Windows Homeserver 2011 und Probleme mit Netzwerkfreigabe

  • Ersteller Ersteller mymomo
  • Erstellt am Erstellt am
M

mymomo

Gast
Moin!

Ich hab da ein kleines Problem, wo sich mir nicht erschließen will, wieso es dazu kommt:

Für mein lokales Netzwerk habe ich hier einen kleinen Server laufen (Datengrab, Mediastreaming, usw). Darauf habe ich seit kurzem den Windows Homeserver 2011 als Betriebsystem laufen.

Ich habe dort alle Platten im Netzwerk freigegeben. Auf einer der Platten befinden sich etwa 10 Ordner. Auf 8 davon kann ich zugreifen und habe da auch Lese- und Schreibrechte, auf 2 der Ordner darf ich nicht zugreifen. Angeblich würde mir hier die Berechtigung fehlen. Es handelt sich dabei um von mir erstellte Ordner - keine Systemordner oder sowas. Da sind auch lediglich Bilder und Videos drin.

Woran könnte das liegen und was könnte ich mal ausprobieren?
 
Schau dir unter Eigenschaften des Ordners den Punkt Sicherheit an (Befindet sich bei der Ordnerfreigabe). Dort musst du dich als "Eigentümer" des Ordners angeben. Vergiss nicht, dass WHS 2011 ein Server Betriebssystem ist. Die von dir vergeben Freigaben und Rechte bleiben dauerhaft bestehen. D. h. wenn du die Festplatte in ein anderes System z. B. mit Win7 einsetzt, dann bleiben die Berechtigungen bestehen.

Ich habe dieses Problem selbst mit einem Ordner, welchen ich ebenfalls unter WHS angelegt habe und nun meinen Server doch wieder mit Win7 Pro betreibe.
 
Wie hast du denn die Platten freigegeben? Auf dem klassischen Weg wie bei einem normalen Windows Betriebssystem - Rechtsklick auf die Platte > Freigabe ????

Die Schreib/Leserechte dieser Ordner sehen in der Konsole so aus?

Benutzerkonto in WHS ist angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, es lag an den sicherheitseinstellungen die tom77 angesprochen hat... da waren 2 unbekannte kontos angelegt, aber eben nicht "jeder"... die unbekannten habe ich entfernt und "jeder" hinzugefügt... nun gehts... danke ;o)
 
Zurück
Oben