Windows Installation verlangt nach Treiber

ruthi91

Captain
Situation :

Wenn ich Windows (Win7 64bit) installieren will kommt bei der Auswahl des Massenspeichers die Meldung, dass ein Treiber benötigt wird (also irgendwas in Richtung Chipsatz oder Laufwerktreiber).
Bin dann auf die Gigabyte Homepage gegangen und habe den einzigen Treiber in dieser Richtung geladen (INF Chipsatz).
War eine 7z Datei, hab sie entpackt, und dann per USB Stick angeschlossen.
Will ich dann diesen Treiber während der Installation auswählen, zeigt er nur noch die Ordner an, nicht mehr die Setup.exe.

Habe schon 2 verschiedene Festplatten probiert, und 3 verschiedene DVD Laufwerke.
Im Bios auf AHCI umstellen bringt nur die Meldung, dass der BootMGr fehlt.

Hardware :

Q6600
8800gt
Gigabyte EP45 DS3
Samsung F3 103SJ
Hitachi Deskstar HDP725050GLA360
-
Sony DW-G120A
LG GH22NS50
und irgendein externes Laufwerk per USB

Warum ich überhaupt neuinstallieren wollte :
Das oben genannte System ist mein 2t PC, der war das letzte Mal vor 3 Monaten im Betrieb, dann hab ich das Netzteil nem Kumpel geliehen, und nun wieder eingebaut.
Von 8 Bootversuchen kam ich nur 1mal auf den Desktop, der aber auch nach 1min dann gefreezt ist.
Alle danachfolgenden Bootversuche sind irgendwann gescheitert während sich das Startlogo zusammenbastelt.
Windows Starthilfe ist natürlich absolut nutzlos gewesen.

Eigentlich wollte ich nur eine dritte Festplatte von nem Kumpel einbauen und Daten sichern, weil dessen PC vermutlich letztens bei einem Gewitter Schaden genommen hat.

Aber auch da wieder die Meldung "BootMGR fehlt".
Das Problem ist übrigens auch interessant.
Jedesmal wenn ich bei meinem Primär oder Sekundär PC eine Festplatte dazustecke, oder rausnehme, kommt diese Meldung.
Ich hab mir dann irgendwann angewöhnt die Festplatte im laufenden Betrieb anzustöpseln weil damit booten ja "nicht wollte".

Ja und wie ?

DVD, USB, HDD ?

Ist ja auch nicht so, dass das Mobo sich im Zweifelsfall eh das passende Medium selbst aussucht.
Und wie gesagt, die Win7 DVD booten ist nicht das Problem, wenn ich auswählen will auf welche Festplatte er installieren soll, kommt er damit an das er Treiber für Festplatte / Chipsatz whatever benötigt.

An welchem Controller steckt denn die Festplatte? Am Intel oder am Gigabyte? Eigentlich dürfte es keinen Unterschied machen, die Treiber für beide Controller sollten in der Windows-Installation enthalten sein. Auf jeden Fall die vom Intel.

Wenn da also was fehlt .. dann tippe ich eher auf (und Achtung, die Suche nach diesem Fehler hätte wahrscheinlich das gleiche Ergebnis gebracht)
a) Defektes Installations-Medium (Also die DVD, nicht das Laufwerk, nicht die Festplatte)
b) Du versuchst per USB3 zu installieren

Falls Du einen Treiber zur Installation hinzufügen möchtest, dann geht das übrigens nicht über die Setup-Exe, sondern über eine Treiber .inf Datei. Meistens wird das als F6-Version vom Treiber bezeichneit oder als F6-Floppy-Disk, weil man das bei alten Windows-Versionen über F6 einbinden musste.

Für den Intel kann man diesen Treiber z.b. auf der Download-Seite von CB finden.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
Damit der Funktioniert sollte der Controller allerdings im AHCI-Modus sein.
ABER wie gesagt ... Windows7 bringt einen passenden Treiber mit, DAS ist nicht das Problem.

@
installiere die Original MaBO_Treiber.

@ HisN

Also die DVD hat keine nennenswerten Kratzer, und hat schon ne handvoll Mal super geklappt.
Testweise eben grad in einem anderen PC getestet, und dort geht auch alles reibungslos bis zur Auswahl der Festplatte.

Naja, und USB3 kanns nicht sein, hat das Mainboard ja noch gar nicht ^^

Die Intel F6 Treiber wären ja quasi diese hier : Intel Rapid Storage-Technologie 11.0.0.1032
14. Februar 2012 ?
Speziell die 4er Chipset Serie ist da ja nicht aufgeführt.

Ich hab auf der Gigabyte Homepage und kurz im Handbuch geschaut, aber es scheint so als würden alle 6 Sata Ports an der ICH10 Southbridge hängen.

@derkleine

Du meinst den Treiber von der Gigabyte Homepage ?
Da war nur dieser : Intel INF installation 9.1.2.1007 1,19 MB 2010.04.29

Die HDD (SATA) auf die WIN_7 installiert werden soll ist an SATA_0 angeschlossen ?

Wenn nein, so muss im BIOS die HDD ausgewählt werden, von der das System gebootet / WIN installiert werden soll - "Hard Disk Boot Priority" -

Anschließend unter "First Boot Device" DVD-LW (CD-ROM) wählen - "Second Boot Device" = Hard Disk - es wird dann von der HDD gebootet, sofern nicht von LW, die unter "Hard Disk Boot Priority" eingestellt wurde.

Unter "Integrated Peripherals" sollte "Legacy USB storage detect" disabled gewählt werden, da eine USB-HDD/LW angeschlossen ist - oder das externe LW/HDD zunächst abziehen -

"MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)" sollte vielleicht "C1E" = disabled und unter "Advanced Timing Control" > Command Rate (CMD = 2T eingestellt werden.

Den von GA geladenen Treiber " Intel INF installation 9.1.2.1007 1,19 MB 2010.04.29" auf einen Stick entpacken - bei der INST von WIN von hier aus den Treiber installieren - WIN_7 bringt aber den Chipsatztreiber mit -

Zurück
Oben