Windows Key ändert sich (evt. wegen Microsoft Konto?)

prayhe

Lieutenant
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand etwas hierrüber erzählen.
Ich hab einen Windows 7 Pro Key, mit dem ich zwei VMs mit Win 11 aktiviert habe.
Das Aktivieren auf beiden VMs gleichzeitig ist ansich nicht das Problem, das passt einwandfrei.
Ich hab nun aus Spaß mal den Key auslesen wollen. Hierzu ab ich schlussendlich zwei verschiedene Tools verwendet.
Die Tools zeigten jeweils den selben Key bei beiden VMs, was ja erstmal gut ist. Der Key ist auch vollständig und sieht wie ein normaler Key aus, ist jedoch nicht der Key, den ich beim Aktivieren angegeben habe. Angemeldet bin ich bei beiden mit einem Microsoft Account, dieser ist jedoch seperat erstellt und hatte davor keinen Key hinterlegt. MS Account deswegen, damit ich die Insider Builds testen kann.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage warum das so ist.
Werden die Keys eventuell "umgeschrieben", wenn ein MS Account in Verwendung ist?
Oder liegt es daran, dass das ursprünglich Win7 Keys sind?

Bin gespannt, ob jemand eine Erklärung hat :)

Kannst den Key ja mal googeln. Da sollte sich dann rausstellen ob es ein Generischer Schlüssel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Was soll's denn sonst für ein Key sein, denn die werden nicht verändert.
Die generischen Keys sind aber halt nur für eine Installation,
aktivieren kann man mit diesen nicht.

Anhänge

• 0.PNG
    0.PNG
    55,7 KB · Aufrufe: 163
Ist normal, wenn man 10 oder 11 mit Schlüsseln von 7 oder 8 aktiviert, ändern sich die Keys, ob mit oder ohne MS Konto übrigens.

Bei einem Upgrade von 7 oder 8(.1) auf 10 oder 11 wird ein Hash-Wert, der sich aus dem ursprünglichen Produktschlüssel und der verbauten Hardware zusammensetzt, generiert.
Dieser Hash-Wert wird zugrunde gelegt für eine Aktivierung.

@Nickel @conf_t habs gegengecheckt, ist keiner von den generischen Keys

Mit dem Suchen hätte ich auch drauf kommen können, sry... :D

"Thanks. This is a generic key for Windows 10 Pro OEM.

Windows 10 Pro NF6HC-QH89W-F8WYV-WWXV4-WFG6P

What you are seeing is perfectly fine - Windows 10 uses a digital license to activate your device where the activation information is stored on the Microsoft Servers. The fact that it shows WFG6P means your device is activated with a digital license. You do not need to remember the product key for a reinstall."

Quelle: https://answers.microsoft.com/en-us...duct-key/2b9b23a2-58bc-4fa1-8aab-b4f515d0c8ed

Dann hat er wohl meinen Key mit dem neu angelegten MS Account verknüpft und daraus resultiert dieser Key
Ergänzung ()

Danke an alle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben