Windows kann keine Daten mehr lesen Knoppix schon!

BMB

Lieutenant
Hallo,

habe mir eine neue HDD gekauft (200 Gig) um meine alte mit 80 Gig in den rechner meines Vaters zu Verbannen. Um alle daten zu behalten einfcah die 20 Gig Platte schön ordentlich formatiert und dann alle Daten der 80 Gig. Platte rüberschaufeln lassen. Zur Sicherheit noch einmal neugestartet und die 80 Gig Platte auch formatiert. Soweit so gut, nun den rechner ausgeschalten und die 80 Gig Platte ausgebaut, beim Vater in den rechner wo sie ohne Probleme rennt. Nun meinen Rechner wieder angeschalten und siehe da!!! OOHH Schreck OOHH Grauß auf die Platte kann nicht mehr zugegriffen werden! :/
In der Datenträgerverwaltung und unter TestDisk werden mir von den Tatsächlichen 200 Gig nur noch 32 angezeigt. bei jedem Zugriff will Windows den Datenträger formatieren! (aber auf keinsten Fall -> Denn da sind viele wichtige Daten drauf!)

Deshalb habe ich mir von einem Kumpel eine Knoppix CD gebe lassen mit der ich aber ohne Probleme Zugriff auf Alle Daten bekomme. *Komisch Komisch*

Nun habe ich zwei Probleme:

Zum einen kommt ich in Windows nicht mehr an meine Daten.
Zum anderen kann ich unter Knoppix keine Daten kopieren. (trotz rausnahme jeglicher Schreibschutzrechte kann ich nirgendwo einen Ordner erstelle geschweige denn eine Datei hin kopieren.

Hat von Euch jemand noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus und noch einen schönen Tag.

So Long

PS: Der rechner hat die 200 Gig Platte erkannt.
Windows = Windows XP Prof.
Rechner sonst: 2.8 Gig Pentium 4 Celeron, 512 MB Ram, 2 mal 40 Gig HDDs, DVD, CDBrenner, No-Name Board von MSI, sonst nix besonderes!

Zur Verwendung Festplatten größer als 137 GB benötigst du mindestens Servicepack 1.
Ist nur ein Hinweis da keine Info.

Dein Problem hängt meistens damit zusammen das Jumper auf der Festplatte nicht richtig gesetzt sind.
Ursache war oft der Jumper Slave und die 30 GB Speicherbegrenzung.
Oftmals wurde die Festplatte trotzdem in voller Größe erkannt, bis die nur noch unter Windows mit 30 GB erkannt wurde.
Das Problem wurde auch schon gelöst indem der Jumper nur entfernt wurde.
Auf der Homepage des Herstellers gibt es eine Manual mit Jumpereinstellungen.
Überprüfe es mal.
Hier ist auch ein Beispiel mit dem selben Problem und auch zu zwei weiteren Links indem es so glöst wurde.
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-ist-weg.121960/

Überprüfe es mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werde ich aus deinen Ausfuehrungen nicht schlau, BMB.

Du bootest von der 200G Platte aber kannst nicht darauf zugreifen? Wie soll das denn gehen?

Hast du ueberhaupt ein Betriebssystem auf der 200G Platte, du erzaehlst nur etwas von "Daten kopieren"?

Mit was für einem Programm hast du die Daten "rüberschaufeln" lassen? Nur mit Windows-Explorer kannste das knicken. Dazu braucht es schon ein Spezial-Programm, das auch die Boot-Sektoren mitkopiert. z.B. Acronis TrueImage kann das mit der Funktion "Festplatte Klonen".

Hallo und Danke für Die Antworten!

Service Pack 2 mit soweit mir allen bekannten Patches!

Nein ich boote nicht von der Platte! (habe es auch nicht von der alten getan!)

Die Daten die auf der alten bzw. jetzt auf der neuen waren/sind, sind nur einzelne Datein! (Bilder, Savegames, Schreibstücke, a bissl Musik und was mir sonts noch so lieb und wichtig ist!)
das mit den Jumpern ist ne Gute Idee! gleich mal schauen. *Hoffnung kommt auf*

Hat noch jemand eine Idee, dann immer her damit!

Thx und So long

EDIT:

Hurra, Eckfahne und soo! Super sache! So ein besch... Jumper! Nun ist wieder ganz großes Kino angesagt!

Fiona Vielen Vielen dank! alles wieder da und kann ohne Probleme darauf zugreifen! -> vielen vielen Dank! *freu*

Nun würde mich nur noch interessieren warum Windows zu blöde ist die Datein mit dieser Begrenzung zu sehen und Linux die ganze Sache gar nicht interessiert!?

So Long!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben