Windows kann nicht auf Laufwerk 1 Partiontion 2 installiert werden

jigha

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
43
Ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Versuch, Windows 10 zu installieren:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, das der Controler des Datenträgers im Bios-Menü des Computers aktiviert ist.


Ich nutze ein AS RockB85MPro4 und eine Kingston SSD mit 120 GB (leer, frisch formatiert, mit dem Installer auch gelöscht und neu partitioniert, vorher Win 7 drauf; es gibt von der SSD noch eine 100 mb Partiontion vom Typ "System", keine Ahnung, was das ist), dazu einen normalen INtenso USB 2.0 8 Gb USB Stick.

Komme in den Installer und erhalte dann bei der Auswahl der Partitionen den o. g. Fehler.

Der Sata Controller ist aktiviert.
Sata_0=HDD
Sata_1=Kingston SSD
Sata_3=Blu Ray Laufwerk

0 und 1 laufen im ahci Modus. Systemstartoption ist USB: Intenso; alles andere deaktiviert. Wenn ich statt USB UEFI auswähle, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datentr. enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Wind. nur auf GPT-Datenträgern installiert werden

Wie bekomme ich nun Windows 10 drauf?
 
und wenn wir schon dabei sind, die ssd gehört an sata_0 angeschlossen
 
Die 100mb sollten eigetnlich die Bootpartition darstellen. Kannst du mal die Festplatte loeschen, auf welcher du das System installieren moechtest. Am besten Mainmboard standard Einstellungen laden. GTP brauchst du eigetnlich nur, wenn du mehr wie 2TB auf einer Platte hast. Und fuer GPT brauchst du UEFI, (ausser Unix) aber fuer eine normale Festplatte unter 2TB kannst du MBR nehmen.
Und eben, die Meldung bekommst du, weil da noch in der 100MB System eine MBR Tabelle steht, und UEFI will GPT. Ansonsten, lies dich mal durch das Thema durch MBR / GPT. Hast noch ein paar Unterschiede bzgl. Partititionsmenge etc. Aber ich empfehle dir, standard Settings Mainboard (Festplatten aber sicher auf AHCI, sollte standard sein) und dann Windows Setup laden, SSD komplett loeschen und nicht neu erstellen und dann auf weiter (ohne selber zu formatieren) die HDD kannst du mal belassen, evtl sogar ausstecken. Hatte schon mal den effekt, das Windows auf die HDD die Boot Partition isntalliert hat und auf der SSD das System.


Jesterfox sagt es richtig, steck die HDD bei der Installation aus... wie ich oben beschrieben habe, gefahr das Windows die Boot Partition anlegt.
 
jigha schrieb:
Wie bekomme ich nun Windows 10 drauf?
Alle Partitionen auf der SSD löschen (wichtige Daten sollten als Backup auf einer Platte vorhanden sein), so dass man nur noch einen großen, nicht zugewiesenen Bereich hat. Den Bereich für die Installation auswählen. Das Setup richtet dann alles passend ein.

Außerdem solltest du die andere HDD vor der Installation abklemmen, damit sichergestellt ist, dass nur die SSD als Systemlaufwerk eingerichtet wird.
 
HDD abgestöpselt, beide nochmal gelöscht, auf den neuen unpartitionierten Bereich installiere ich jetzt. Danke!!
 
ist denn überhaupt das upgrade von Win 7 auf win10 schon mal gemacht worden?

Ansonsten, wenn man UEFI hat sollte man es auch nutzten.
Bios Einstellungen auf uefi lassen und alles auf der SSD löschen im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Wie hier bei Windows 8 Bild 5 und 6
http://winfuture.de/screenshots/Windows-8.1-Installation-9188-1.html

Alle anderen HDDs und SSD vorher besser abstecken und auch die neue SSD umstecken an Sata 0 kann nicht falsch sein.
 
So gemacht, an Sata 0 stecke ich heute Abend um. Das Upgrade habe ich nicht gemacht, da meine Version leider nicht Upgradefähig ist und sich meine gesamte Hardware geändert hat :-)
Ergänzung ()

Funktioniert soweit, auch an Sata 0. Kleines Problem der nun an Sata 1 hängenden HDD: Sie wird mir nicht angezeigt. Im Gerätemanager ist sie als "Fremd, dynamisch" hinterlegt. Ich kann entweder "Fremde Datenträger importieren" oder "in Basisdatenträger konvertieren" auswählen. Letzteres dürfte (ohne Datenverlust) das Richtige sein? Jedenfalls erscheinen mir die Googleergebnisse so.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Fremde Datenträger importieren hats gebracht, kam dann plopp - wie ein USB Stick :-)
 
Zurück
Oben