Windows Installation und Intel Rapid Storage Technology

Hello_World

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat sich einen günstigen neuen PC (MEDION P63030 Multimedia PC) für das Büro gekauft und wollte das vorinstallierte Windows durch eine frische Installation ersetzen. Eigentlich eine absolute Kleinigkeit, dachte ich mir.

Nach dem einlegen des Windows Bootstick und der Löschung der alten Installation wird keine Festplatte mehr erkannt. Es soll wohl mit den Intel Rapid Storage Technology-Treiber zusammenhängen, welche im Windows Setup über "Treiber laden" erst einmal ausgewählt werden müssen. Bei Intel habe ich in Form von zip Dateien nur Treiber gefunden, welche für dieses System als nicht kompatibel deklariert waren, so dass ich diese im Installationsprozess / im Windows Setup nicht auswählen konnte. Zudem habe ich folgende exe Datei gefunden, welche ich in Windows Setupfenster allerdings nicht auswählen konnte.

Also dachte ich mir ich wähle im BIOS unter "VMD setup menu" (siehe Anhang bios 1.jpg) aus, wobei man dort unten auch "Intel Rapid Storage Technology" stehen sieht. Dann habe ich die Funktion auf "Disable" gestellt, ohne wirklich genau zu verstehen was es bewirkt, aber es hat immerhin funktioniert und ich konnte die Festplatten bei der Installation sehen und Windows entsprechend installieren. Wie man in bios 4.jpg sieht, ist auch der Eintrag "Intel Rapid Storage Technology" verschwunden. Nach der Neuinstallation wollte ich dann unter Windows die zuvor genannte exe Datei installieren, bekam aber die Meldung, dass auf diesem System die Treiber nicht installiert werden können (nicht passend) und wenn ich im BIOS einfach wieder "Enable VMD controller" auf Enable stelle (siehe Anhang bios 2.jpg), startet Windows nicht mehr, da vermutlich die Festplatten nicht erkannt werden, da ich nach wie vor keinen Weg gefunden habe die Treiber zu installieren.

viele Grüße

Anhänge

• bios 1.jpg
    bios 1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • bios 2.jpg
    bios 2.jpg
    846,6 KB · Aufrufe: 45
  • bios 3.jpg
    bios 3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
  • bios 4.jpg
    bios 4.jpg
    987,5 KB · Aufrufe: 44
Ganz einfach,
lass "Intel RST" bzw. "Intel VMD" im BIOS aus, lass den entsprechenden Treiber weg
(Warum einen Treiber für ein deaktiviertes Feature installieren wollen?)
und fertig ist die Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für die schnelle Antwort.
Mir wäre es allerdings lieber die richtigen Treiber wieder installieren zu können. Darüber hinaus verstehe ich auch nicht die Auswirkungen, welche die Deaktivierung im BIOS nach sich zieht.

Hello_World schrieb:
Mir wäre es allerdings lieber die richtigen Treiber wieder installieren zu können.
Dann aktiviere es und binde die erforderlichen Treiber, während der Installation, in das System ein.

CU
redjack

• Gefällt mir
"Intel Rapid Storage Technology" ist ein Software-RAID. Wenn in dem Rechner nur ein Laufwerk steckt, ist das komplett überflüssig.
Und selbst wenn mehrere drin wären, müsstest du dann auch erstmal einen RAID-Verbund damit aufbauen wollen.
(Früher hieß "Intel Rapid Storage Technology" mal "Intel Matrix RAID".)

VMD steht für "Volume Management Device".

Das ist etwas das man in der Regel einfach gar nicht braucht.
Ist es im BIOS aktiviert, muss der entsprechende Treiber bei der Installation vorliegen, damit das Setup das Laufwerk überhaupt erkennt,
weil die Laufwerke in dem Fall eben durch diese Software-RAID Geschichte laufen.

Man kann den Treiber zum Einbinden ins Windows Setup wohl aus der .exe Datei extrahieren, Google hilft da weiter.
Ist aber ganz einfach komplett unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, nobby_a, be_myself und 4 andere
Hätte ich die erforderlichen Treiber gefunden, hätte ich diese natürlich eingebunden.

@KnolleJupp Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn ich im BIOS den VMD Conrtoller einfach auf "Disabled" lassen kann und daraus keinerlei Nachteile oder Probleme entstehen (ein RAID ist nicht geplant), hast du wohl recht. Dann dürfte dies wohl die einfachste Lösung sein.

Auf der Medion Seite gibt es für diesen PC ein Treiberpacket das diesen Treiber beinhaltet "drv_ecs_b660h7-m20_w1x (1)\03.Intel Rapid Storage Technology (optional)\F6" beim nächsten mal wenn du es unbedingt willst vor der Installation im Windows Install Setup einbinden.

