Windows läd Programme von Festplatte statt SSD/RAM nach Schlafmodus

Moonr@ker

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.163
Hallo liebe CB'ler

ich hab das Problem, dass ich wenn ich meinen PC schlafen geschickt habe und ihn wieder aufwecke, er teilweise noch Minuten Daten von einer meiner internen Festplatten schaufelt, die dann zu 100% ausgelastet ist, was den PC dann fast unbenutzbar macht.

Mir scheint es, dass Programme, welche nicht im RAM untergerbacht werden konnten einfach auf die Festplatte geschrieben werden beim schlafen, allerdings sehe ich das Problem nicht, da der RAM nie zu 100% ausgelastet ist, meist eher so um die 50%.

Offen sind meist: Firefox, Lightroom und Steam.

Windows und die offenen Programme liegen auf ner SSD, auf der auch noch ca. 30 GB Platz ist (bzw. zu sein scheint?!).

Ein Neustart behebt das Problem sofort, aber natürlich muss ich dann entsprechende Arbeitstsände/Tabs wiederherstellen.

Kann man dieses Verhalten irgendwie beeinflussen?

Beste Grüße
 
ins blaue geraten aber kann sein das einfach zuviel es für die SSD ist und er deswegen auf die Normale Festplatte noch auslagert wenn der PC sich schlafen legt.
30GB hört sich zwar nach "viel" an , ist es aber unter Umständen nicht.
Was du machen kannst ist die normale Festplatte raus zu nehmen das er dort Temp dateien ablegen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
DerkleineGrisu schrieb:
Was du machen kannst ist die normale ssd raus zu nehmen das er dort Temp dateien ablegen kann
Wie meinst du raus nehmen?
 
erweiterte Systemeinstellungen anzeigen

dort erweitert

Leistung ( Visuelle Effekte )

dort dann Virtueller Arbeitsspeicher

dort kannst du festlegen wo das system überall TEMP ordner erstellen kann und auch was darauf speichern kann.
ich meine das wenn das System sich schlafen legt der "Inhalt des Speichers" eben in diese Temp Ordner abgelegt werden und später von dort wieder geladen werden.
 
Ah i see das werde ich mal ausprobieren, danke!

Ich hatte tatsächlich eine 32Gb große Auslagerungsdatei auf der Festplatte liegen, kein Wunder.
Habe das jetzt geändert und in kleinerer Größe auf ne SSD gepackt.

Das Problem sollte damit behoben sein, danke
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler gefunden)
Um welchen "Schafmodus" geht es denn eigentlich? Es gibt zwei davon:

Beim Standby wird nur der Arbeitsspeicher "am Leben gehalten", der Rest geht aus.
Beim Ruhezustand wird der Inhalt des Arbeitsspeichers in eine Datei geschrieben und der Computer kann komplett ausgeschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
PC295 schrieb:
Um welchen "Schafmodus" geht es denn eigentlich? Es gibt zwei davon:
1711913290521.png


Sieht nach dem ganz normalen Ruhezustand aus, oder?
 
Wenn du über den Powerknopf gehst, musst du in den Energieoptionen schauen, was bei beim Drücken des Netzschalters eingestellt ist:

1711913481416.png


Beim Standbymodus leuchtet/blinkt i.d.R. der Powerknopf noch weiter.
 
Moonr@ker schrieb:
Ah i see das werde ich mal ausprobieren, danke!

Ich hatte tatsächlich eine 32Gb große Auslagerungsdatei auf der Festplatte liegen, kein Wunder.
Habe das jetzt geändert und in kleinerer Größe auf ne SSD gepackt.

Das Problem sollte damit behoben sein, danke
iiii das sollte man normal nicht machen.
ganz am Anfang zu win98 Zeiten hat man mal gesagt das die temp datei so das 3 fache des Arbeitsspeichers sein sollte wenn man sie manuell festlegt.

Wenn schon das System eine 32gb temp datei angelegt hatte sollte sie auch meine ich auch so groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
DerkleineGrisu schrieb:
Wenn schon das System eine 32gb temp datei angelegt hatte sollte sie auch meine ich auch so groß sein.
Ich habe da jetzt mal "Windows managt Größe" rein gemacht, das war vorher auch drin, sollte also passen.
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Wenn du über den Powerknopf gehst, musst du in den Energieoptionen schauen, was bei beim Drücken des Netzschalters eingestellt ist:

Anhang anzeigen 1470342

Beim Standbymodus leuchtet/blinkt i.d.R. der Powerknopf noch weiter.
gehe über windows menu
 
Zurück
Oben