Windows installieren auf S-ATA Fesplatte, Treiber einbinden geht nicht

JUB

Ensign
Hallo!

Meine zur Zeit installierten Komponenten:

Asus K8V SE Deluxe
AMD Athlon 64 3000+
Lüfter
400W- Netzteil
160 GB Maxtor SATA- Festplatte
PC400 Infineon DDR-Ram

Neues Problem:
Ich will jetzt WinXP auf meiner SATA-Festplatte installieren, die erkennt er aber nicht, hab natürlich nachgesehen, woran das liegen könnte, habe auch die dateíen gefunden, die man mit F6 in die Installation einbinden kann, theoretisch sollte es funktionieren, tut es aber leider nicht, da er mir immer schreibt "file "name" is corrupt". Egal, welche Dateien ich einbinden möchte, egal von welcher Diskette. Habe auch schon probiert das ganze mit einem anderen Laufwerk zu testen insgesamt habe ich 4 verschiedene getestet (sowohl zum beschreiben, als auch lesen) und immer das selbe problem.
Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal

Hast du dir auch mal die neusten Treiber für deinen Controller gezogen und diese dann auf ne Diskette gemacht und es mit denen versucht ? Wenn nicht, dann wär das evtl. eine Lösung.
Was mich allerdings stutzig macht, ist die Fehlermeldung "file "name" is corrupt", die du bekommst. Das glaub ich deutet darauf hin, das irgendwas mit den Dateinamen der Treiberdateien nicht in Ordnung ist, weil der evtl. zu lang ist, Sonderzeichen drinn sind oder ähnlichem. Hast du die Namen der Treiberdateien, die auf der Diskette sind irgendwie umbenannt oder evtl. die ganzen Treiberdateien in nen Ordner gesteckt und den Ordner dann auf die Diskette gepackt ?
Ansonsten würde ich wie gesagt, mal die neusten Treiber runterladen und es mit denen nochmal versuchen. Sry, mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein, vor allem, da du ja schon selber sehr viel ausprobiert hast und somit etwaige anderweitige Fehlerquellen ausgeschlossen hast (Floppykabel könnte man evtl. noch tauschen falls noch nicht gemacht und auch mal gucken, ob das Kabel richtig herum angeschlossen worden ist).

hast du die disketten selbst erstellt (also mit den treibern für den s-ata controller) oder ist dass die , die beim mainboard dabei war ?

wenn es die ist , die beim mobo dabei war , vlt hat die irgendwie nen knacks oder so . in dem fall würde ich mir den treiber einfach nochmal ausm inet saugen ( hier zu finden ), alles auf eine formatierte diskette packen und nochmal versuchen .

sicher dass du den richtigen treiber versuchst einzubinden ( du musst den für den Promise 20378 Controller benutzen ) ?

edit :

bin viel zu langsam , zeit fürs bettchen ;)

edit die 2.
habe den link korrigiert .

Zuletzt bearbeitet:
Die Disk. sollte so aussehen, siehe Anhang.

Es ist nur ein Beispiel, Wichtig ist auch die oem Datei ;)

Gruß Raberduck

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 263
Vielen Dank für eure Hilfe, das "name" soll sich immer nur auf die Datei beziehen, die er gerade laden will, das war zum Beipiel Ulsata.sys oder andere, dass heisst, je nachdem was für einen Treiber ich einbinden will variiert auch der Name, nicht jedoch die meldung an sich, die ist immer gleich.
Könnte mir vielleicht jemand ein Image seiner Diskette Online stellen, dann könnte ich mir das auf Disekette kopieren und das mal testen.
Hatte leider auch keine beim Mainboard dabei :( (glaube ich zumindest aber nicht, aber kann nochmal nachsehen.

Hallo

Also bei mir war bei der Festplatte eine CD dabei mit der ich die Platten einrichten konnte. Das mit dem F6 verwundert mich, WindowsXP hab ich ohne F6 installieren können, die Taste F6 war bei mir nur nötig um die Raid Treiber einzbinden. Kann natürlich bei deinem Board anders sein.

