Windows-Image zurückspielen mit DriveImageXML UEFI-Probleme

JohnWick

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
22
Moin Moin,

ich bin etwas am verzweifeln, ich bin anscheinend zu lange aus dem Thema und rund um die Geschehnisse mit UEFI und GPT raus ...

Situation: Ein Notebook (Lenovo Z510) musste wegen Problemen eingeschickt werden, zuvor war eine Wiederherstellung vom Service gefordert um Software-Probleme auszuschließen. Zur späteren Rückkehr wurde mit DriveImage XML ein Abbild der Systempartition erstellt auf einer externen Festplatte.

Problem: Das Image zurück zu spielen scheitert.

Klar ist, dass das laufende System sich nicht überschreiben kann, es wird also ein Live-System benötigt - Das booten von CD funktioniert aber im voreingestellten UEFI-Modus nicht, zumindest wird das optische Laufwerk nicht im Boot Manager angezeigt. Einzige Option: Legacy Support.

Daran scheitert dann aber am Ende das zurückspielen - Es ist eine CD mit WinPE 8 und DriveImageXML vorhanden (Gandalf's Win8PE x86), die im Legacy Modus auch bootet. DriveImageXML startet, zeigt auch die Partitionen in der Übersicht an, lässt das Image öffnen von der USB-Platte - Scheitert dann aber am zurückspielen, weil es das "Drive Layout" nicht ermitteln kann - Ich vermute, das liegt an GPT (?). Verstehe ich richtig, dass Windows diese im "BIOS/MBR-Modus" nur lesen kann?

Und jetzt komme ich nicht weiter (zumal die Aktion eh ein Akt ist mit Skype auf dem Tablet, da sich das Gerät samt Nutzerin nicht im Land befindet ...).

Ich wäre für Einwürfe und Ideen zur Lösung des Problemes dankbar.
 
Wurde die CD zum Hochfahren des Rechners nicht mit DriveImage erstellt?

Beim Zurückspielen eines Images sollte es egal sein, wie die Zielfestplatte aktuell partitioniert ist (im GPT- oder MBR- Stil), sofern es sich um ein Komplettimage der Platte/ Partition inclusive dem Bootsektor handelt!

Gibt es unter DriveImage keine Anweisungen dazu, was bei einer UEFI- Installation zu beachten ist!?

Ich kenne mich nur mit Acronis TIH 2009 halbwegs aus und mit "UEFI" habe ich auch noch nicht gearbeitet!
 
DriveImage XML erstellt weder bootfähige CDs, noch sichert es das Laufwerk als ganzes (sondern eine Partition), noch gibt es zum Thema UEFI irgendwelche Anweisungen ...
 
Zur späteren Rückkehr wurde mit DriveImage XML ein Abbild der Systempartition erstellt
Wurde dazu der Rechner von der CD/ DVD gestartet oder war DriveXML auf dem System installiert und wurde aus dem laufenden Windows heraus gestartet?

Was genau ist eine "Gandalf's Win8PE x86" CD/DVD?
Wurde der Rechner vor dem Erstellen des Images mit diesem Datenträger gestartet?
 
Ja ...... Also ....

Neuer Plan, ich entpacke das Image auf eine freigeschaufelte externe Festplatte bei ihr, die MBR-Formatiert ist - Und dann brauche ich ein Programm, dass davon zuverlässig ein Image erstellen und auf das interne GPT-partitionierte Laufwerk zurückspielen oder Direkt übertragen kann aus einem Live-System, auch wenn die Partitionsgrößen nicht exakt gleich sind - Vorschläge?
 
Herrje. Könnt ihr nicht die GPT-Platte nach MBR konvertieren? Besitzt euer WinPE diskpart?
 
Nein, können wir nicht (ohne weiteres) - Die Platte ist in zu viele Partitionen aufgeteilt ...
 
Zurück
Oben