Windows installiert sich nicht richtig

Tijay99

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Guten Tag,

Ich hoffe das mir hier eventuell jemand weiterhelfen kann. Wie im Titel schon erwähnt, installiert sich auf meinem neuen (erster selbst zusammengebauter Rechner) Windows 10 nicht mehr richtig.

Es lässt sich so weit auf meiner M.2 SSD installieren bis "Wir bereiten alles für Sie vor" auf dem Bildschirm steht und danach kommt auf einmal ein Blackscreen und mein Monitor geht die ganze Zeit kurz an und wieder aus, so als ob er erkennt das ein Signal da ist, aber dieses Signal nur einen grauen Bildschirm her gibt.

Ich habe auch bereits versucht Windows auf die "normale" SSD zu installieren, scheitere aber am gleichen Punkt. Ich hoffe ich habe das Problem so weit genug geschildert, das man ungefähr versteht was das Problem ist. Ich liste noch die Specs vom Rechner hier unten auf:

MOTHERBOARD:
-Asus Rog Strix b450-f gaming 2
GPU:
-Rog Strix RTX 3060
CPU:
-Ryzen 7 3700x
RAM:
-32GB (2x16GB) Corsair Vengeance 3200 mHz RGB Pro
M.2 SSD:
Intenso PIC Express SSD High (120GB)
SATA SSD:
Samsung 870 QVO
NETZTEIL:
Corsair RM750x (750W)

PS: Wie man vielleicht erkennen kann, bin ich ein relativer Neuling in diesem Bereich und habe bestmöglich versucht das Problem zu schildern und alle nötigen Informationen auch hier rein zu schreiben, falls dennoch Fragen aufkommen oder Infos fehlen, werde ich diese natürlich schnellstmöglich nachreichen.

Beste Grüße und schon einmal Danke im Vorraus

Tijay
 
Wenn du von einem selbst erstellten USB-Stick installierst, erstell den mal neu. Evtl sind Dateien beschädigt.
Ergänzung ()

Und lass dich das nächste Mal in der Desktop-Computer-Kaufberatung beraten. Die SSDs sind nicht besonders prickelnd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer und areiland
Hi,

Vielen Dank für die Antwort. Welche SSDs könntest du denn empfehlen?
Und meinst du es könnte an einer defekten SSD liegen? Die sind eigentlich erst 2 Tage verbaut.

Und ja, ich habe den Windows Installations-Stick schon erneuert und das selbe Problem ist aufgetreten.
 
Wie lang hast du gewartet; kann beim ersten Mal schon etwas länger dauern. Erstelle noch einmal über das MS Media Creation Tool einen Stick und installiere damit (lösche das bisherige auf der Platte vorher).
 
1. nur mit einem ramriegel testen
2. cmos-reset machen um falscheinstellung im Bios auszuschliessen
3. falls mehrere Laufwerke/ssd/m.2 im Pc stecken, alles abstecken ausser die zu installierende m.2.
4. Bios auf Update überprüfen.
 
Tijay99 schrieb:
Vielen Dank für die Antwort. Welche SSDs könntest du denn empfehlen?
Und meinst du es könnte an einer defekten SSD liegen? Die sind eigentlich erst 2 Tage verbaut.

Die SSDs werden funktionieren, das meinte ich nicht. Aber du hättest für dein Geld bessere kriegen können.

Tijay99 schrieb:
Intenso PIC Express SSD High (120GB)
Das Teil hat keinen Cache und ist für eine PCIe-SSD relativ lahm.

Grundsätzlich bringt dir eine PCIe-SSD in deinem Anwendungsfall (ich vermute du willst diese SSD als Systemlaufwerk nutzen) überhaupt keinen Vorteil. Ja, die reinen Schreib- & Lesegeschwindigkeiten sind höher. Die sind aber nur ausschlaggebend, wenn du SEHR große Dateien am Stück schreibst oder liest. Also z. B. beim bearbeiten von 4K-Videos und Dateien >50 GB.
Für ein Systenlaufwerk oder auch eine Platte auf der Spiele und Programme liegen ist die Geschwindigkeit der wahlfreien Zugriffe und die Latenzen ausschlaggebend. Und die sind bei PCIe nicht nennenswert höher als bei einer SATA-SSD.

Tijay99 schrieb:
Dieses Teil nutzt QLC-Speicher. Der ist fehleranfälliger und weniger haltbar als TLC-Speicher.

Grundsätzlich empfehlenswert sind Samsung 870 EVO, Crucial MX500 oder WD Blue 3D.

Wenn es unbedingt PCIe sein soll, dann eine Kingston A2000 oder eine Samsung 970 EVO. Aber wie gesagt, von der potentiell höheren Leistung wirst du nichts spüren.
 
Tijay99 schrieb:
Wie im Titel schon erwähnt, installiert sich auf meinem neuen (erster selbst zusammengebauter Rechner) Windows 10 nicht mehr richtig.
Konntest du Windows 10 schon mal auf dem neuen Rechner richtig installieren? Wenn ja, was hat sich seither geändert?
 
Hi,

Also ich hatte Windows schon drauf und er hat auch getan, nur wollte ich dann die GPU vertikal montieren und hab den PC nochmal ausgemacht und vom Netz genommen dafür und danach gings nicht mehr. Habe allerdings gerade wieder auf direkte Verbindung zurückgebaut und das Problem tritt immer noch auf.

Mein Kumpel meine es läge eventuell am Grafiktreiber, das der irgendwelche Faxen macht, aber ich kann das weder bestätigen, noch wiederlegen.
 
Was meinst du mit "Ich hatte Windows schon drauf" ? Wenn das der Fall wäre, weshalb dann die Neuinstallation ? Treiber ist Schwachsinn, diese beeinflussen Windows 10 direkt und können nur bei einem laufenden Betriebssystem installiert werden, aber soweit bist du noch gar nictr gekommen, weshalb du auch niemals in der Lage warst dir über den Browser Treiber zu installieren.

Wie man eine Grafikkarte vertikal in seinem Gehäuse verbaut, ohne die ganze Motherboard mitzudrehen, müsstest du mir mal genauer erklären, wie das gehen soll.
 
Unreazz schrieb:
Wie man eine Grafikkarte vertikal in seinem Gehäuse verbaut, ohne die ganze Motherboard mitzudrehen, müsstest du mir mal genauer erklären, wie das gehen soll.

Riser-Kabel lautet das Stichwort. Dadurch lässt sich der PCIe-Slot mehr oder weniger flexibel dahin verlegen, wo man ihn haben möchte. Viele Gehäuse bieten extra Slots an der Rückseite und zum jeweiligen Gehäuse passendes Montagematerial für eine vertikale Montage der Grafikkarte.
 
Zurück
Oben