Windows Info-Center verbuggt?

  • Ersteller Ersteller Ascadius
  • Erstellt am Erstellt am
A

Ascadius

Gast
Hallo allerseits!
Derzeit habe ich ein seltsames Problem. Es passiert nicht immer, aber manchmal. Sobald ich das Info Center öffne, geht die RAM Nutzung auf 100% und mein Gaming PC laggt extrem. Er braucht etwa 5 Minuten um wieder normal zu reagieren. Dann öffne ich den Task Manager und restarte den Windows Explorer. Dann wird kurz der Bildschirm schwarz, Windows schreibt "Warten Sie einen Moment" und zack, es läuft wieder alles.

Vermutlich hat sich Windows 10 wieder selbst kaputt gemacht, oder? Kann auch sein, dass es ein kaputtes Update war. Das Problem tritt jedenfalls erst auf, seitdem Windows ein "Kumulatives Update" selbst heruntergeladen hat, ich es aber noch nicht installiert habe. Ich habe insgesamt 16 GB RAM verbaut.

Irgendwelche Ideen?
 
Moin :)
Wenn der pc nach 5 Minuten wieder funktioniert, wieso schießt du dann den Explorer-Prozess ab?

Schreib erst mal detailliert was für Hardware du hast. Dann noch die Windows Version.
Eventuell ist auch ein Blick in die Ereignisanzeige sinnvoll.
 
windows macht sich ned selber kaputt.
wenn es bei dir so ist....
...so ist es deine maschine, die instabil ist.
und ja, auf instabiler hardware wird windows kaputt.
aber ned nur windows. auch jedes andere betriebssystem, eben weil die zuunterliegende hardware fehlerhaft arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Schwachsinn, gibt genug Beispiele wo sich Windows nach Update selber zerschiesst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ascadius
derlorenz schrieb:
Moin :)
Wenn der pc nach 5 Minuten wieder funktioniert, wieso schießt du dann den Explorer-Prozess ab?

Schreib erst mal detailliert was für Hardware du hast. Dann noch die Windows Version.
Eventuell ist auch ein Blick in die Ereignisanzeige sinnvoll.
Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich muss mit dem Task Manager den Explorer neu starten, damit es aufhört zu laggen! Aber bis der Task Manager öffnet, dauert es ewig.

Ich habe nirgends geschrieben, dass mein PC nach 5 Minuten wieder vollständig funktioniert. Ohne Explorer neustart hört der gar nicht mehr auf zu laggen.

Ich habe geschrieben: "Er braucht etwa 5 Minuten um wieder normal zu reagieren." -> heißt, dass ich überhaupt wieder etwas anklicken kann, auch wenn der Mauszeiger stark laggt und es länger dauert bis er reagiert. Teilweise ist er mir ganz eingefroren.

Meine Hardware findest du in meiner Signatur. Deshalb habe ich sie auch dort stehen.
OS: Windows 10 Professional, Version 22H2
 
Ascadius schrieb:
Das Problem tritt jedenfalls erst auf, seitdem Windows ein "Kumulatives Update" selbst heruntergeladen hat, ich es aber noch nicht installiert habe.
Und wie soll ein noch gar nicht installiertes Update ein solches Problem verursachen? Vielleicht ist dieses Update ja sogar die Lösung für dieses Problem, das man erkannt hat und nun fixen möchte.
 
Wieder falsch verstanden. Ich meinte das vorherige Update. Der hat in letzter Zeit direkt ein paar heruntergeladen und installiert.
Ergänzung ()

@bondki Ist halt wirklich so. Meiner hat sich schon mehrfach mit nem Windows Update zerschossen. Das letzte Mal war eine Windows Datei beschädigt, die ich nur durch die Reparatur mit Konsolenkommando machen konnte. Dabei wollte er nämlich einfach nicht mehr booten. Unendliches "ASUS" Logo.
 
Zurück
Oben