Windows Installer reparieren

HzweiO

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
282
Hallo
Da kauf ich mir einen neuen Rechner, und nach dem zweiten installieren des Betriebssystems (Windows 7 Professional 64 [ORGINAL], das erste mal durch Treiber vom ASUS-Mainboard zerschossen) funktioniert scheinbar auch erstmal alles. Updates Installiert, Comodo als Antivieren-Software, Steam, CCleaner, Libre Office und noch ein paar andere Sachen.

Der Rechner funktioniert von dem gleich beschriebenen Problem abgesehen stabil.

Etwas komischer war es schon als dann bei der Installation von The Witcher 2 ein paar Fehler gab und im Startmenü Einträge fehlten, aber ich war gierig nach neuer Hardware und hab es erstmal hingenommen. Als ich dann aber einen MOD-Verwalter für Arma2/DayZ installieren will, kommt eine Fehlermeldung das der Windows INstaller nicht richtig funktioniert.
Als erstes hab ich natürlich Google gefragt und auch einiges gefunden, aber davon funktioniert nichts.

Nun bleibt mir eigentlich nur die Neuinstallation des Betriebssystems, was auch nicht so tragisch wäre da das System relativ neu ist.
Da ich aber sehr faul bin und eigentlich lieber eine Lösung hätte, wollte ich trotzdem noch mal hier nachfragen ob jemand noch einen Weg weiß, oder mir sagen kann was ich eventuell falsch gemacht haben könnte. Einen Fehler den ich mir vorstelllen könnte, wäre eine unzureichende Berechtigung bei Bearbeitung der Reperaturschritte des Links oben. Da ich vorher fast nur XP verwendet habe bin ich mit Win7 noch etwas ungeübt.

Und dann noch mal eine, wahrscheinlich dumme, Frage die mir schon etwas peinlich ist:
Wenn ich einfach die Windows DvD einlege und das System direkt neu installiere, kann ich dann einfach den alten Key neu eingeben oder führt das zu Problemen? Muss ich da irgendwas beachten?
 
Die Reparaturinstallation ist auch weiterhin noch möglich, nur heißt sie jetzt "inplace Upgrade" und ist nur von einem gebooteten Windows möglich: http://www.winvistaside.de/forum/index.php?showtopic=4490

Das FixIT-Tool könnte man aber vorher auch noch testen:
http://support.microsoft.com/mats/Program_Install_and_Uninstall
(dazu am besten über "Probleme bei der Deinstallation" noch das jeweilige Programm deinstallieren (während die Deinstallation läuft) und dann nach einem Neustart versuchen, die Installation mit einem frischen Installer neu zu starten.

Vielleicht noch dem Kommandozeilenbefehl sfc /scannow in einer als Administrator gestarteten CMD.exe (Start => CMD => Rechtsklick auf den Vorschlag und "Als Administrator ausführen") ausprobieren.

Wenn ich einfach die Windows DvD einlege und das System direkt neu installiere, kann ich dann einfach den alten Key neu eingeben oder führt das zu Problemen?
Nein, sollte in der Regel völlig reibungslos laufen, da ja die Hardware nicht geändert wird. Wenn es im Nachhinein zu Problemen kommt, wird eine telefonische Aktivierung vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reperatur über die DvD hat geklappt vielen dank. Das Reperatur-Tool hab ich nicht ausprobiert (hab den USB-Stick liegen lassen auf dem es war :rolleyes:)

Du hast mir damit einen halben Tag neu Installieren erspart DANKE!!!*






*Ja, Satzzeichen sind keine Rudeltiere oder? Stimmt nicht ganz. Es gibt "..." (also nur die Punkte) als legitimes Satzzeichen. In einem Aufwendigen Versuch der Züchtung habe ich diese Punkte mit Ausrufezeichen gekreutzt und so im Rudel lebende Ausrufezeichen züchten können. Daher ist die Verwendung dieser legitim, wenn auch nur selten da es eben relativ lange Dauert Ausrufezeichen zu dieser Gattung zu züchten.
 
Zurück
Oben