[Windows] Hotkey-Assignment

Hellraiser

Lt. Junior Grade
Hotkey-Assignment

Welches Programm schafft es die Windows-Hotkeys (F1,F2,F3,...)
anderen Programmen, Funktionen zuzuordnen, oder einfach ganz zu entfernen ?

du kannst zb verknüpfungen eine taste(nkombination) zuordnen, funktioniert dann windows-weit. f2 und f3 gehen, bei f1 meinte mein windows, dass ich da vorsichtig sein soll, scheint aber prinzipiell möglich zu sein. wie du sowas allerdings gänzlich entfernen kannst, weiß ich nicht...

greets, weird

ich will eine bessere file search engine auf F3 binden, die aber auch den verzeichnispfad gleich einsetzen soll.

das f3-setting kannst du auf jeden fall überschreiben, aber das mit der pfadübergabe wird sicher sehr problematisch...

das mit dem pfad is kein problem, hab einen source code für die implemetierung und variablenübergabe bei der shell extentsion, die regelt das.

meinst du, dass sich das mit einer verknüpfung verbinden ließe?

sprich: irgendwo in einem ordner gibts ne verknüpfung zu besagtem programm, die mit f3 aufgerufen wird...und dann muss noch die übergabe laufen...??

kannst du das noch ein wenig mehr verdeutlichen, ich bin mir nicht sicher ob ich dich jetzt 100%ig verstanden habe, also eine verknüpfung auf eine lnk file die das programm aufruft?

du machst nen rechtsklick, neu, verknüpfung. als ziel gibst du die exe des suchprogramms an.
in den eigenschaften der verknüpfung sollte es dann wie folgt aussehen:

Anhänge

fein. doch wie soll das nun mit der pfadübergabe funktionieren? *noob*

die funktioniert nur im zusammenhang mit dem eintrag imkontext menü, also wenn man rechtsklick auf nen ordner macht und dann die suche auswählt. mit dem Hotkey würden dann keine pfadangaben an das programm übergeben.

nope, aber so schlimm ists ja nicht, reicht mir auch wenn die original suche ersetzt wird.

Hi,

wenn ich mich kurz einklinken darf, ich habe hier einen Source mit dem du einen Hook auf jegliche Tastenkombinationen setzen kannst, und dann auf das drücken reagieren kannst, in welcher sprache programmierst du?

Gruß

Toaster

P.S.

Sind wir hier nicht im falschen Forumsbereich?

Hi,

per API: RegisterHotKey, da kannst du dann systemweit auf deinen Tastendruck mit PeekMessage prüfen. Habe grad nur ein VB-Beispiel gefunden auf meiner Platte, aber das liese sich auf C++ umbauen.

Gruß

Toaster

P.S.

ich hab das Paket mal angehängt

Anhänge

Original erstellt von Toaster
Sind wir hier nicht im falschen Forumsbereich?
mittlerweile schon, aber am anfang hat es durchaus gepasst.

@hellraiser:
sieht ja fast aus, als stünde dein problem kurz vor der endgültigen lösung :)

wie ichs mir vorstelle ?
es soll unsichtbar als dll geladen werden. und per registry einträge konfiguriert werden.

Zurück
Oben