Windows kommunizieren nicht mitWlan-Adapter

Perseus004

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
12
Nach dem letzten Systemabsturz erstellt Windows keine Verbindung mit meiner Wlan-Router mehr her und findet überhaupt keine Wlans in meinem Haus. Windows scheint nicht richtig mit dem Wlan-Adapter zu kommunizieren, da keine IP vergeben wird. Auch die manuelle Vergebung einer IP gab keinen Erfolg. Versuche ich das Drahtlosnetzwerk zu reparieren, bekomme ich nur_ „Verbindungsherstellung mit dem Drahtlosnetzwerk fehlgeschlagen ...“ Ich habe den Treiber des Adapters de- und wieder neu installiert, er wird auch richtig als Hardware erkannt nur nicht richtig von Netzwerkdienst.

Wenn ich versuche den Drahtlosnetzwerk-Assistenten zu starten, sagt der mir immer das ich eine andere Software installiert habe, die das jetzt managt. Hab solch eine Software aber nie installiert, schon gar nicht das fürchterliche Zeug von Arcor.


Was mir noch Sorgen mach, ist das nach dem Absturz mein Virenprogramm (NOD32) seine Kernel-Dateien nicht mehr fand und die Firewall (Sygate) lief auch nicht mehr. Hab alles deinstalliert und auch erfolgreich wieder installiert aber kein Erfolg mit dem Wlan. Windowsinternte Sicherheitsmassnahmen sind alle inaktiv.


Vielleicht weiß jemand Rat.

Danke Perseus


System:
Win XP SP2, ZyAir G-220 + Arcor DSL Wlan 200
 
Sieh mal in den Einstellungen der WLAN Karte nach ob Windows das Drathlosnetzwerk verwaltet oder die Software vom Hersteller der Karte benutzt wird.
 
Hallo,

gehe mal auf Start = ausführen und gebe -msconfig- ein.
Schaue dann unter Autostart welche Programme gestartet werden, ich schätze mal das, wenn Du den Treiber installierst, ein Progr. mit installiert wird. Deaktiviere es und starte den
Drahtlosnetzwerk-Assistenten . Dann müßte es eigentlich klappen.

Mfg simple.buy
 
Gib mal unter Start-->Ausführen "services.smc" ein.

Sieh dann nach, wie der Status von "Konfigurationsfreier DrahtlosnetzwerkblablablaDienst" ist.

Den auf jeden Fall starten und auf automatisch.
Dann müsste das W-Lan wieder über Windows konfigurierbar sein.
 
Der Dienst "Konfigurationsfreier DrahtlosnetzwerkblablablaDienst" lässt sich nicht starten, es kommt der Fehler 1068 "Der Abhängigkeitsdienst konnte nicht gestartet werden. Habe beim microsoft support geguckt welche Dienste fürs Netzwerk gestartet sein müssen und alle aktiviert. Kein Erfolg. Der Dienst lässt sich nicht starten

Gruß Perseus
 
Dann solltest Du es bei dem Programm einstellen, was Du mit dem Treiber für WLAN installiert hast. Der verhindert das starten des Dienstes, dort einstellen, das Windows dafür zuständig sein soll, den Rechner neu starten und dann sollte es gehen.
 
wie schon ganz oben beschrieben, habe ich nur den treiber installiert und dieser hat keine weitere software in den systemstart oder boot.ini geschrieben, die etwas mit netzwerk zu tun hätte.

Perseus
 
Das wäre der erste WLAN Adapter der keinen WLAN Manager installiert, mit dem das WLAN verwaltet wird, ich kenne bis jetzt keinen der es nicht gemacht hat.
 
hätte das tool mal drauf, anfang des jahres. Ich musste es aber extra installieren. Wenn es diesmal mitinstalliert wurde, ist es aber nirgends zu finden. Im meinem Systemstart sind genau sieben Sachen und bei jeder weiß ich genau, was es ist.
 
Könnte eine Reperatur von WinXP mein Problem lösen? Hab kein Bock, alles Plat zu machen. System ist erst nen paar Monate alt.
 
Wohl nicht, da bei der Reparatur die Einstellungen von der alten Registry übernommen werden, wenn dort dann der Wlan Administrator drin steht, wird der auch wieder aktiv sein.
Du kannst in der Registry (als Administrator) nachsehen was alles gebootet wird, wenn Windows startet
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run-
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
Hast Du für das Wlan ein Symbol in der Taskleiste, evtl verbirgt sich da ein Programm hinter, wenn Du mal doppelklick machst oder rechte Maustaste und Eigenschaften auswählst.
Welcher Adapter ist es denn?
http://www.zyxeltech.de/zyairg220.htm
Das Installations-Programm installiert das “ZyXEL Utility” und den Treiber.
Bitte installieren Sie das “ZyXEL Utility” bevor Sie den “ZyAIR-Adapter” mit Ihrem Computer verbinden.
 
Hab jetzt den Treiber mehrmals de- und installiert, mit und ohne Wlan Utility. Kein Erfolg, auch das mitinstallierte Programm, kann keine Verbindung herstellen. Auch der aktuellste Treiber bringt nichts. Habe auch das befolgt: "Das Installations-Programm installiert das “ZyXEL Utility” und den Treiber.
Bitte installieren Sie das “ZyXEL Utility” bevor Sie den “ZyAIR-Adapter” mit Ihrem Computer verbinden."

Bereite mich schon auf Neuinstallation von XP vor.

Vielen Dank an alle.

Perseus
 
Zurück
Oben