Windows KMS Aktivierung GPO/batch Skript

Partyanimal92

Ensign
Hallo auch,

also folgendes Problem. Ich versuche derzeit wenig erfolgreich Windows automatisch aktivieren zu lassen. Das ganze läuft über einen KMS Server unserer Hochschule.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SoftwareProtectionPlatform]

“KeyManagementServiceName”=”SERVERNAME”
    “KeyManagementServicePort”=”1688″
So werden die beiden benötigten Registry Keys gesetzt. Ich weiss leider nur nicht genau, wie ich die passende GPO dafür erstelle bzw. den Code in die GPO einbinde.
Ist es weiterhin möglich bevor die GPO auf dem Client ausgeführt wird, dass vorher geprüft wird, ob der Key bereits gesetzt ist?

Danke und VG
Party

Dann melde dich doch beim IT Service der Hochschule... Der oder Die helfen dir bestimmt.

Dein Client sucht sich doch normalerweise den KMS über DNS. Und warum über die registry gehen wenn du einfach über ein Startup Script slrmgr.vbs /ato ausführen kannst? (was ja auch nach 3 Tagen automatisch passiert?)

In die Startupskripte folgende Zeile einfügen sollte reichen, damit die Clients den KMS benutzen:

slmgr.vbs /skms <SERVERNAME:PORT>

Den entsprechenden Port hab ich immer selber im Netzwerk freigegeben.
Anschließend über eine Batchdatei folgende Befehle ausführen lassen:
cscript %systemroot%\system32\slmgr.vbs -skms "KMS Servername der Hochschule" --->damit wird der zu KMS-Server gesetzt
cscript %systemroot%\system32\slmgr.vbs -ato --->um zu aktivieren

Aktivierungsstatus kann man sich dann an der Eingabeaufforderung mit "slmgr.vbs -dli" oder -dlv anzeigen lassen.

Okay das ganze Konstrukt funktioniert jetzt.
kann man in .bat Dateien if Abfagen einbauen?

Zurück
Oben