Windows-Image auf Windows- + Linux-System einspeilen

DrowElf

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
132
Hallo zusammen!

Ich, ein Linux-Neuling, möchte mir demnächst Suse 9.1 und eine neue HD holen, die zu einem Windows 98 SE System (1 HD, 2 Partitionen) kommen soll. Für Linux wollte ich eine 20GB Partition errichten, der Rest der neuen HD soll FAT32 werden.

In verschiedenen Beiträgen habe ich erfahren, daß erst Windows und dann Linux installiert werden soll. Soweit ist alles OK.
Wie sieht es denn nun aus, wenn ich Linux installiert habe, dann aber mit format c: /q die Windows Partition formatiere, um ein altes Ghost-Image von Windows 98 SE aufzuspielen, welches erstellt wurde, also Linux noch nicht installiert war? Wird Linux erkannt? Oder muß man bspw. grub erneut installieren?

Danke für die Hilfe im Voraus!
 
Du installierst Grub/Lilo für gewöhnlich in den Master Boot Record.
Ghost sollte den unberührt lassen.
Ob dann aber Grub dein neues 98 noch booten kann ist wohl Glückssache.
 
Danke für Deine Antwort.

Vielleicht hilft ja einfach nur mal ausprobieren und abwarten was passiert...
 
Wenn du Win98 als erstes installierst und dann den Bootloader von Linux nimmst, sollte es keine Schwierigkeiten machen wenn du mit Ghost Win98 wieder
zurücksicherst.

Teste es am besten gleich aus, wenn du beide Systeme installiert hast, dann
geht nicht soviel Zeit verloren für die Konfiguration wenns nicht klappen sollte.

gruß
zio
 
Ich werde mir noch Linux holen und installieren - sonst würde ich es nun auch ausprobieren :)
Nur hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht, da ich öfter mal mit Win98SE rumexperimentiere, dann alles formarieren (anders wird man den meisten Müll nicht mehr los) und wieder ein Image aufspiele. Und da ich mich näher mit Linux beschäftigen möchte, wäre es blöd, jedes Mal Linux erneut zu installieren ;)
 
Zurück
Oben