Windows in slow motion

Sam3107

Ensign
Hallo,
Seit heute hab ich das Problem das mein windows in regelmässigen abstanden Stottert fast schon in slow motion läuft musik und alles läuft dann nicht mehr flüssig. Kann das an der Festplatte liegen ?

Mein System:
Phenom 9850BE
4GB DDR2 1066mhz
3x ATI HD 4870
Win 7
Samsung HD501LJ (windows platte)
Samusung HD103UI

Ich finde das kann man nicht unbedingt daran fest machen.
wie voll ist die platte? defragmentierst du regelmässig? Smartwerte ok? Die HDD ist sicher nicht mehr die neueste aber mein Kumpel hatte eben diese auch aus Systemplatte und es lief recht flüssig.
aber etwas anderes
hast du am System etwas geändert? wie schaut es mit der cpu auslastung aus?

Ich tippe mal auf Drosselung der CPU wegen zu hohen Temperaturen -> Temps checken.

Sam3107 schrieb:
Kann das an der Festplatte liegen ?

Kann möglich sein ...

cutterslade1234 schrieb:
hast du am System etwas geändert? wie schaut es mit der cpu auslastung aus?

ist erstmal die richtige vorgehensweise ... ich merke dem mal nebenbei noch an wie bei dir die RAM-Auslastung aussieht ???

Also die Festplatte ist zu hälfte voll defragmentiert hab ich vor knapp 3 wochen.
Ja das was ich geändert hab sind die Grafikkarten hatte vorher eine 3870x2 und jett seit ca einer woche die 3 4870 drin (eine 4870 und eine 4870x2).
Die CPU auslasstung hab ich mal bei diesem problem geachtet sie ist minimal höher als normal aber sind ca 5% nur. Ram auslasstung liegt bei 1,7 GB. Temp. beim Prozi liegt im idle bei 50 grad

Sam3107 schrieb:
Also die Festplatte ist zu hälfte voll defragmentiert hab ich vor knapp 3 wochen.
Ja das was ich geändert hab sind die Grafikkarten hatte vorher eine 3870x2 und jett seit ca einer woche die 3 4870 drin (eine 4870 und eine 4870x2).
Die CPU auslasstung hab ich mal bei diesem problem geachtet sie ist minimal höher als normal aber sind ca 5% nur. Ram auslasstung liegt bei 1,7 GB

hayden hat etwas interessantes angesprochen ... überprüfe mal bitte die temps und vor allem die taktraten deines prozessors ... wenn dieses problem auftritt

btw: tritt das problem sporatisch , oder in regelmäßigen abständen auf ??? im idle oder nur wenn du das system unter last nimmst ? oder ist egal in welchem lastzustand sich dein system befindet ???
Ergänzung ()

Sam3107 schrieb:
seit ca einer woche die 3 4870 drin (eine 4870 und eine 4870x2).

ANMERK: Das System wird warm das iss fakt ... genug platz ist aber in deinem CASE ... hayden dürfte mit seinem Temp.Problem gar nicht so weit weg liegen ...

Was für ein Netzteil hast du in deinem System verbaut ... ?????

Hmm..., 50°C halt ich für IDLE ein weniger sehr hoch.

Vielleicht mal den Kühlersitz überprüfen, vor kurzem war das mal bei jemandem so, auch obwohl der Hybridkühler, Wassertechnisch durch war bracht das eine ganze Menge.

