal auf die Seite https://forum.home-server-blog.de/
da kann dir gut geholfen werden.
Für deinen Server wirst du einen USB Bootstick brauchen, damit du dann die Software von deiner CD über das Netzwerk aufspielen kannst. ( So funktioniert es auch bei meinem Belinea o.Center)
Gibt auch andere Möglichkeiten. Sind aber etwas komplizierter.

Zurück
Oben