Windows Konto zur Aktualisierung der Sicherheitsinformationen 30 Tage gesperrt - lokalen User anlegen?

Benny0815

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mit dem PC von meinem Sohn gibt es Probleme.

Kurz zur Vorgeschichte:
Beim Upgrade um 2 neue RAM-Bausteine wurde eines davon dummerweise leicht verkantet eingesetzt. Dabei hat es das Mainboard gehimmelt. Nach einer kurzen Odyssee, bis wir die Ursache des Defekts ausgemacht haben und den nun richtigen Ersatz da haben, läuft der PC wieder.

Nun hat der PC (vermutlich wegen der Hardwareänderung) beim Anmelden mit seinem Microsoft Account einen neuen Pin gefordert. Hierzu wird die 2-Faktor-Authentifizierung verlangt. Leider ist eine nicht mehr aktuelle Handynummer hinterlegt. Wir haben nun eine Mailadresse hinterlegt und bekamen dann die Nachricht, dass die Aktualisierung 30 Tage dauert, „man sich aber anmelden und wie gewohnt weiter arbeiten kann“.

Tja - von wegen. Wir können ihn ja nicht anmelden. Ein zweiter User ist bei dem Betriebssystem nicht hinterlegt.

Haben wir irgendeine Möglichkeit, uns anzumelden? Notfalls mit meinem Microsoft-Account, einem neuen Account oder auch nur lokal. Wenn wir dabei nicht an seine Daten kommen, wäre das zwar nervig, aber besser als nichts. Jemand eine Idee? Ehrlich gesagt schaffe ich es bei ihm nicht einmal die Eingabeaufforderung zu öffnen. Ist das schon bei Win11 noch mit Gedrückt-halten der Strg-Taste?

Danke schonmal für alle Tipps.

Du könntest über Bootstick in die Commandozeile gehen

net user /add "[Benutzername]" [password]
also Net user /add Hans 123456

dann zum Admin machen falls nötig

net localgroup administrators Hans /add

Damit solltest du dann zumindest das Gerät nutzen können

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Benny0815 und derlorenz
Kurzg gesagt, ich würde in den Windows Recovery Mode Booten, conmand line starten und den. Built-in Administrator aktivieren.

Gibt vllt noch eine andere Lösung aber bin auch gerade nur am Handy. Zu beiden Punkten gibt es viele Anleitungen im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benny0815
Danke Euch, das hilft schon mal sehr.
Ich habe jetzt beide Tipps probiert, kann aber beim booten keinen der User auswählen - weder den aktivierten Built-in Administrator (Aktivierung wurde bestätigt und auch ein Passwort vergeben ändert nichts), noch einen User, den ich selbst anlege.

Beim User anlegen über net user /add … erscheint der Fehler
Das angegebene Benutzer- oder Gruppenkonto wurde nicht gefunden.
Der Benutzer wurde erfolgreich angelegt, aber er konnte nicht zu der lokalen Gruppe „Benutzer“ hinzugefügt werden.
Über den Befehl net user wird er angezeigt.

Noch eine Idee? Wie kriege ich es hin, dass ich den Admin auswählen kann zum booten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benny0815
Danke. Interessanter Beitrag. Leider kann ich die Lösung nicht anwenden.

In dem Beitrag funktioniert die ursprüngliche Konfiguration noch und dort auch die Anmeldung. Daher ist dort der Wechsel der Anmeldeoption möglich oder der Wechsel auf lokal.

Bei mir hingegen funktioniert ja die bisherige Konfiguration eben nicht mehr (Mainboard Schrott), daher kann ich das Konto oder die Anmeldeoption nicht umstellen. Außer jemand kennt eine Möglichkeit, dies über die Eingabeaufforderung zu tun.

Den sog. Build-in Administrator kriegt man nicht so einfach aktiviert. Wäre ja auch ein höchst bedenkliches Sicherheitsproblem. Unter WIN10 ließ der sich aber noch in der REG aktivieren. Den Key-Code habe ich leider vergessen und ich weiß auch nicht, ob das bei WIN 11 noch geht.

Über den Befehl
net user administrator /active:yes
hat er sich aktivieren lassen - zumindest kam eine Bestätigung. Nur wie gesagt kommt er beim booten nicht als Anmeldeoption hoch.

Nein, den Befehl meinte ich nicht. Wäre auch zu einfach!
Ich meine die REG-HIVE in einer PE-Umgebung importieren und da irgendwo eine Hexadezimalzahl ändern.
Wo genau habe ich vergessen. Google?

Zuletzt bearbeitet:
Du bist auf dem richtigen Weg!
Wenn du in der PE-Umgebung bist
x:\>regedit
wenn die sich geöffnet hat
HKEY_LOCAL_MACHINE nur makieren
in Menüzeile
Datei → Struktur laden.
zum Ordner Windows\System32\config\SAM
navigieren
Name vergeben OFFLINE
Der Screenshot ist noch warm :D

SAM-OFFLINE.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Möglichkeit wäre auch Windows neu zu installieren wenn alles andere nicht hilft.

Hab das auch gehabt und sollte 30 Tage warten.

Habe dann einfach rigoros neu installiert da alle wichtigen Daten auf einem anderen Laufwerk liegen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben