Windows Installation auf neuem Rechner unmöglich?

Xedanos

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
5
Guten Tag,

Ich wende mich in letzter Hoffnung an Euch - habe da ein verrücktes Problem mit meinem neuen zusammengebauten Computer (vorgestern gebaut).

Problem:
Ich versuche Windows 10 auf der Samsung M.2 SSD zu installieren, doch jedes mal hängt sich die Installation auf (maus bewegt sich nicht mehr und nix geht). Dieses Aufhängen war am Anfang bei der Sprachauswahl, nach mehreren Reboots kam ich irgendwann bis zum ersten Installierdurchlauf und es hing dort erneut. Es ist nicht möglich eine vollständige Installation ohne Einfrieren vorzunehmen.

Ich verwende als Bootmedium eine externe SSD (Samsung T5) auf der ich per Windows Media Creation Tool eine Bootversion erstellt habe. Alternativ habe ich auch bereits eine andere externe SSD (Samsung T3) zum Test verwendet, dies brauchte auch keine Änderung. Vorhin habe ich sogar statt des Media Creation Tools eine andere Windows 10 ISO per Rufus auf den externen SSDs als bootfähige Version installiert. All das verändert nichts.

Die Samsung M.2 EVO Plus wird im BIOS erkannt und in der Windows 10 Installation (Datenträgerauswahl) sehe ich den “Datenträger 04” mit 486 GB - das ist die EVO. Dort klicke ich auf weiter und die Installation versucht es erneut.

Zwei Mal habe ich es geschafft den ersten Installationsschritt bis 100% zu bekommen, nach den 10 Sekunden zum
neustart versucht er allerdings (wahrscheinlich) in die Installation zu booten und scheitert beim blauen Windows-Installationsbildschirm an der Lade-Spirale (2 Umdrehungen und wieder eingefroren).

Habe ich evtl. Komponenten falsch zusammengebaut? Hört sich das nach einer kaputten Komponente an?

Es gibt kein Piepsen, alles wird soweit erkannt, alle RGBs sind an und die Temperaturen sind laut BiOS gut. Mainboard 49Grad, CPU 34Grad.

Mein System:
NXZT H210i Case
ASUS ROG STRIX z390i Mainboard
Intel i9 9900K (3.6 GHz)
Samsung EVO Plus 970 (500 GB)
32 GB G.Skill Tridendz RGB DDR4 (3600 MHz)
EVGA GeForce RTX 2080 Super
Corsair RM850x PSU
Kraken x62 Wasserkühlung

Ich hoffe ihr hattet soetwas schon einmal und könnt mir weiterhelfen. Liebe grüße Björn
 
Hast Du mal einen ganz normalen USB-Stick probiert? Kann sein dass die externen SSDs als Bootmedium Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Warum denn von der SSD? Mit dem Media Cration Tool einen USB Stick oder alternativ eine DVD iso erstellen. Dann geht es möglicherweise.
 
Hast du dran gedacht, das Extra-Stromkabel vom Netzteil zum Mainboard anzuschließen?

Der RAM passt zum System und ist mit Standard-Setting eingerichtet?
 
Hört sich nach einem Hardwareproblem an. Hast du CPU oder RAM übertaktet? Wenn ja, lass mal für die Installation alles auf Standardtakt (RAM bis 2666 MHz). Hilft das nicht, könnte man mit Memtest86 kurz gegentesten. Wenn auch dort alles normal aussieht, vielleicht ein Linux-Live-System probieren, um Hardware weiter auszuschließen.
 
Wie bereits gesagt, verwende einen USB-Stick und stecke diesen direkt an einen Port am Mainboard, nicht ans Gehäuse.
 
Ok vielen Dank für die Tipps! Ich kaufe mir nun glwich einen USB Stick und probiere das ganze nochmal - bin sehr gespannt. Das SSDs sich nicht immer dafür eignen, wusste ich nicht - dachte das wäre egal welches Speichermedium
 
Also ich habe zwei USB-Sticks gekauft und als Bootstick probiert. Bei beiden hängte er sich auf. Bei einem bei 11% der Installation, der andere bei 21%.

So etwas seltsames hatte ich noch nie. Für gewöhnlich funktioniert etwas garnicht oder komplett. Ich habe mir nun eine SSD von einem Freund geliehen (M.2). Sollte es damit ebenfalls nicht funktionieren, habt ihr dann ggf. eine Idee?

Info: einmal hatte ich gestern, als die Installation bis 100% durchlief nach dem Neustart den Windows BlueScreen “DPC Watchdog Violation”
 
Xedanos schrieb:
Info: einmal hatte ich gestern, als die Installation bis 100% durchlief nach dem Neustart den Windows BlueScreen

Und welchen Fehler hat der Bluescreen angezeigt? Das wäre wohl die wichtigste Info ...
 
Das fettgedruckte oben “DPC Watchdog Violation”
 

Anhänge

  • CA967F3E-CBD9-4842-A502-044DA19621C3.jpeg
    CA967F3E-CBD9-4842-A502-044DA19621C3.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 260
Wie schon geschrieben, wenn die Installation sogar durchläuft und danach Fehler auftreten, wird es kaum am ungeeigneten Installationsmedium liegen. Die USB-Sticks waren hier überflüssig.

Die DPC_WATCHDOG_VIOLATION kommt gerne bei Problemen mit Treibern vor (manchmal ausgelöst durch Updates), aber gleich im Falle der Installation deutet es auf defekte Hardware oder inkompatible Einstellungen (zu hoher Takt, zu geringe Spannung, zu niedrige Latenz usw.) hin.
 
Also die zweite SSD führt zum selben Fehler. Nun hab ich die Grafikkarte draußen. Die SSD getauscht, die RAMs getauscht.

Es bleibt nur das MainBoard oder die CPU, aber beides würde doch bereits viel früher ärger machen oder?

Damals (vorheriger PC) musste ich in der Datenträgerauswahl die VNand M.2 Treiber der Evo Plus laden. Diese findet er bei diesem PC bzw. dieser Windows-Installation aber garnicht mehr, er tut so als ob der Ordner auf dem Stick leer wäre.

Hast du eine Idee, wie ich meine “defekte” Hardware finde?
Ergänzung ()

Ok Problem gelöst!

Vielen lieben Dank an alle für die Ideen und Tipps.

Mein Bios war vom 15.08.2018 nun hab ich ein Update auf 06.08.2019 gemacht und die Installation verlief wie gewohnt am Schnürchen! Da fällt mir ein Stein vom Herzen!

Danke nochmal an alle
Lg björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben