Windows klaut beim Hochfahren ständig meine AirPods.

FaulesObst

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
5
Hallo Community,

ich habe seit drei Jahren ein Problem, welches ich bis heute nicht gelöst habe. Ich besitze AirPods, ein iPhone und einen Thinkpad X230 mit Windows 10.

Wenn ich Musik mit meinem iPhone höre und meinen Laptop entweder hochfahre oder die Klappe öffne, dann verbinden sich meine AirPods automatisch mit Windows und die Musik hört auf zu spielen. Ich muss dann wieder mein iPhone nehmen, entsperren, meine Airpods hinzufügen, Musik starten und das regt mich auf. Noch nerviger wird es, wenn ich mit jemandem über meine Airpods telefoniere und meinen Laptop aufmache.

In Windows 10 gibt es (soweit ich weiß) keine Option, dass man Bluetoothgeräten explizit verbietet, sich mit Windows zu verbinden, sobald der Rechner hochfährt.

Also habe ich folgendes, leider nicht mit Erfolg, ausprobiert:


1. RegEdit:


HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BTHPORT\Parameters > den Schlüssel "AutoConnect" erstellt und auf 0 gesetzt

1.1 RegEdit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Bluetooth\ > der Ordner "Bluetooth" existierte nicht, also habe ich ihn erstellt und den Schlüssel "DisableAutoConnect" erstellt und auf 1 gestellt

1.2 RegEdit:

In "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\BTHPORT\Parameters" den Schlüssel "AutoConnect" erstellt und auf 0 gesetzt.

2. Windows-Geräte

Bei "Bluetooth & andere Geräte" habe ich Bluetooth ausgeschaltet, Windows neugestartet, Bluetooth wieder angemacht und bei "Bluetooth-Geräte können meinen PC finden" den Haken raus gemacht.

3. Services

"Services.msc" gestartet, nach dem Eintrag "Bluetooth Support Service" gesucht und den Dienst deaktiviert. Dabei deaktivierte sich automatisch noch "BluetoothUserService_25ede".

4. Skripte


neue .bat-Datei erstellt:

@echo off

echo Deaktiviere Bluetooth-Adapter

set key="HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\BTHPORT\Parameters"

reg add %key% /v "BluetoothAutoConnect" /t REG_DWORD /d 0 /f

net stop bthserv

Und in den Autostartordner gelegt. Dann ist mir aufgefallen, dass dieses Skript Adminrechte braucht. Also eine Verknüpfung von dieser Batch erstellt, mit Rechtsklick den Haken rein bei "Als Admin ausführen".

4.1. Scripting mit devcon

Habe gelesen, dass man mit devcon Geräte ausschalten kann. Also erst einmal alles Relevante heruntergeladen von SDK bis WDK und Visual Studio und gemerkt, dass devcon nicht vorhanden war. Also habe ich irgendwelche CAB-Files von Windows Server 2003 gefunden und sie in devcon.exe umbenannt. Habe meine Airpods gefunden und ein eine .bat Datei erstellt mit

@echo off

echo Deaktiviere Airpods..

devcon disable BTHENUM\Dev_0C3B50AEA2CC

Die .bat als Verknüpfung erstellt, Adminrechte gewährt und in den Autostart-Ordner gelegt.

Das Skript funktionierte zumindest mit Adminrechten. Sobald ich das Skript ausgeführt habe, gab es ein Kopplungsproblem mit den Airpods. Soweit so gut. Ich habe dann ein Gegenstück erstellt, das mithilfe einer weiteren .bat die Airpods wieder aktiviert werden. Das hat auch funktioniert. Nur funktioniert das nicht automatisch. Ich möchte mich nicht die ganze Zeit daran erinnern, diese Skripte auszuführen, sobald ich meinen Laptop zuklappe oder herunterfahre.

5. Aufgabenplanung

Habe eine Aufgabe erstellt. Als Trigger habe ich "Bei Anmeldung" und "Bei Start" gesetzt und bei Aktionen wieder meine vorherige .bat-Datei ausführen lassen.

