Windows-Hostprozess (Rundll32) bis zu 3000x und mehr im Task-Manager aktiv und bremst System aus

raziel_76

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen, dieses ist mein erster Beitrag in einem PC-Hilfe-Forum, weil ich einfach nicht weiterweiss und keine Hilfe anderswo finde.

Wenn ich meinen PC starte, ist im Task-Manager der o.g. Hostprozess Rundll32 einmal aktiv, soweit normal. Aber über die gesamte Laufzeit des PC's kann man quasi dabei zusehen, wie sich alle paar Sekunden ein neuer identischer Prozess öffnet. Ich habe dies erst bemerkt, als mein PC oft nach Stunden des Betriebs extrem langsam wurde, vor allem beim Spielen und ich im Taskmanager nach überflüssigen Prozessen suchte.

Ich komme ab einem gewissen Punkt nicht hinterher, die multiplen Prozesse zu beenden, da sie sich irgendwann schneller öffnen als ich sie schliessen kann und ich habe keine Ahnung, woher das kommt und warum das so ist. Nach mehreren Stunden PC-Laufzeit finden sich oft tausende des identischen Prozesses im Task Manager, jeweils mit einer Arbeitsspeicherbelastung von 0,1 %, die sich aber tausendfach aufsummieren und somit ales ausbremsen.

Laut Viren und Malwarscanner ist alles in Ordnung. Wen nich stichprobenartig den Dateipfad der rundll32 Prozesse öffne, lande ich ordnungsgemäß im System32-Ordner.

Hat jemand eine Idee, woran das alles liegen kann und was ich tun kann?

Angehängt ein Screenshot wie es typischerweise im Task-Manager aussieht, zu diesem Zeitpunkt ist der PC erst seit 10 Minuten an und es sind "erst" wenige 100 rundll32's am Laufen. Nach einem halben Tag waren es schonmal über 6000, meist komme ich in der normalen Betriebszeit auf rund 2000-3000 rundll32 Prozesse.


taskmanager.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
schau mal mit process explorer ob du da sehen kannst wer die startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Luftgucker schrieb:
schau mal mit process explorer
ich möchte eher zum Procmon und autoruns (Sysinternal) beraten

Procmon: was wird wirklich gestartet was für Zugriffe /Datenträger/registry/Netz) finden statt
autoruns - uU ist das ein sekündliches Event (irgendein Updater vergessener Software)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raziel_76 und hans_meiser
Im Taskmgr bei Details die Befehlszeile anzeigen lassen und hier posten was du in der Befehlszeile siehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Mulciber, RedSlusher und 3 andere
Danke, habe ich gemacht. Diese Funktion des Taskmanagers kannte ich noch nicht.

Offenbar hat es irgendwas mit der nVidia Grafikkarte bzw. deren Software/Treiber zu tun.

Dieses "RxDiagMessagePump" hab ich schonmal gesehen, wenn ich mich abmelden oder neustarten wollte, dann kam die Meldung, dasss dieser Vorgang ein Runterfahren verhindert, das verschwand aber sofort wieder.


taskmanager2.jpg


Nachtrag 1: ich wollte über das nVidia Tool GeForceExperience die Treiberversion der Grafikkarte checken, aber GeForceExperience lässt sich nicht öffnen, ich bekomme eine Fehlermeldung. Ich werde versuchen, GeForceExperience neu zu installieren. Der lt Meldung empfohlene ReBoot hat nichts gebracht.

Nachtrag 2: Ich habe mich entschieden, ganz auf GeForceExperience zu verzichten und siehe da: nur noch um die 50 stabil laufende Prozesse, alles in normalem Rahmen. Es lag also an dem nVidia Tool. Vor ein paar Wochen gab es glaub ich ein Update, das ich automatisch runtergeladen habe und es kommt ungefähr hin, dass seitdem das Problem bestand.

Ganz dickes Dankeschön an die schnellen Reaktionen und besonders @IDontWantAName, der Tipp mit der Befehlszeile hat schnell und unkompliziert auf die richtige Spur geführt. :)

LG raziel_76
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recruit, cartridge_case, Otorva und 5 andere
Zurück
Oben