Windows immer wieder kurz wie eingefroren

DivesMori

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich habe mit meinem neuen PC das Problem, dass Windows bei diversen Aufgaben immer wieder kurz einfriert (Maus lässt sich bewegen aber nichts lässt sich anklicken usw.).
Die Aufgaben hängen immer mit "Last" auf der SSD zusammen, also Spiele Download usw., gerade eben beim erstellen des USB Sticks um Windows neu zu installieren ist es auch passiert. (während dieses 100% Peak).
Treiber sind alle Frisch installiert gewesen und das System ist 2 Wochen alt (Ryzen 5800x, Gigabyte B550 Aorus Pro V2 G.Skill 3600er CL16 Seasonic 750 Watt Titan)
Die SSD war zuvor 2 JAhre in meinem Intel System und hat nie Probleme gemacht. CrystalDisk zeigt auch keine Probleme an.
Treiber sind auf dem neuesten Stand (Chipsatztreiber einmal vom Boardhersteller die neueste Version probiert und einmal von AMD direkt.
Vielleicht habt ihr eine Idee..

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    158 KB · Aufrufe: 205
DivesMori schrieb:
CrystalDisk zeigt auch keine Probleme an.
Mach mal bitte einen Screenshot mit allen Werten sichtbar. Nicht bei allem was ein Problem sein könnte meldet CDI auch tatsächlich eine Warnung.

Hallo,

Du baust ein System mit teueren Komponenten auf und geizt an der SSD....verstehe ich nicht.

Die Kingston ist eine der billigsten Einsteiger SSD (vom China Schrott von Ebay mal abgesehen) mit einem Phision 3110 Controller...da kann man nicht viel erwarten. Schau mal ob du die Firmware aktualisieren bzw. mit dem Kingston Tool einen Pseudo Cache im RAM Aufbauen kannst.

Vermutlich hat der Intel Controller nicht ganz so schnell. Dadurch wurde die SSD nicht zu 100% ausgelastet. Oder der Intel Treiber hat vorher automatisch einen (kleinen) Pseudo RAM Cache aufgebaut oder die SSD kommt mit dem AMD SATA Controller nicht so gut zurecht.

Aber ehrlichgesagt:
Nimmt ein paar € in die Hand und kauf eine Crucial P2/P5 oder Samsung 970 EVO (Plus) oder 980 EVO NVMe SSD...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber ganz nach einem Problem mit der (billig) SSD aus. Windows kennt sie. Und wenn sie bei so wenig Last laut Windows am Limit läuft, dann ist das nicht gut.

Trenne Dich von ihr und hol die einer der bekannten Platzhirsche.

Und steht im Ereignisprotokoll?
Wo hängt die SSD wenn nicht am Port 0 des SATA-Controllers ist, ändere den Wert in der zweiten Zeile etwa auf „Port1“.

touche mit der Billig SSD, die gab es mal for free..
die ist jedoch nur zur Überbrückung bis meine Crucial P2 kommt.

Windows ist jetzt frisch installiert, nur mit Treibern über Windows.. zum direktvergleich mache ich jetzt noch einen Windows USB Stick.

edit:
Deutlich besser und keine freezes:
1610994811109.png

CrystalDisk Screenshot:
1610994433752.png

@teddy26
ich verstehe nicht was du meinst?!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der billigen SSD kann schon sein... die DRAM-less Varianten neigen zu solchem verhalten. Was mit am CDI Screenshot aber auch auffällt sind die CRC-Fehler (Attribut C7). Werden das mehr nach so einem Hänger? Dann schau mal ob das SATA Kabel richtig steckt und tausch es notfalls mal aus.

Nein, am CRC Fehler Wert hat sich bisher nie etwas geändert.

Gerade lasse ich Battlefield V runterladen, hier hatte ich immer starke freezes beim download und es sieht komischerweise wieder gut aus.
Ich probiere es gleich nochmal wenn ich die Chipsatztreiber direkt von AMD installiere

aktuell lade ich AC Valhalla runter während der Rockstar Launcher installiert.. Null Probleme.
Der Windows Bootvorgang ist auch gefühlt flotter.
Anscheinend ging irgendwas bei der erstenWindows Installation schief bzw. bei den Treibern danach..

Tools Afterburner, HWInfo64 usw sind auch wieder drauf und null Probleme.. bis morgen teste ich mal weiter und schließe das Thema dann gegebenenfalls.

Neue SSD ist ja auch schon auf dem Weg.

edit:
Die Fehler tauchen wieder auf nachdem nur noch knapp 100GB auf der SSD frei sind.
Ein Spiel weniger auf der SSD und es läuft wieder ohne Probleme bis die neue SSD(mit Cache) da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben