Windows Installer ordner ist über 20GB Groß

time-machine

Captain
hallo leute,

habe derzeit mit einem problem zu kämpfen das womöglich durch vor kurzem erschienene updates versursacht worden ist, sicher bin ich mir jedoch nicht.
mein windows installer verzeichnis ist ca 22 GB groß.
warum der installer im windows verzeichnis diese größe angenommen hat, kann ich nicht sagen.

was ich bisher unternommen habe: schattenkopien gelöscht, windows update bereinigung eine komplette reinigung und wartung des systems von einer batch datei hier aus dem forum.
habe mir dann gedacht, löscht du halt den inhalt des kompletten installer ordners.
ein glück hatte ich noch ein systemimage was ich vor kurzem angelegt habe.
nachdem löschen des installer ordners, lassen sich keine programme mehr deinstallieren weder office, noch firefox oder andere programme die man auf dem OS installiert hat.
kann doch nicht sein das windows mir da so nen riesen ordner plaziert und sich dieser nicht beseitigen lässt.
habt ihr vielleicht ne idee wie den ordner los werden kann und das system weiterhin läuft wie es sollte?
würde meinen speicherbedarf gerne für sinnvollere dinge nutzen als für nen installer ordner.

ist doch vollkommen korrekt, dass windows zum deinstall
die jeweiligen installer-files benötigt.
mein total commander hat da nur 3,5 GB gefunden.
hab auch office drauf und einige programme mehr.

Nur das löschen, von dem Du weißt, es hat keine Auswirkungen auf Dein System. Du kannst genau in jedem Unterordner von Installer schauen, was sich da denn verbirgt.

Wenn Du natürlich etwas löscht, was zum deinstallieren eines Programmes gebraucht wird, dann gibts den Fehler, den Du jetzt hast.

Mein Installer Ordner ist 4.7 GB groß. Habe Win 7 SP1 mit allen erschienen Updates installiert und auch einen haufen Programme. Office, FF auch. Und und und.

völlig korrekt was ihr sagt nur ist es ein haufen arbeit die msi installer dateien aus dem verzeichnis zu löschen.
winsxs ist auch nochmal 9,1 gb groß daher die frage wie sowas angehen kann evtl durch installieren und deinstallieren?
ich meine vorher habe ich das auch nicht gehabt oder wächst der ordner mit der zeit?

installer.JPGwinsxs.JPG

wer soll denn da bitte durchblicken?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, er wächst mit jeder Installation und Deinstallation von Software. Und wird auch nicht unbedingt kleiner, löscht Du die betreffende Software. Kommt auf die Software an. Daher solltest Du in jeden Unterordner schauen, bevor Du ihn so einfach löschst.

ich würde da an deiner stelle NICHTS löschen. kann durchaus sein,
dass windows probleme macht, oder?

man, heutzutage sind die pladden im terra-bereich, da wirst du doch schlauerweise
300 oder mehr GB für windows bereitstellen.
lass windows werkeln, das wird nicht kleiner, es wächst ständig. :freak:

TimBerlin schrieb:
ich würde da an deiner stelle NICHTS löschen. kann durchaus sein,
dass windows probleme macht, oder?

man, heutzutage sind die pladden im terra-bereich, da wirst du doch schlauerweise
300 oder mehr GB für windows bereitstellen.
lass windows werkeln, das wird nicht kleiner, es wächst ständig. :freak:

recht hast du schon in bezug der heutigen festplatten größenordnung und never touch a running system. ich hätte auch kein problem damit wenn ich eine 2TB HDD als boot platte hätte.
allerdings ist mein OS auf einer 120GB SSD installiert wovon jetzt noch ca 36 GB frei sind. ich möchte nicht gefahr laufen das diese auch noch vom installer ordner und winsxs gefressen werden.
mit ner normalen platte wären mir die 29GB egal festplattenplatz kostet ja nicht die welt. aber das hier erlebe ich zum ersten mal seiddem ich windows 7 nutze.

Du wirst einfach ständig irgendwelche Programme installiert und wieder deinstalliert haben. Wie gesagt, mein Win 7 SP1 hat 4.7 GB dort parat. Und ich habe auch alles mögliche an tagtäglich genutzten Programmen auf dieser SSD.

Den Ordner darfst du nicht löschen. Dann kannst du die Programme nicht mehr deinstallieren oder musst immer zu der DVD/MSI Datei verweisen (wie zu Win9x Zeiten)

Führe einfach mal die Datenträgerbereinigung aus dort kannst Du dann sehen was überflüssig ist!

Zurück
Oben