5.1 Aufgabenplanung

Wieder eine Aufgabe erstellt und diesmal die Aufgabe gestartet bei "Bei einem Ereignis". Als Protokoll "Microsoft-Windows-Bluetooth-MTPEnum/Betriebsbereit" ausgewählt weil ich denke, dass dieses Protokoll aufgerufen wird, wenn das Bluetooth-Gerät bereit ist, mit einem Computer gekoppelt zu werden.

Es ist einfach unglaublich, wie dreist Windows mit Bluetoothgeräten umgeht. Mir ist bewusst, dass manche Nutzer viele Bluetoothgeräte wie eine Bluetooth-Maus oder Tastatur verbinden und Windows diese automatisch verbindet, damit es der Nutzer nicht immer manuell tun muss. Aber ich möchte doch die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, welches Gerät automatisch verbunden werden muss und welches nicht. Es ist echt einfach unglaublich.
 
FaulesObst schrieb:
Es ist einfach unglaublich, wie dreist Windows mit Bluetoothgeräten umgeht.
Und warum trennst du deine Airpods nicht einfach unter Windows von den Bluetooth Geräten?
Oder deaktivierst einfach Bluetooth, wenn du es am Laptop nicht brauchst, das sind zwei Klicks.
Ergänzung ()

FaulesObst schrieb:
Aber ich möchte doch die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, welches Gerät automatisch verbunden werden muss und welches nicht
Das ist nun mal nicht im Sinne von Bluetooth.
Es werden da halt alle angemeldeten Gerät verbunden, wenn sie in Reichweite sind, so funktioniert nun mal Bluetooth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, pcblizzard, Kalsarikännit und 6 andere
Hm, ich muss meine AirPods immer manuell einmal verbinden, aber ich glaub, bei mir ist Bluetooth auch per default aus. Hab ehrlich gesagt den Startpost nicht komplett gelesen... aber -> Bluetooth nur dann aktivieren wenn dus brauchst ist keine Option?
 
Danke für eure Antworten. Ich möchte ungern an meinem Workflow etwas ändern. Ich klappe den Laptop mehrmals auf und telefoniere nebenbei über die Airpods, etc. Ich kenne mich, ich werde es eh immer wieder vergessen, BT zu deaktivieren, sobald ich den Laptop ausschalte. Deshalb möchte ich, dass sie sich nicht automatisch verbinden, sobald ich den Laptop aufklappe. Ich nutze den Laptop vielleicht 10x am Tag und höre nebenbei irgendwas oder telefoniere. Das wären dann 10 oder mehr klicks, das wären wirklich "First World Problems" für mich :D

Wenn ich beispielsweise meinen iMac starte, verbinden sich meine Airpods nicht automatisch mit dem Mac. So möchte ich es auch mit Windows haben.
 
Du brauchst wohl einen Bluetooth Transmitter (oder wie immer das heißen mag), bei dem man mindestens 2 Geräte gleichzeitig anmelden kann.
 
FaulesObst schrieb:
Aber ich möchte doch die Freiheit haben, selbst zu entscheiden, welches Gerät automatisch verbunden werden muss und welches nicht.

Das beißt sich doch? DU willst entscheiden, was AUTOMATISCH verbunden werden MUSS?

Dann mach es doch manuell an und aus? Da verstehe ich die Aufregung gerade irgendwie nicht. Dreist ist daran erstmal gar nichts, der wirkliche Mehrwert von Bluetooth ist ja nunmal, dass das zuletzt verbindende Gerät die Hoheit übernimmt. Das könnte man evtl. noch in den Airpod Einstellungen, vorzugsweise am Iphone ändern - also wer da bspw. Master und Slave ist, sofern das Iphone eben verbunden ist. Am standardisierten anderen Ende eher nicht.

