Windows-Installation - 2 SATA Platten - BIOS Einstellungen?

faintR

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
531
Hallo, ich habe grade einen neuen PC bekommen und will nun Windows installieren. Mein neues System seht ihr unten in der Signatur. Dazu eine brandneue Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II (ST3250410AS). Diese wollte ich nun als Datenplatte benutzen, eine ältere kaum benutzte Platte (WD 160GB 8MB SATA II) als System- und Programmplatte.
Nach dem Einbau der "alten" Platte will ich beide wie gewohnt formatieren und Windows installieren. Nun habe ich aber gehört dass die Platten nicht einfach ohne weiteres laufen und man vorher im BIOS etwas einstellen muss. Stimmt das, und wenn, was muss ich da einstellen?

Ich habe eine externe Festplatte (WD MyBook 250GB USB), welche ich im neuen System natürlich weiter benutzen will. Muss ich diese auch formatieren damit alles einwandfrei läuft?

Grüße, faintR
 
Du musst nur einstellen welche Platten als Bootplatte benutzt werden soll, dann das System installieren, bei der Installation auswählen worauf installiert werden soll, erstelle darauf eine Partition, am besten die anderen löschen, dann formatierst Du diese Platte mit NTFS, den Rest macht Windows. Danach kannst Du die neue Platte unter Windows in der Datenträgerverwaltung erstellen und formatieren. Die externe Platte brauchst Du nicht verändern (formatieren).
 
Ok, das ist dann irgendwas mit "First Boot Device" right? Die ist dann die Systemplatte nech?
Das mit dem Formatieren (NTFS) ist eigtl. alles kein Problem. Nur was ist das mit der Datenträgerverwaltung? Hab das schon mal gesehen nur noch nie bentzt. Ich dachte eigentlich dass ich einfach beide Platten vor der Windows-Installation formatiere und partitioniere (ggf. auf die Systemplatte 2 Partitionen für System und Programme) und dann einfach Windows installiere. Was genau soll ich jetzt in der Datenträgerverwaltung machen? Meinst du dass ich dort die Datenplatte formatieren soll? Bietet das irgendwelche Vorteile hingegen der herkömmlichen Variante? Ich dachte dass es besser ist auch die Datenplatte vorher zu formatieren.
 
Wenn Du es in der Dateträgerverwaltung unter Windows machst, hast Du mehr Möglichkeiten die Platte zu konfigurieren. Dynamischer oder Basisdatenträger, erweiterte Partition mit logischen Laufwerken oder primäre Partitionen. Bei mir werden alle zusätzlichen Platten als Basisdatenträger mit erweiterter Partition und logischen Laufwerken erstellt, damit sich die Laufwerksbuchstaben nicht unnötig ändern, wenn eine neue Platte dazukommt. Du hast so auch die Sicherheit, das nicht auf der neuen Platte die Bootdaten geschrieben werden, weil Du darauf eine primäre Part erstellt hast. Du kannst auch erst das System installieren, ohne die neue Platte reinzustecken, wenn alles richtig läuft, steckst Du die Neue rein und gehst dann in die Datenträgerverwaltung um die Platte einzurichten.
 
Ok... das heißt

1. Alte Platte (WD 160GB) einbauen
2. Ab ins BIOS - First Boot Devive: WD 160GB
3. Von Windows-CD booten
4. WD 160GB alte Partition(en) löschen / neue erstellen / formatieren (NTFS)
5. Windows auf WD 160GB installieren
6. Seagate 250GB in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren (NTFS) -> [Basisdatenträger/erweiterte Partition mit logischen Laufwerken]

Ablauf so richtig? :S
 
Nun habe ich aber gehört dass die Platten nicht einfach ohne weiteres laufen und man vorher im BIOS etwas einstellen muss.
Ich glaube weniger das damit die Boot Sequence gemeint ist, sondern eher das "Feature" von Windows keine SATA Treiber mitzuliefern...Musst nur AHCI im BIOS deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Heißt das ich kann so normal gar kein Windows drauf installieren wenn die SATA Treiber nicht da sind?

2. nLite habe ich, habe auch schon ne CD auf meinem PC erstellt, allerdings einfach nur SP2 dazu gepackt. Wo bekomm ich denn die SATA Treiber her und wie kann ich die integrieren?
 
Ich habs wieder gefunden...AHCI deaktivieren...Siehe Edit
Dann brauchst du die Sata Treiber mit nlite nicht mehr integrieren
 
kk, danke :)

dann also

1. Alte Platte (WD 160GB) einbauen
2. Ab ins BIOS - First Boot Devive: WD 160GB & AHCI: Deaktiviert
3. Von Windows-CD booten
4. WD 160GB alte Partition(en) löschen / neue erstellen / formatieren (NTFS)
5. Windows auf WD 160GB installieren
6. Seagate 250GB in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren (NTFS) -> [Basisdatenträger/erweiterte Partition mit logischen Laufwerken]

Werde das dann wahrscheinlich heute Abend machen, mal gucken.
 
Zurück
Oben