• Gefällt mir
firewheels schrieb:
Auf der Medion Seite gibt es für diesen PC ein Treiberpacket das diesen Treiber beinhaltet "drv_ecs_b660h7-m20_w1x (1)\03.Intel Rapid Storage Technology (optional)\F6" beim nächsten mal wenn du es unbedingt willst vor der Installation im Windows Install Setup einbinden.

Vielen Dank. Wenn es ein offizielles Treiberpaket gibt, würde ich das natürlich gerne einmal ausprobieren. Ich finde allerdings leider nur folgenden Link:
https://www.medion.com/de/service/product-detail/10025635

Ist es das auf der Seite angezeigte "Treiber Paket ECS B660H7-M20 Mainboard", oder bin ich damit wieder auf dem falschen Weg?

Hello_World schrieb:
Ist es das auf der Seite angezeigte "Treiber Paket ECS B660H7-M20 Mainboard", oder bin ich damit wieder auf dem falschen Weg?
Ja das ist richtig. Die Treiber sind nach dem entpacken im F6 Ordner. Du kannst auch zum Boardhersteller https://www.ecs.com.tw/de/Product/Motherboard/B660H7-M20/download im Punkt Storage ist der Treiber auch.

Alternativ über Microsoft Update Catalog: https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=intel vmd hier nach dem Download kann man mit 7zip entpacken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Hello_World
Dann werde ich den Bekannten morgen mal besuchen und schauen ob alles funktioniert.

Vielen Dank für die extrem schnelle und kompetente Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und firewheels
Wie meine Vorposter schon geschrieben haben hast du keine Nachteile durch das deaktivieren. Bei einem Bios Reset oder Update muss man es wohl manuell wieder deaktivieren weil es vermutlich sich wieder zurückstellt und Windows nicht bootet.

• Gefällt mir
Die Installation hat dank der zahlreichen Hinweise recht gut funktioniert, doch dabei ist mir ein anderes Problem aufgefallen. Eigentlich ist es ein neues Thema, doch ich frage einfach einmal hier nach, in der Hoffnung, dass es bloß eine Kleinigkeit ist, die mir ein Experte schnell beantworten kann.

Ich habe auf meinen PCs Windows schon zahllose male installiert, aber nie solche Probleme gehabt wie auf dem besagten Medion PC. Denn neben dem Ärger mit VMD und Netzwerk wurde bei der Installation nicht wie üblich nach einem Key gefragt, oder gar welche Windows Version ich installieren will, sondern es wurde immer direkt Windows Home installiert, wobei ein Key scheinbar hinterlegt war (kein Wasserzeichen am unteren rechten Bildschirmrand). Kann es sein, dass Key und die Version auf irgend eine Weise für diesen PC festgelegt wurden und dieser selbst bei einer kompletten Neuinstallation immer wieder auf diese Defaulteinstellungen zurück greift? Zudem ist bei dieser Version auch Copilot direkt installiert, was mir ebenfalls ein Dorn im Auge ist.

Hello_World schrieb:
Kann es sein, dass Key und die Version auf irgend eine Weise für diesen PC festgelegt wurden und dieser selbst bei einer kompletten Neuinstallation immer wieder auf diese Defaulteinstellungen zurück greift?
Der Key ist im UEFI hinterlegt.

Hello_World schrieb:
Zudem ist bei dieser Version auch Copilot direkt installiert, was mir ebenfalls ein Dorn im Auge ist.
Ist bei 24H2 standard.

CU
redjack

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Der Key ist im UEFI hinterlegt.

Hier im Forum gab es dazu mal eine Diskussion und dort scheint das eher etwas skeptisch gesehen worden zu sein. Ist allerdings auch schon ein wenig älter.
https://www.computerbase.de/forum/threads/win10-key-aus-bios-loeschen-moeglich.1979696/

Wie würde ich den Key denn dort entfernen können, oder gibt es eine andere Möglichkeit eine andere Windows Version als Home zu installieren?

redjack1000 schrieb:
Ist bei 24H2 standard.

Würde eine Installation mit einem älteren Bootstick helfen bzw. wenn ich eine andere Windows Version installiere und nicht die vorgegebene Home Version, oder wird Copilot immer bei einem Update installiert? Ich habe mehrere andere PCs und trotz aktuellem Updatestatus habe ich dort kein Copilot.

Hello_World schrieb:
wurde bei der Installation nicht wie üblich nach einem Key gefragt, oder gar welche Windows Version ich installieren will, sondern es wurde immer direkt Windows Home installiert
Das kann man umgehen bei Fertig-Pc's oder Laptops wo der Key im Bios hinterlegt ist und man eine andere Version installieren möchte:

Oder was ich auch gerne dafür benutze ist das Programm NTlite. Mit dem Tool kann man eine menge mehr machen aber dann wird diese sonst kostenpflichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben