Windows kann nicht installiert werden, da Treiber fehlen!

Janmueller26757

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein Asus fx553VD-dm234. Dort war Endless vorinstalliert. Ich wollte nun Windows 10 installieren.
Also habe ich im Bios die Einstellungen secure Boot ausgestellt und CSM Support Enabled und Launch PXE OpROM policy Disabled. Ich habe auch schon versucht PXE OpROM policy enabled, da im Internet mehrere Videos so zusehen waren. Bei allen Einstellungen, konnten wir problemlos vom mit Rufus USB Stick Booten, jedoch kamen wir kurz nach Start der Installation zu einem Treiber Fehler. Angeblich fehlen Treiber. Ich hatte mir auf einen anderen USB Stick jegliche Treiber für das Gerät heruntergeladen. Diese hatte ich ausgewählt, jedoch hat er diese Treiber nicht angenommen. Habt ihr eine Ahnung was man da machen kann? Ich hatte so etwas bei einer Windows Installation noch nie! Ich bitte um dringende Hilfe! Danke im Voraus!
IMG_1944.jpg

an welchem USB-Port des Laptop ist der Stick angeschlossen?

Also an dem Port stehen SS also müsste das ja USB 3.0 sein. Der USB Stick ist jedoch nur USB 2.0.

Egal was es für ein Stick ist.
Steck diesen in den USB-2-Port

/edit: es ist davon auszugehen das der USB-3-SS-Port über Chipsatz-Treiber erst ordentlich funktioniert.
Diesen solltest du einbinden (oder eben per USB-2)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Versuch mal den USB2-Port.

BFF

Janmueller26757 schrieb:
Leider hilft dies auch nicht. Sind denn die Einstellungen so im Bios richtig?

Woher sollen wir das wissen?

Mal anders herum. Ist denn W10 auf Deinem Teil ueberhaupt unterstuetzt? Koennte ja sein, das Asus da Hardware verwendet, die nicht unter Windows rennt. ;)

Was Du mal machen kannst ist mit einem Live-Linux zu booten.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Ja an diesem Port steht kein S und die Installation habe ich ebenfalls durch einen Neustart neugestartet

Schau mal ob es im BIOS/UEFI Einstellungen für die HDD/SSD bzw Sata Ports gibt und stelle diese auf AHCI. Ich hatte die gleiche Meldung beim Aufsetzen einer HP Z440 und musste die SATA Ports von Raid auf AHCI stellen. Danach war die Meldung mit dem Treiber weg und mir wurde auch die SSD bei der Windows Installation angezeigt.

Was kannst du noch auswählen?

In deinem Screenshot steht, dass inkompatible Treiber ausgeblendet sind. Blende sie ein, vielleicht siehst du so, für was tatsächlich der Treiber fehlen soll.
Um USB auszuschließen, installiere von DVD.

Endless vorinstalliert. I
Ich musste erst mal googlen was das ist.
Ich wollte nun Windows 10 installieren.
Also habe ich im Bios die Einstellungen secure Boot ausgestellt und CSM Support Enabled
Windows 10 kann na klar Secureboot und UEFI GPT, warum stellst du dann alles auf Legacy MBR
Was ist denn Standard (Default) da eingestellt bei deinem Neuen UEFI Board?
Ansonsten musst du den USB Stick na klar auch booten im UFI Modus.
Gibt es kein Handbuch?
Normal kann man doch beim starten mit einer F Taste den USB Stick auswählen mit UEFI vor.

Bild 1 bis 5 hast du doch bestimmt auch nicht gesehen und bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
alle Partitionen von dem komischen Endless gelöscht.
Windows installiert man dann ohne selbst zu formatieren in den ganzen Nichtzugeweisenen Platz der Platte.
Beim Neustart nach Bild 7 kann der Stick schon abgesteckt werden.

Wenn du es jetzt nicht hin bekommst brauchen wir reichlich Screens und Bios Bilder.

Ich würde einfach mal statt einen USB-Installationsmedium eine DVD verwenden. Einige PCs wollen nämlich USB Sticks nicht und wollen eine DVD, andere PCs wollen die DVD nicht und möchten nen USB-Stick.

Janmueller26757 schrieb:
Ich wollte nun Windows 10 installieren.
Also habe ich im Bios die Einstellungen secure Boot ausgestellt und CSM Support Enabled und Launch PXE OpROM policy Disabled.Bei allen Einstellungen, konnten wir problemlos vom mit Rufus USB Stick Booten, jedoch kamen wir kurz nach Start der Installation zu einem Treiber Fehler.

Dann musst du auch das Installationsmedium mit Rufus für "(Bios) UEFI-CSM" erstellen.
Es gibt da 2 Optionen in Rufus, je nachdem was vorher auf dem Stick war, ist bei RUFUS
Standard "UEFI-ohne CSM" ausgewählt. Und dann gibts in deinem Fall natürlich solche Probleme.

Zurück
Oben