Was sagt den dein Bios ? wird da die Platte erkannt ? Bei mir war es auch eine Maxtor Platte von daher sollte also auch bei dir die Installations CD dabei sein, oder?

.

ich glaube das kommt drauf an, an welchen s-ata controller man die platte anschliesst , denn das mobo verfügt ja über 2 controller .

Der Promise 20378 RAID Controller hat zwei serielle ATA- und einen parallelen Anschluss mit RAID 0, RAID 1 und RAID 0+1 Funktionen, während der VT 8237 RAID-Controller zwei weitere serielle ATA-Anschlüsse für RAID 0 oder RAID 1 Funktionen liefert

bei dem promise ist ,soweit ich es mal mitbekommen habe , das einbinden des treibers von nöten , beim anderen nicht .

wenn ich jetzt totalen humbuk gelabert habe , einfach ignorieren :)

@ spatz + kyropt,

eure Links führen auf den Downloadbereich des A8V Del. , gefragt ist jedoch das A8V SE Del. *klick*

@ JUB,

dein Board verfügt sowohl über einen Promise-SATA-Controller *klick*, als auch über Via-Raid-SATA-Controller *klick* mit den jeweils verlinkten Treibern.

Je nachdem, wo die Platte angeschlossen ist, wird der entsprechende Treiber benötigt.

Da der VIA-Raid in der Southbridge implementiert ist, somit den PCI-BUS nicht zusätzlich belastet, würde ich diesen vorziehen. Ports: SATA1/SATA2.

Lade dir den oben verlinkten VIA-Raid-Treiber runter, öffne den Ordner "VIARAID" und dann den Ordner "DriverDisk".

Mit der darin enthaltenen "MakeDisk.exe" erstellst du eine Diskette, mit der du dann nach Aufforderung per F6 den Treiber einbindest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs aufgegeben und installiere nun auf meine alte Maxtor IDE-Festplatte (wenns klappt).
Doch da sagt mir mein BIOS S.M.A.R.T-Status schlecht. Es geht zwar, aber das scheint eine Warnmeldung zu sein, weiss aber nicht was das bedeutet, kann mir das jemand sagen?

spiro schrieb:
@ @ JUB,

dein Board verfügt sowohl über einen Promise-SATA-Controller *klick*, als auch über Via-Raid-SATA-Controller *klick* mit den jeweils verlinkten Treibern.

Je nachdem, wo die Platte angeschlossen ist, wird der entsprechende Treiber benötigt.

Da der VIA-Raid in der Southbridge implementiert ist, somit den PCI-BUS nicht zusätzlich belastet, würde ich diesen vorziehen. Ports: SATA1/SATA2.

Lade dir den oben verlinkten VIA-Raid-Treiber runter, öffne den Ordner "VIARAID" und dann den Ordner "DriverDisk".

Mit der darin enthaltenen "MakeDisk.exe" erstellst du eine Diskette, mit der du dann nach Aufforderung per F6 den Treiber einbindest.

ich hätte gedacht es geht um EINE SATA Platte und nicht um einen RAID Verbund ?

@JUB

Du willst doch nur eine SATA Platte mit 160 GB zum laufen bringen, oder? Kein RAID oder sonst was.

Muß er da den RAID Controller Treiber laden ? Bei mir wurde die Platte ganz normal über die Maxtor CD installiert, ich mußte bei meinem System auch nicht F6 dücken als ich die Platten normal (ohne Raid) installiert habe.

Hi!Danke für eure Hilfe, habs jetzt geschafft Windows zu installieren und stehe vor dem nächsten Problem, solange nur SATA drin ist, gehts ja, aber wenn ich irgend eine andere Festplatte reinstecke, dann friert er etnweder kurz nach dem won man "ENTF"-drücken fürs BIOS kann, ein oder wenn ich die Bootreihenfolge auf Floppy, SATA, CD stelle, lädt er Windows ein bisschen und stürzt dann komplett ab (wie reset).
Mein momentaner Standpunkt zu der Sache: ICH HASSE SATA!!!! :utminigun: