Windows Key von defekten Laptop auf anderen Laptop verwenden?

Codi1

Cadet 3rd Year
Ich habe ein funktionstüchtiges Notebook (Samsung NP-SE20) ohne Festplatte, mit defekter Tastatur und ohne Betriebssystem bekommen. Dann habe ich das Notebook meiner Schwiegereltern (Packard Bell mit Windows 7), welches wegen defekten Mainboard wirtschaftlicher Totalschaden ist.
Nun möchte ich eine neue Tastatur und eine HDD in das das Samsung bauen und dann Windows 7 neu installieren. Kann ich da den Win7 Key vom Packard Bell auf dem Samsung nutzen oder gibt es da Probleme?

Gibt es eigentlich nicht. Du mußt womöglich per Telefon aktivieren, aber dann klappt das.

Sehr wahrscheinlich wirst du du nach der Installation des Betriebssystems auf dem reparierten Samsung Notebook unter Verwendung der Packard Bell Lizenz telefonisch aktivieren.

Sollte dir aber bei/ nach scheitern der Aktivierung via Internet angezeigt/ angeboten werden.

Wenn nicht eine CMD mit Adminrechten starten und dort slui 4 eingeben und mit [ENTER] abschicken.

Das ruft die telefonische Aktivierung auf.

Danke für die schnellen Antworten. Notfalls per Telefon ist ja auch kein Problem.
Ist zwar hier das falsche Unterforum, aber ich frage trotzdem gleich mal hier: Kann man eigentlich mit dem Windows 7 Key gleich Windows 10 installieren, oder erst Win7 und dann Update auf Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
... führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/news/be...crosoft-verteilt-grosses-herbst-update.52402/

Da in das Samsung Notebook eine neue Festplatte kommt um die defekte zu ersetzen mit der das damals installierte Windows 7 aktiviert war, wirst du wohl nicht umhin kommen erst Windows 7 zu installieren und es aktivieren.

Hat jemand einen funktionierenden Link, wo man eine Windows 7 Home Premium ISO laden kann. Habe nur einen Windows 7 OEM Key.

Nachdem ich die Festplatte vom Packard Bell in den Samsung Laptop gebaut habe, stehe ich nun vor folgenden Problem. Windows kann nicht auf Laufwerk 0 Partition 1 installiert werden. Ich bekomme Windows nicht installiert installiert. Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Bei der Festplatten Auswahl unten rechts auf laufwerksoptionen erweitert klicken und alle Partitionen die drauf sind löschen und dann gucken ob es geht

Lösche die Partition, so dass dort etwas erscheint wie 'Nicht zugewiesener Speicherplatz auf ...'. Anschließend auf 'Weiter', Rest erledigt Windows.

Danke, aber das habe ich bereits gemacht, leider geht's immer noch nicht. Ich habe aktuell nur eine Partition.

Ist eines der beiden Notebooks mit Secure-Boot und statt mit MBR mit GPT Partitionsstil versehen gewesen?

Das weiß ich leider nicht, da es das Notebook der Schwiegereltern war. Wie bekomme ich das denn raus?
Wenn ich auf "nicht zugewiesener Speicherplatz..." installieren will will, dann kommt "Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden.
Unter Details steht:" Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im im BIOS-Menue des Computers aktiviert ist.

Guck mal in das BIOS/UEFI rein ob du da was mit Secure Boot findest, das deaktivieren und testen ob es dann geht. Und gibt es da zufällig auch ne Option wo du den bios Mode/Typ einstellen kannst, also auf UEFI oder legacy BIOS/UEFI?

Also das BIOS ist Phoenix SecureCore. Unter Security gibt's nur "Passwort on boot", deaktivieren hat nichts gebracht. Zu den BIOS Typ, da ist "Legacy OS Boot" aktiviert. Deaktivieren="to attempt EFI Boot first" hat hat auch nicht funktioniert.

Ich bin am am verzweifeln....solche Probleme hatte ich noch nie. In meinem PC hatte ich kürzlich ne SSD verbaut, Windows 10 problemlos neu installiert, hat keine Stunde gedauert und hier nur Probleme. 😬

Zuletzt bearbeitet:
Mann müsste jetzt wissen ob die Festplatte im MBR oder GPT Stiel umgewandelt werden. GPT brauchst du für Festplatten größer 2tb und wenn sie über das EFI/UEFI starten soll.

Hast du einen anderen PC da wo du die Festplatte mal anstecken kannst? Wenn ja die da mal anstecken und in der Datenträgerverwaltung nachsehen und notfalls die Festplatte in MBR umwandeln.
Anleitung dafür findet man auch im Netz.

Einen anderen PC wo ich die Platte anstecken kann, habe ich jetzt hier nicht, da ich einen All-in-One PC habe habe und keinem freien Port für die HDD habe.

Mit meiner TrueImage-BootCD konnte ich jetzt die Festplatte auf MBR umwandeln, leider ohne Erfolg, immer noch das gleiche Problem....Mit Mit Diskpart geht das übrigens auch.
Momentan bearbeite ich die HDD mit Diskpart, bin gerade dabei zu formatieren, das dauert aber noch Minimum eine Stunde. Hoffe ich habe damit Erfolgt.

Hilft da jetzt nur noch eine neue HDD / SSD, oder habe ich dann das Problem immer noch? Es sollte doch eigentlich problemlos möglich sein, eine Festplatte zu wechseln. 😬

Hat noch jemand einen Tipp für mich oder muss ich aufgeben und ne neue Platte kaufen?

Zuletzt bearbeitet: (5)
Zurück
Oben