Windows Image zurückspielen ohne großen Schreibaufwand?

Hakuzwei

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.005
Hallo,

da ich mir vor jeder Lan Party ein aktuelles Image mit dem Windows eigenen Tool anlege und dieses aufgrund von Viren fast nach jeder Lan Party zurückspielen muss, wollte ich fragen, da die eigentlichen Daten ja weites gehend noch vorhanden sein müssten, ob man das Image auch schonender zurückspielen kann, also das z.B. vor allem auf meiner SSD nicht so viele Schreibzugriffe entstehen. Ich glaube, dass es eine Technik gibt, die anahdn der Prüfsummen ermittelt, welche Dateien verändert wurden, und diese dann mit denen vom Image austauscht, wenn ja, kann man diese mit dem Windows Image Tool nutzen und ist diese Methode auch absolut Viren sicher?

mfg,
Manuel
 
Was macht ihr für LANs wenn du dir jedes mal Viren dabei einfängst? :-D
Nichts ist Virensicher außer eine komplette Neuinstallation.
 
kann fast jedes Imaging Tool à la Acronis Ghost etc.
Die Methode heißt Differentiell, nach dem ersten Backup werden nur Unterschiede zum ersten Backup gespeichert, die Dif Sicherung überschreibt sich selbst, so dass imer nur 2 Imagedateien existieren.

Oder Inkremetell, nur Änderungen werden additiv gespeichert.
 
Sorry wenn du damit Probleme hast dann sorg eher mal dafür das dein Rechner gescheit abgesichert wird.

Um die Schreibzyklen auf der SSD würde ich mir keine Gedanken machen, selbst wenn du jede Woche ein Backup zurückspielst dauert es Jahrzehnte bis die SSD kaputt ist.
 
icyFranky schrieb:
kann fast jedes Imaging Tool à la Acronis Ghost etc.
Die Methode heißt Differentiell, nach dem ersten Backup werden nur Unterschiede zum ersten Backup gespeichert, die Dif Sicherung überschreibt sich selbst, so dass imer nur 2 Imagedateien existieren.

Oder Inkremetell, nur Änderungen werden additiv gespeichert.

Er will zurueckspielen, nicht speichern ^^ Also genau umgekehrt.

@topic: Wuesst so keines das dass kann.

Aber ich frage mich auch was ihr fuer eine Lan macht das die alle Viren drauf haben.. Bzw: Was sind das fuer Leute oO Bei uns gibts bei Lan's nie solche Probleme ^^
 
Mit Virensicher meine ich auch, wenn man davon ausgeht, dass mein jetziges System, von dem ich ein Image erstellt habe virenfrei ist, dass nach dem zurückspielen des Images über die von mir beschriebene Methode, dass System genau so clean ist, wie wenn ich das Image normal mit komplettem formatieren der Festplatten zurückspielen würde.

Zu den Lans: Es gibt halt Idioten die ihre Filme Sammlung nicht wegen "ein paar" Viren aufgeben wollen, aber das ist eigentlich ein anderes Thema :D

Naja selber hab ich auch keien Probleme mit Viren, und abgesichert sollte ich eigentlcih acuh sein, ich surfe nur über Sandboxie und prüfe downloads immer (wenn kleiern als 20mb) egal ob ich sie von CB, chip etc. habe mit Virustotal, ansonsten lade ich nur aus den angegeben Quellen. Mein Verhalten diesbezüglich grenzt schon fast an Verfolgungswahn xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Virenbefall würde ich nicht mit Dateien austauschen anfangen... Spiele das Komplettimage neu ein, oder besorg Dir für LAN Parties eine normale HDD und mach die hinterher wieder platt...
 
Abgesehen davon ist es aber ein guter Anlass überhaupt eine Sicherung zu machen,
ohne Lan hätte er keine :D

Wie wärs denn mit den Win Boardmitteln, Systemwiederherstellung - macht doch eine Schattenkopie und schreibt den Rest abseits weg... wobei dann schrumpft der SSD Platz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst ist ein Snapshot. Google mal danach. Dabei wird (je nach Verfahren) alles was an Schreibzugriffen passiert in einen separaten Bereich geschrieben (oder die Original-Blöcke vor dem ersten Überschreiben) und dann kann man auf den eingefrorenen (ge-snapshot-eten) Zustand zurück springen.
Das wird meistens auf Dateisystem-Ebene gemacht, so dass es für das OS transparent läuft.