Gruss Dennis_50300

50 Grad im idle finde ich zuviel wie schauts dann unter Last aus. mein letzter AMD war ein X2 3800 aber der war trotz Übertaktung bei ca 35-37 grad und knapp 58 unter Last. (im Sommer)
aber das ist denke ich nicht das Problem.
entweder es frisst sich ein Programm im Hintergrund, oder der Treiber zickt ich hatte meinen HTPC meine 3850 mangels Hardwarebeschleunigung gegen meine jetzige 5770 ausgetauscht und hatte nur Probleme, Treiber über Systemsteuerung entfernt und den neuesten aufgespielt und alles lief butterweich.

edit meinerseits: die 4870 er sind aber auch kleine Hochöfen und machen auch ohne last richtig warm, ich hab mir mal am Speicher die Finger verbrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Genug platz ist im mein Tower netzteil ist 750W corsair verbaut..
Im moment ist Problem gerade weg warum auch immer aber wo ich den pc hochefahren hab man kann sagen so alle 25sec und zwar insgesammt 20 min lang also sehr regelmässig.. Wie gesagt die Temps lagen alle beianander Prozessor lief wären dieses Problem mit ganz normalen Takt also 2507mhz

Also ich habe im Netz gefunden, das AMD den Phenom bis max. 61°C freigibt ... In diesen Fall würde ich sagen du hast ein Temperatur Problem ... Case auf und Ventie davor und schauen ob das hilft, wenn ja, dann weist du was es ist ...
Ist das Case ordentlich belüftet ???

Aber mal was anderes ... Nur damit wir uns richtig verstehen ... Du hast jetzt eine 4870 und eine 4870x2 drinn ... Also 2 Grakas ... Weil du oben 3 geschrieben hast o_O

Okay temps vom cpu steigen schnell bei voller auslastung (prime). Case ist mit 3 120 lüfter ausgestattet also sollte eig reichen. Ja ist richtig aber es sind wenn man es genau nimmt 2 Grafikarten aber 3 Gpu´s

Netzteil schließe ich aus ...

Naja ich tippe auf ein Temperatur Problem ... Es ist ja auch nicht gerade Kalt draußen o_O

Ein Kumpel von mir hatte mal ein ähnliches Problem ... Er hatte zwar keine Slow-Motoin, sondern regelmäßige Aussetzer in Form von Freezes ... Rechner blieb aber an ... In dem Fall war seine Platte voller Viren .. Ein VirenScan und ein Maleware Scan wäre hier ebenfalls mal wünscheswert ...

Okay danke erstmal ich werde mal den cpu ein wenig runtertakten und die volt senken bei diesen temperaturen und lasse mal gleich ein scan durchlaufen

....aber wo ich den pc hochefahren hab man kann sagen so alle 25sec und zwar insgesammt 20 min lang also sehr regelmässig...

Das alleine sagt eher ein Softwarefehler oder Ram-Fehler. Denn direkt nach dem Einschalten hat man noch nicht Betriebstemperatur erreicht. Eher der ganze Quark im Hintergrund der hochfährt könnte stören.

Ein HD Tune Bildchen könnte auch nicht schaden mit den SMART Werten bzw. Health.

HDD-Fehler?

Im Bios S.M.A.R.T. aktivieren (falls nicht aktiviert), mit z. B. Speedfan oder einem S.M.A.R.T.-Auslesetool deines Festplattenherstellers die S.M.A.R.T.-Werte auslesen (Tool muss wahrscheinlich mit Administratorrechten gestartet werden.)

Ich hatte neulich Hänger wegen eines schwebenden Sektors (Festplatte kaputt).

Es gibt auch Hardwarediagnosetools die von bootfähiger DVD oder USB-Stick ohne Windows starten. Ich habe so eine Beilage-DVD aus der c't-Sonderausgabe Hardware 1/12 benutzt.

Wie genau sitzen denn die wohl sehr heizenden Grafikkarten da drin ?

Ich würde ja gucken das die die am meisten heitzt, also die mit 2GPU's unten sitzt und die mit nur einer 1GPU oben.

Desweiteren zusehen das du 2 oben und hinten der Gehäuselüfter am raussaugen hast und nur 1 vorne und unten der was reinpustet. (Also unterdruck, mehr raussaugen als reinpusten)

Lüfter in der Seite vom Gehäuse sind meist eher schlecht, da sie den Airflow verwirbeln können.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben