Windows Installations-Image erstellen mit eigenen Treibern und Programmen?

d4rkside

Ensign
Hi Leute,

ich installiere relativ häufig Windows an meinem Privaten PC neu. (Ne Macke von mir, alle 2-3 Monate :)

Jetzt habe ich mich gefragt ob es möglich ist eine Neuinstallation vorzunehmen, die von mir gewünschten Treiber zu installieren und basic Programme wie Chrome, WinRar oder Irfanview, und dann von dieser frischen Installation ein Image inkl. allem zu machen, damit ich beim nächsten mal alles gleich installiert habe?

Ich habe gesehen das man personalisierte Windowsimages erstellen kann, jedoch hab ich nix gesehen mit Programmen.

Grüße

mach es dir noch einfacher: installiere alles sauber, wie du es haben willst, mach ein backup mit acronis oder sonst was und wenn du neuinstallieren willst, sppielst du das backup einfach wieder drauf und fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, DarkInterceptor und areiland
Acronis True Image 2020 kaufen, Windows mit allen Programmen installieren und ein Image davon ziehen. Dann kannst du diesen Zustand immer wieder herstellen.
Die Idee ist aber trotzdem Mist. Weil alle halbe Jahre eine neue Windows Version raus kommt, und deine Version also dann immer veraltet ist. Es sei denn, du machst dir die Arbeit alle halbe Jahre ...

Um deine Frage zu beantworten: NLite kann das

Kannst auch einfach per Windows 10 Systemabbild ein Image erstellen, da braucht man keine Zusatztools kaufen

Klar, wie genannt Image machen wenn du fertig bist, so wie du alles haben willst.
Geht auch sehr viel schneller das Wiederherzustellen als Windows und Updates und Programme zu installieren.
Dann hast du halt nie alle aktuellen Versionen von Windows und Treibern und Software.

Du könntest aber ein Backup machen von sauberem Windows ohne was, so konfiguriert wie du es magst, evtl. mit Browser, das könnte schon Zeit sparen.

Ansonsten kannst du windows image anpassen, gibt genügend tools dafür, einfach google fragen.

ADK + Windows System Image Manager

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mr.Baba schrieb:
Dann hast du halt nie alle aktuellen Versionen von Windows und Treibern und Software.
hat man aber auf beide art und weisen nicht, weder mit backup, noch mit nlite. es sei denn man macht jedes mal eine neue nlite version, vor der installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Die Frage dreht sich doch eindeutig um das Erstellen eines Images und nicht um das Erstellen eines angepassten Installationsmediums

Mr.Baba schrieb:
...Dann hast du halt nie alle aktuellen Versionen von Windows und Treibern und Software...
Genau deshalb zieht man sich auch eher regelmässig Images des sauber laufenden Systems und hält die vor.

Und wenn man, statt alle Nase lang neu aufzusetzen, diese Zeit lieber in die Systempflege investiert, dann hat man auch auf Dauer ein sauber laufendes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Ob ich weitere Windows Patches im Image einspiele oder nach Wiederherstellen in Windows, macht keinen Unterschied.
Man muss sich halt gut überlegen, wo es einem egal ist.
Zeit spart es trotzdem und manche Dinge will man dann einfach nicht im Backup dabei haben und andere muss man einfach jedes mal neu installieren.

Da Du ja sowieso andauernd deinen PC neu installierst macht es kaum Sinn Programme einzufügen. Die müssen ja wieder aktualisiert werden. Mach Dir nach der ersten Installation und Aktivierung und aller TRriber ein IMAGE. Das kannst Du dann jedes mal zurück rufen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
areiland schrieb:
.. deshalb zieht man sich auch eher regelmässig Images des sauber laufenden Systems und hält die vor..
als ob windows sauber bleiben kann.

areiland schrieb:
.. statt alle Nase lang neu aufzusetzen, diese Zeit lieber in die Systempflege investiert, dann hat man auch auf Dauer ein sauber laufendes System.
oder sich nicht so viel auf torrent seiten aufhält und illegale Software nutzt aus dubiosen Quellen 🤷‍♀️

Oder man nutzt nen Mac, Hackintosh, Ryzentosh oder Linux und hat auf Dauer ein sauber laufendes System.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
.. und aller TRriber ein IMAGE ..
😅 ALLER Treiber.
Ich würde z.B. mindestens den Grafikkartentreiber weglassen. Je nach Nutzung des Gerätes sollte man da unterscheiden.

.. alles Schmarrn, wer will schon veraltete Software installieren.
Wenn schon, dann ALLES auf aktuellem Update-Stand installieren.

Wo bleibt dabei der spaß, wenn man nach dem Backup bzw. Installation alles erst wieder aktualisieren muss und sofort einen riesen Haufen "Restmüll" an Board holt, besonders wenn es dazwischen bereits ein Windows-Versions-Update gab.

Mr.Baba schrieb:
man nutzt nen Mac, Hackintosh, Ryzentosh oder Linux und hat auf Dauer ein sauber laufendes
glaub ich ned.
bei denselben usern treten auch dieselben (alle denkbaren?) probleme auf. wurscht welches system.

maybe das pauli-syndrom?

Mr.Baba schrieb:
...als ob windows sauber bleiben kann...
Nicht Windows müllt sich zu, es sind die selbst installierten Programme, mit ihren Autostarts, Hintergrundaufgaben, Autoupdatern und Diensten, die Windows zumüllen. Und das kann man alles vermeiden und entfernen.

Reduzier dein Neu Installieren auf 1x im Jahr, mach dir dafür nen wiederholenden Kalendereintrag und gut ist.

Zurück
Oben