Ansonsten FN+F5 angewöhnen vorm zuklappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
FaulesObst schrieb:
Danke für eure Antworten. Ich möchte ungern an meinem Workflow etwas ändern. Ich klappe den Laptop mehrmals auf und telefoniere nebenbei über die Airpods, etc. Ich kenne mich, ich werde es eh immer wieder vergessen, BT zu deaktivieren, sobald ich den Laptop ausschalte. ....
Ähm ja .... wenn man Bluethooth AUS schaltet (wie es sich gehört über das Tray-Symbol!) dann BLEIBT es aus bis man es SELBST Manuell wieder einschaltet, egal wie oft das System neu gestartet wird etc. .
Es sei denn man hat irgendetwas am System geändert welches dieses Verhalten aus hebelt ... ein "Tool" welches das immer wieder einschaltet etc.

Wird BT denn überhaupt von irgendwas anderem an dem Laptop genutzt ? Wenn NEIN : SCHALT. ES. AUS. PUNKT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Danke erstmal für eure Antwort. Abgesehen vom Ausschalten von BT - gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ihr mir nennen könnt, die mein Problem lösen können?
 
Willst du denn die AirPods mit dem Laptop mal verwenden? Weil wenn nicht, lösch sie dort!
Wäre mir neu, dass sich Bluetooth Geräte (AirPods) einfach so mit jedem Gerät ohne manuelles Pairing verbinden. Dann würden sie sich ja mit jedem Laptop verbinden, der dir bei einem Spaziergang entgegen kommt, mit jedem in der Bahn usw.
Aber ich hab auch keine AirPods. Würde mich aber wundern, das wäre ja total bescheuert.
 
FaulesObst schrieb:
gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ihr mir nennen könnt, die mein Problem lösen können?
Ein zweites Paar Kopfhörer, halt eins für Laptop und eins fürs iPhone.

Generell könnte man auch mal andere Bluetooth Kopfhörer testen, nichts das das Problem eher an den Airpods liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Vielleicht auf ein Macbook wechseln in der Hoffnung, dass ein Apple only Ökosystem die Airpods ordentlich zwischen deinen Geräten hin und her switcht?
FaulesObst schrieb:
Wenn ich Musik mit meinem iPhone höre und meinen Laptop entweder hochfahre oder die Klappe öffne, dann verbinden sich meine AirPods automatisch mit Windows und die Musik hört auf zu spielen.
Dieses Verhalten kannst du abstellen:
1680695614947.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Smily und bisy
Oh, das ist ein Airpod Einstellungs Problem und man kann es sogar deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Vendetta192
Das mit der Einstellung der Airpods habe ich ebenfalls versucht. Das funktioniert nur im Apple-Ökokosmos, nicht mit Windows. Also wenn ich die Airpods mit einem iPhone verbunden hatte und ich die Airpods nächstes Mal einsetze, dann verbinden sie sich auch wieder mit dem iPhone, obwohl der iMac läuft. Schalte ich diese Funktion aus, dann verbinden sich die Pods mit den Apple-Geräten, die gerade an sind (und ich habe nur den iMac und das iPhone).

Würde mich aber wundern, das wäre ja total bescheuert.
Ja, das ist bescheuert. Aber ich verwende die Airpods oft mit meinem Windows-Laptop, dementsprechend sind sie auch dort gepairt und ich möchte sie nicht ständig entfernen und wieder hinzufügen. Ich möchte lediglich, dass ich selbst bestimme, welche Devices sich mit meinem Windows-Laptop automatisch verbinden möchte, egal, ob es sich beißt oder nicht.
 
FaulesObst schrieb:
welche Devices sich mit meinem Windows-Laptop automatisch verbinden möchte
Na dann Bluetooth aus und an schalten, dann hast du das was du willst, oder andere Kopfhörer verwenden, fertig.

Ansonsten bei Apple beschweren, dass die so ein "Schrott" produzieren, sind halt Produkte, die nur mit Apple Geräten gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
FaulesObst schrieb:
Wenn ich beispielsweise meinen iMac starte, verbinden sich meine Airpods nicht automatisch mit dem Mac. So möchte ich es auch mit Windows haben.
Wie schlecht ist dann bitte dieses BS von Apple OMG!
Wenn ich ein Gerät aktiviere, erwarte ich, dass es sich sofort mit der Quelle verbindet.
Oder du kaufst dir anständige Kopfhörer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass dieses Verhalten Microsofts Windows gegenüber vom Hersteller der Apple AirPods so beabsichtigt wurde?
 