Aber wie gesagt, Google müsste dir da ein paar Tools zu geben.
 
Hm also ein aktuelles Image habe ich eigentlich immer im Schrank liegen, ob Lan Party oder nicht :P
Bislang hab ich auch das Image immer wieder komplett neu eingespielt, doch da SSD Life mir den Zustand meiner SSD nach fast jedem zweiten zurückspielen um ein Prozent verringert, suche ich eine schonendere Methode ohne mir gleich eine neue HDD anschaffen zu müssen.

Edit:
Snapshot müsste glaub ich das können was ich meine, ich muss mich da nochmal rein lesen, doch das sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Vielen Dank! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakuzwei schrieb:
Hallo,

da ich mir vor jeder Lan Party ein aktuelles Image mit dem Windows eigenen Tool anlege und dieses aufgrund von Viren fast nach jeder Lan Party zurückspielen muss, wollte ich fragen, da die eigentlichen Daten ja weites gehend noch vorhanden sein müssten, ob man das Image auch schonender zurückspielen kann, also das z.B. vor allem auf meiner SSD nicht so viele Schreibzugriffe entstehen. Ich glaube, dass es eine Technik gibt, die anahdn der Prüfsummen ermittelt, welche Dateien verändert wurden, und diese dann mit denen vom Image austauscht, wenn ja, kann man diese mit dem Windows Image Tool nutzen und ist diese Methode auch absolut Viren sicher?

mfg,
Manuel

Also mein Kumpel hat immer 2 Identische und aktuelle Systemplatten eine für die LAN und eine für zuhause ist er wieder zuhause setzt er die andere Platte wieder ein löscht dann komplett die Platte die er bei der LAN genutzt hat.
 
Also in Video Dateien verstecken sich doch recht selten Viren... es gibts zwar immer wieder Lücken in VLC und Co., die werden ja aber auch geschlossen woduch die "Viren" harmlos werden.

Außerdem gilt: Was du nicht ausführst kann dich auch nicht infizieren (von Würmern die Schwachstellen in offenen Diensten nutzen mal abgesehen) von daher kannst du dich auf der LAN am einfachsten schützen indem du keine Mist ziehst.
 
In den Filme Sammlungen sind auch noch andere nicht ganz legale Dateien darunter auch irgendein Crack der wahrscheinlich einen wurm beinhaltet, da ich direkt nach dem anschließen meines PCs an das netzwerk eine solche Meldung von Avast bekommen hatte, die gleiche Meldung tauchte fast auf jeder Lan party mit besagten Personen auf...
Wenn ich mit Snapshot nicht klar komme, dann kauf ich mir wirklich ne Lan HDD.
 
Ich würde das Verfahren ein wenig abändern (auch wenn der Aufwand ungefähr gleich bleibt):

1. eine zweite Festplatte kaufen (wurde schon genannt)
2. vor jeder Lan-Party eine Kopie von der SSD auf die 2. Festplatte. SSD raus und 2. Festplatte mit zur Lan.
3. nach der Lan-Party die 2. Festplatte komplett löschen und die SSD wieder in den Rechner.

Vorteil (aus meiner Sicht) ist, dass du an deinem eigentlichen System (mit der SSD) nichts änderst und auch keine Backups zurückgespielt werden müssen, die vielleicht auch mal korrupte Daten enthalten können. Nachteil ist (zumindest momentan), dass Festplatten gerade richtig teuer sind :(
 
Nur weil eine "Security Lösung" Alarm schlägt heißt das noch lange nicht das der Rechner wirklich in Gefahr ist. Diese Programme neigen einfach dazu viel zu oft Alarm zu geben um ihren Kaufpreis möglichst gut zu rechtfertigen...

Patch deinen Rechner, lad nicht jeden Mist und schau dir mal das hier an: https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/

Dann kannst du dir den irrsinnigen Aufwand mit dem Backup zurückspielen auch sparen.
 
Zurück
Oben