AYAlf schrieb:
Wenn ich ein Gerät aktiviere, erwarte ich, dass es sich sofort mit der Quelle verbindet.
Das wurde aktiv ausgeschaltet, daher ist das gar nicht so "OMG!". Wenn man es einschaltet funktioniert es ja auch, steht aber auch in den Beiträgen vorher, die du hoffentlich gelesen hast.

FaulesObst schrieb:
Ich möchte lediglich, dass ich selbst bestimme, welche Devices sich mit meinem Windows-Laptop automatisch verbinden möchte, egal, ob es sich beißt oder nicht.
Tust du ja, wenn du BT an deinem Laptop an lässt, dann verbinden sich die Pods beim öffnen oder hochfahren.
Wenn du BT aus hast, dann verbinden sie sich nicht.
Woher sollen deine Pods wissen, ohne dein aktives zutun, dass bei den nächsten 11 Mal die Pods am iPhone bleiben und beim 12, 15 und 20 Mal die Pods direkt mit dem Laptop verbunden werden.
Das kannst du nur aktiv steuern. Oder verstehe ich dein Problem einfach nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Außer BT auszuschalten in Windows hilft da nichts. Die AirPods sind mit H1 Chip nunmal für nahtloses Switchen zwischen Apple Geräten konzipiert nicht für verschiedene.

Wir haben selbst welche von der Arbeit und dann machste halt mal BT aus am Laptop und gut ist. Kannstes dir sogar als Verknüpfung auf den Desktop packen.

Wenn du deinen Workflow nicht anpassen willst brauchst du halt Kopfhörer mit Multipoint ala Bose, Huawei oder Sony glaub ich haben’s auch. Da bleiben beide Connections aktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Millkaa schrieb:
Tust du ja, wenn du BT an deinem Laptop an lässt, dann verbinden sich die Pods beim öffnen oder hochfahren.
Wenn du BT aus hast, dann verbinden sie sich nicht.
Woher sollen deine Pods wissen, ohne dein aktives zutun, dass bei den nächsten 11 Mal die Pods am iPhone bleiben und beim 12, 15 und 20 Mal die Pods direkt mit dem Laptop verbunden werden.
Das kannst du nur aktiv steuern. Oder verstehe ich dein Problem einfach nicht richtig.
Ich möchte einfach, dass beim Hochfahren oder Aufklappen des Laptops nichts mit Bluetooth verbindet. Ich habe im Grunde keine BT-Devices außer meine Airpods. Wenn ich die Airpods an meinem Laptop verwenden möchte, dann füge ich sie manuell hinzu. Ich möchte lediglich mein BT nicht ausschalten sondern immer eingeschaltet lassen. Das ist mein First World Problem.


Serah Lightning schrieb:
Wir haben selbst welche von der Arbeit und dann machste halt mal BT aus am Laptop und gut ist. Kannstes dir sogar als Verknüpfung auf den Desktop packen.
Kannst du mir bitte sagen, wie ich diese Verknüpfung erstellen kann bzw. was ich tun muss?
 
Du wiedersprichst dir selbst .... du behauptest das du BT nicht ausschalten willst, fragtst dann aber danach wie man eine Verknüpfung anlegt um es aus zu schalten .....

Mit deiner Einstellung zu diesem (selbst gemachten) Problem erübrigt sich jede weitere Diskusion. Du sagst selbst das du KEINE WEITEREN BT-Geräte nutzt, also ist das Ausschalten eine zu 100% saubere und funktionierende Lösung.
Du WILLST das nicht ? Dann können wir alle dein Problem auch nicht lösen da DU das Problem in diesem Fall bist (deutlich nachweisbar anhand deiner Beiträge und nicht als Beleidigung gedacht !).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Millkaa
Zurück
Oben